SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Problem mit Vista (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=76224)

Hademar2 05.08.2009 20:19

Problem mit Vista

Hallo Forum

Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen mit Vista, das mich seit geraumer Zeit nervt.

Beim Öffner gewisser Programme kommt der Hinweis, dass ein nicht identifiziertes Programm auf den Computer zugreifen will.

Ich muss dann immer den Knopf "zulassen" drücken.

Gibt es da eine andere Alternative, um Vista das ein für alle mal klar mitzuteilen?

Danke im Voraus an die Spezialisten hier.

gpo 05.08.2009 20:26

Moin

das ist ganz einfach:lol:

Microsoft hat bekanntlich diverse Zertifizierungen eingeführt...
beispielsweise für Treiber und kompatible Programme.

umd aber in die Microsoft-famile aufgenommen zu werden müssen die Hersteller,
ihre Software teuer testen lassen...die sie diese Zustimmung bekommen!

deshalb wird ständig gefragt....ob du genaus weißt was du tust???
...dann OK geben und gut ist

in den Tiefen des OS kann man einiges abstellen...
bin gerade dabei eine Vistakiste einzurichten.

dazu noch hast du User und Admins eingerichtet???
Mfg gpo

Hademar2 05.08.2009 20:39

Ich habe einen User eingerichtet, der Admin-Rechte hat.

edroony 05.08.2009 20:47

Hi,
ist das denn sicher die Vista Firewall oder "meckert" Dein AntiViren Tool rum ich hatte den Effekt bei Kaspersky der andauernd rummäkelte und jedes Programm 5x vor der Ausfürung bestätigt haben wollte, ich habe dann auf das gute alte AntiVir von Avira umgesattelt und schon war wieder Ruhe.

Grüße
EdRoony

Hademar2 05.08.2009 20:54

Zitat:

Zitat von edroony (Beitrag 873819)
Hi,
ist das denn sicher die Vista Firewall oder "meckert" Dein AntiViren Tool rum ich hatte den Effekt bei Kaspersky der andauernd rummäkelte und jedes Programm 5x vor der Ausfürung bestätigt haben wollte, ich habe dann auf das gute alte AntiVir von Avira umgesattelt und schon war wieder Ruhe.

Grüße
EdRoony

Habe auch AntiVir und damit keine Probleme. Ein anderes Antivirenprogramm ist nicht installiert.

Jens N. 06.08.2009 01:21

Vielleicht hilft das hier:

http://wiki.winboard.org/index.php/V...g_deaktivieren

Wenn ich mich nicht irre, stammen diese Warnmeldungen von der "Benutzerkontensteuerung" und werden speziell von Programmen, die nicht für Vista zertifiziert sind (z.B. weil zu zu alt sind oder weil der Hersteller halt nicht an MS abdrücken wollte), ausgelöst. D.h. Vista kennt die nicht und hält sie für potentiell gefährlich. Wenn man sich sicher ist, daß dies nicht der Fall ist und es nervt, kann man diesen Dienst daher abschalten, allerdings erfüllt er natürlich durchaus auch Sicherheitszwecke.

Ich weiß gerade nicht auswendig, ob man dem Dienst das ständige Nachfragen bei immer gleichen Programmen auch einfach irgendwie abgewöhnen kann (ohne ihn gleich komplet abzuschalten), aber mit den Stichworten "Benutzerkontensteuerung" oder auch "Sicherheitscenter" in Zusammenhang mit "Vista" spuckt Google Lesestoff für den ganzen Sommerurlaub aus ;)

frigo75 06.08.2009 14:05

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 873907)
Vielleicht hilft das hier:

http://wiki.winboard.org/index.php/V...g_deaktivieren

Wenn ich mich nicht irre, stammen diese Warnmeldungen von der "Benutzerkontensteuerung" und werden speziell von Programmen, die nicht für Vista zertifiziert sind (z.B. weil zu zu alt sind oder weil der Hersteller halt nicht an MS abdrücken wollte), ausgelöst. D.h. Vista kennt die nicht und hält sie für potentiell gefährlich. Wenn man sich sicher ist, daß dies nicht der Fall ist und es nervt, kann man diesen Dienst daher abschalten, allerdings erfüllt er natürlich durchaus auch Sicherheitszwecke.

Ich weiß gerade nicht auswendig, ob man dem Dienst das ständige Nachfragen bei immer gleichen Programmen auch einfach irgendwie abgewöhnen kann (ohne ihn gleich komplet abzuschalten), aber mit den Stichworten "Benutzerkontensteuerung" oder auch "Sicherheitscenter" in Zusammenhang mit "Vista" spuckt Google Lesestoff für den ganzen Sommerurlaub aus ;)

Ja die Abschaltung der Benutzerkonstensteuerung sollte das Problem am leichtesten beheben. Dann sollte man in Zukunft aber genau wissen was man tut...

austriaka 06.08.2009 14:16

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 873907)
Ich weiß gerade nicht auswendig, ob man dem Dienst das ständige Nachfragen bei immer gleichen Programmen auch einfach irgendwie abgewöhnen kann (ohne ihn gleich komplet abzuschalten)

Nein, kann man nicht, es geht nur ganz oder gar nicht.
Da das Dingens theoretisch auch bei Malware anspringt, lebe ich lieber mit einem Mausklick zuviel und lasse es eingeschaltet...

tgroesschen 06.08.2009 14:27

Ich habs auch mal gemacht (die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet)

Dann bekommt man bei jedem Start einen Warnhinweis, das ja die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet ist.

Das nervt mehr, als der eine Klick ab und an...

Hademar2 06.08.2009 20:36

Zitat:

Zitat von tgroesschen (Beitrag 874066)
Ich habs auch mal gemacht (die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet)

Dann bekommt man bei jedem Start einen Warnhinweis, das ja die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet ist.

Das nervt mehr, als der eine Klick ab und an...

Der kommt bei mir nicht. Ich lasse es jetzt mal ausgeschaltet, ist ja dann auch nicht gefährlicher als bei XP.

Allerdings musste ich meine Anmeldedaten hier im Forum neu eingeben, die hat er damit vergessen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.