SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Für's Minolta 50 1.4 am Ende zuviel bezahlt? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=76173)

edroony 04.08.2009 23:33

Für's Minolta 50 1.4 am Ende zuviel bezahlt?

Hi,
ich habe heute mein erstes, habe bisher nur das Sony 18-70 Kit und ein altes Minolta 100-300 4.5-5.6 so glaube ich doch "must have" Objektiv aus der Bucht gefischt und hoffe nun das es an meiner A700 gute Dienste leisten wird.
Nach längerem suchen, habe ich ein Minolta 50mm 1.4 (angeblich neuwertiger Zustand, mal sehen wenn es da ist) für 210€ geangelt, da ich in der hiesigen Objektiv-DB gelesen hab das der durchschnittliche Preis bei ca. 160€ liegen soll frage ich mich nun, hab ich zuviel bezahlt ??
Man muss ja nicht unbedingt das derzeitige Raubrittertum bei "alten" Minolta Linsen unterstützen.

Viele Grüße
EdRoony

rainerstollwetter 04.08.2009 23:38

Tu' Dir einen Gefallen.

Freu' Dich über die Linse und höre auf über den Preis nachzudenken. Wenn Du soviel geboten hast, war sie es Dir Wert. Was interessieren die anderen?

Rainer

Jens N. 04.08.2009 23:46

Das ist ein momentan absolut marktüblicher und IMO auch ein angemessener Preis und insofern völlig i.O.

Was die Preisangaben in der Objektiv-DB angeht: teilweise veraltet (Preise sind immer in Bewegung) und häufig werden da auch absolute Schnäppchenpreise genannt - man kann immer Glück haben und sowas auf den Flohmarkt für 50 Euro oder so finden und wird das dann eingetragen, verändert es den Durchschnittspreis natürlich entsprechend. Ob es bei dem Objektiv in der DB solche "Ausreisser" gibt weiß ich nicht (habe jetzt nicht nachgeschaut), aber was ich weiß ist, daß 210 Euro bei Ebay momentan preislich kein solcher Ausreisser (nach oben) ist.

Vor kurzem waren Preise von bis zu 300 Euro für das Objektiv auch keine Seltenheit. Ob man das nun gut findet oder nicht (irgendwer wird solche Preise immer kritisieren, es "Raubrittertum" nennen oder was auch immer), so ist es nunmal.

Stempelfix 04.08.2009 23:52

Wer ein wenig beobachtet, dem scheinen momentan Preise zwischen 190 und 250 Euro normal zu sein, abhängig auch davon welche Version des 1.4/50 es ist... Da hast Du mit 160 IMHO ein Schnäppchen gemacht wie ich finde!

Für das 1.7 werden ja mittlerweile schon 130 verlangt und auch bezahlt!

Gruß, Uwe :cool:

Yttrium 05.08.2009 00:21

@ Stempelfix: Er hat 210€ bezahlt ;) Musst dich verlesen haben :?

Mir persönlich wäre die Linse nicht so viel wert, aber ich denke schon, dass das Preis noch recht OK ist. Ich seh sie immer so um die 200€ weggehen. Also kein großer Verlust...

LG, Melanie

Stempelfix 05.08.2009 00:23

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 873352)
@ Stempelfix: Er hat 210€ bezahlt ;) Musst dich verlesen haben :?

Mir persönlich wäre die Linse nicht so viel wert, aber ich denke schon, dass das Preis noch recht OK ist. Ich seh sie immer so um die 200€ weggehen. Also kein großer Verlust...

LG, Melanie

Ah, okay... is´ ja auch schon spät! :roll:

Isses wenigstens die RS Version?

Gute Nacht für heute erstmal... :D

Global Warming 05.08.2009 05:45

Zitat:

Isses wenigstens die RS Version?
Sollte diese etwa mehr wert sein? :?

Zitat:

ich habe heute mein erstes, habe bisher nur das Sony 18-70 Kit und ein altes Minolta 100-300 4.5-5.6 so glaube ich doch "must have" Objektiv aus der Bucht gefischt und hoffe nun das es an meiner A700 gute Dienste leisten wird.
Hat zwar wenig mit deiner Frage zu tun, aber warum ausgerechnet das 18-70? Hat das alte Minolta den Beisatz "APO"? Ansonsten ist es eher eine Scherbe.

Bezüglich des Preises solltest du dich nicht ärgern, zumal du es nicht gemacht hast, bevor du die DB gesehen hast. Schlechter wird es dadurch auch nicht und was solltest du schon dagegen tun können? ;)

Stempelfix 05.08.2009 06:21

Zitat:

Zitat von Global Warming (Beitrag 873370)
Sollte diese etwa mehr wert sein? :?

Definitiv! Das ist ein ganz anderes Objektiv... und überdies wesentlich neuer.

Global Warming 05.08.2009 06:43

Zitat:

Definitiv! Das ist ein ganz anderes Objektiv... und überdies wesentlich neuer.
Dann besteht in der Datenbank dringend Nachholbedarf und auch laut Dyxum.com sind beide Linsen praktisch gleich gut von der optischen Leistung.

Wie dem auch sei, schlecht ist das Ofenrohr trotzdem nicht :?

About Schmidt 05.08.2009 08:48

Sicherlich kann man darüber geteilter Meinung sein. Ich wäre nicht bereit, so viel Geld für ein "Uralt" Objektiv auszugeben.

Ein 1,7 50m das für 70 - 100 Euro zu haben ist, leistet gleiche Dienste. Was aber meine Meinung ist.

Gruß Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.