SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   'Ansicht der Dinge' (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=75745)

Xwing15 27.07.2009 21:57

'Ansicht der Dinge'

können sehr unterschiedlich sein..

-> Bild in der Galerie

René

II

-> Bild in der Galerie

brandyhh 28.07.2009 18:08

Hmm...sehr interessant René, obwohl ich gar nicht genau weiß, was ich da eigentlich sehe. :?
Die Linienführung ist toll, allerdings irritiert mich die teilweise vorhandene Unschärfe und links und unten finde ich es ein wenig knapp.

Gruß Heike

Takami 28.07.2009 18:21

Hallo René,

da es (auf mich) abstrakt wirkt, ist eine Bildkritik (für mich) gaaaaanz schwer. Daher kann ich nur sagen, dass das Bild zum Betrachten einlädt, und zwar zum längeren Betrachten. Von daher hast Du ein Ziel schon mal erreicht:top:
Trotz Titel komm ich nicht darauf, um was genau es sich hierbei handelt. Das ist aber auch gar nicht so wichtig. Trotzdem hätte ich mir einen anderen Titel gewünscht. Denn ich gehöre zu der Sorte, denen Bild-Titel wichtig sind. Und hier passt der Titel für mich nicht wirklich.

Harry

Dana 28.07.2009 19:43

Total klasse.

Diese schwarzen Linien, die das sanfte abgestufte Weiß durchkreuzen...spitze.
Unten die Ecke...mit der bin ich noch nicht ganz warm, da hätte ich das schwarz komplett draufgenommen...aber ansonsten ist es ein tolles abstraktes Kunstwerk geworden.

likeit 28.07.2009 20:02

ein Blick fürs wesentliche,
toll gesehen,
hast Du schon mal meinen Text der HP gelesen, wenn das passt, dann definitv an Dich ;o)

wutzel 28.07.2009 20:25

Schön gesehen, gefällt mir.:top:

About Schmidt 28.07.2009 21:12

Hallo,

das Bild weiss durch die Licht-Schattenwirkung zu gefallen. Dazu tragen auch die unterschiedlichen Weiß-Grau-Abstufungen bei unterbrochen durch die schwarzen Linien. Sehr störend empfinde ich hier, die Unschärfe im Bild und die nicht mit dem Bildrand fluchtende Ecke. Das wäre hier ein absolutes muss! Bei solch grafischen Abbildungen stelle ich mir stehts vor, wie ein Maler es malen würde. Mit Sicherheit gerade und ohne Unschärfe denn so sieht das Auge es auch. Die Bildfehler entstehen hier erst durch optische Mängel wie Verzeichnung des Objektivs und zu gering geschlossener Blende. Beides sind Mängel, die es vom Fotografen zu beseitigen gilt.

Dennoch ein Bild, das mir sehr gefällt und welches ich mir gern anschaue. :top:

Gruß Wolfgang

Xwing15 29.07.2009 02:00

Zitat:

Zitat von brandyhh (Beitrag 869804)
Hmm...sehr interessant René, obwohl ich gar nicht genau weiß, was ich da eigentlich sehe. :?
Die Linienführung ist toll, allerdings irritiert mich die teilweise vorhandene Unschärfe und links und unten finde ich es ein wenig knapp.

Gruß Heike

Hallo Heike. Was das sein soll bzw. was es ist wird kaum jemand erkennen. Es dürfte sehr schwierig sein;) Tja die Unschärfe.. hatte zwei Möglichkeiten.. das Bild zeigen oder löschen. Hab mich für das Erste enschieden weil es mir persönlich trotz dem 'unperfekten' gefällt. Links unten ja das ist knapp. Muss mal schauen ob ich das noch ändern kann. Danke.

Zitat:

Zitat von Takami (Beitrag 869812)
Hallo René,

da es (auf mich) abstrakt wirkt, ist eine Bildkritik (für mich) gaaaaanz schwer. Daher kann ich nur sagen, dass das Bild zum Betrachten einlädt, und zwar zum längeren Betrachten. Von daher hast Du ein Ziel schon mal erreicht:top:
Trotz Titel komm ich nicht darauf, um was genau es sich hierbei handelt. Das ist aber auch gar nicht so wichtig. Trotzdem hätte ich mir einen anderen Titel gewünscht. Denn ich gehöre zu der Sorte, denen Bild-Titel wichtig sind. Und hier passt der Titel für mich nicht wirklich.

Harry

Hi Harry. Was hab ich über den Titel gegrübelt:roll: Es ist sehr schwierig was zu finden für so was. Jedenfalls finde ich die Motive viel einfacher als die Titel;) Wie immer lasse ich mich gerne inspirieren...

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 869843)
Total klasse.

Diese schwarzen Linien, die das sanfte abgestufte Weiß durchkreuzen...spitze.
Unten die Ecke...mit der bin ich noch nicht ganz warm, da hätte ich das schwarz komplett draufgenommen...aber ansonsten ist es ein tolles abstraktes Kunstwerk geworden.

Danke Dana. Werde es versuchen zu 'verlängern' damit es unten passt. Ist wirklich an der Grenze zu knapp;)

Zitat:

Zitat von likeit (Beitrag 869855)
ein Blick fürs wesentliche,
toll gesehen,
hast Du schon mal meinen Text der HP gelesen, wenn das passt, dann definitv an Dich ;o)

:oops: Danke Claudia.. Der besagte 'Blick' überschreitet halt ab und zu die Grenzen;) Es freut mich wenn es hier für dich passt...

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 869862)
Schön gesehen, gefällt mir.:top:

Danke dir Daniel..

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 869892)
Hallo,

das Bild weiss durch die Licht-Schattenwirkung zu gefallen. Dazu tragen auch die unterschiedlichen Weiß-Grau-Abstufungen bei unterbrochen durch die schwarzen Linien. Sehr störend empfinde ich hier, die Unschärfe im Bild und die nicht mit dem Bildrand fluchtende Ecke. Das wäre hier ein absolutes muss! Bei solch grafischen Abbildungen stelle ich mir stehts vor, wie ein Maler es malen würde. Mit Sicherheit gerade und ohne Unschärfe denn so sieht das Auge es auch. Die Bildfehler entstehen hier erst durch optische Mängel wie Verzeichnung des Objektivs und zu gering geschlossener Blende. Beides sind Mängel, die es vom Fotografen zu beseitigen gilt.

Dennoch ein Bild, das mir sehr gefällt und welches ich mir gern anschaue. :top:

Gruß Wolfgang

Hi Wolfgang danke auch dir für die ausführlichen Anmerkungen. Kann dir und den Vorschreiber/innen quasi in allen Belangen recht geben. Nur muss man Wissen bzw. in Betracht ziehen was das Motiv überhaupt ist oder wie die Aufnahmebedingungen waren. Soll mit Sicherheit keine Ausrede für technische und gestalterische Mängel sein;) Nur zu aufzeigen der Schwierigkeiten.
Das Motiv stammt aus einem Schaufenster und wurde seitlich durch die Scheibe gemacht. Das Schwarze sind 'Seile' an welchen die Schaufensterpuppen angebracht sind (kipp das Bild mal nach rechts) Das Weisse im Bild sind Spiegelungen von Aussenleuchten und einer Hinweistafel im Einkaufszentrum.
Im Schaufenster ein grosses Wirrwar von Seilen, Spiegelungen, Lichtreflexen, Spotlichter usw. Daraus ein Bild vor Augen zu gestalten und zu erkennen war für mich eine fast unlösbare Aufgabe. Darum liegt mir am Bild doch einiges und es ist der Grund warum es nicht dem Delete zum 'Opfer' gefallen ist. :D

Danke an euch allen für die regen Anmerkungen und Kommentare.

Grüsse und gute Nacht..

René

Xwing15 30.07.2009 00:24

-> Bild in der Galerie

Neue Version im Bereich des mir möglichen. Hab auch die Tonung leicht angepasst.

René

BeHo 30.07.2009 09:25

Bei Abstraktem fällt mir Bildkritik etwas schwer.
Daher kann ich nur eins sagen: Die zweite Version gefällt mir sehr gut. :top:

Gruß
Bernd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.