SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Herkunftsland feststellen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=75604)

Yttrium 25.07.2009 15:13

Herkunftsland feststellen
 
Hi,

ich hab mit im Mai ein SAL70300G bei Minolta4You, einem Ebayhändler, bestellt. Er hat nicht immer alles bei Ebay drin und daher fragte ich, ob er dieses Tele bekommen kann. Ich sagte dazu, dass ich wert drauf lege, dass ich Garantie hab, d.h. dass es aus einem EU-Land kommt. Er versicherte mir, es sei alles kein Problem. Anfang Juni erhielt ich die Linse dann. Nur eine Rechnung war nicht dabei. Daraufhin kontaktierte ich ihn, dass ich ohne Rechnung doch gar keine Garantie hätte. Er meinte dann, dass ich ihn im Garantiefall ja anschreiben könnte. Eine Kopie konnte er mir auch nicht schicken, weil er seinen Händler nicht verraten wollte. Auf der Rechnung standen außerdem noch unzählige andere Linsen. Er hatte mir vor dem Kauf bereits gesagt, dass er mir seine Quelle nicht verraten will, aber zu dem Zeitpunkt dachte ich, er hätte ein Gewerbe und könnte selbst Rechnungen ausstellen, da er unzählige neue Linsen bei Ebay verkauft. das habe ich ihm auch so gesagt und dass das ganze für mich ziemlich illegal aussieht. Zumindest wäre es mir neu, dass man einfach neue Linsen zu Hauf importieren darf, um sie dann nicht selbst zu nutzen, sondern gewinnbringend weiterzuverkaufen. Und dass noch ohne die versprochene Garantie bzw. Rechnung. Ich sagte ihm, dass ich die Linse sicher bald eh wieder verkaufen werde (will eigentlich lieber das 70200G, nur bislang zu teuer) und dann die Rechnung brauche. Bislang kam darauf keine Antwort, wobei er anfangs immer zügig geantwortet hatte...

Was soll ich jetzt machen? :( Ich brauche die Rechnung!

Und das zweite Problem: Ich kann mir nun ja auch nicht sicher sein, wo die Linse herkommt. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass man das an der Seriennummer erkennen kann. In der Hoffnung habe ich die Linse eben bei Sony registriert, doch leider wird nichts angezeigt. Weiß jemand, wie man das erkennen kann?

LG, Melanie

jolini 25.07.2009 15:59

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 868344)
Minolta4U, Was soll ich jetzt machen? :( Ich brauche die Rechnung!

Hi Melanie

ich vermute, DEN kennen viele von uns und haben auch mit Kopfschütteln verfolgt, was der so als angeblich PRIVATER Anbieter bei ebay hochpreisig vertickt. Aber nicht nur das, der ist unter mehreren Nicks mit derselben Masche bei ebay unterwegs. War auch schon in Kontakt mit ihm ...

Mein Vorschlag: eingeschriebener Brief mit kurzer Wiederholung der Fakten, so daß auch ein Außenstehender (z.B. Anwalt) versteht was Sache ist. Frist setzen für Vorlage der Rechnung. Androhung, bei fruchtlosem Verstreichen seine Geschäftstätigkeiten (und um nichts anderes handelt es sich!), dem Finanzamt zu melden und die Angelegenheit einem Anwalt deiner Wahl zu übergeben.

Bei mir hat ein derartiges Vorgehen in mehreren Fällen zu durchschlagendem Erfolg geführt (ohne Eskalationsstufe Anwalt).

gut Glück / jolini

binbald 25.07.2009 16:06

genauso würde ich es machen.

Außerdem bei ebay melden.
Falls Du über PayPal gekauft hast, könntest Du auch noch unvollständige Lieferung über ebay reklamieren (vgl. Schriftwechsel). Aber mit diesen Dingen habe ich keine Erfahrung. Oben beschriebenes Vorgehen sollte helfen.

heldgop 25.07.2009 16:16

War denn in dem karton eine "european guarranty card" drinne?

wenn nein dann ist es wohl grauware:?

dann bringt dir im garantiefall auch die rechnung net viel und ich würde versuchen das ding zurückzugeben. wobei du hast es ja schon über 6 wochen, ka ob das überhaupt noch geht.

*mb* 25.07.2009 16:17

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 868344)
...
Anfang Juni erhielt ich die Linse dann. Nur eine Rechnung war nicht dabei.
...
Ich brauche die Rechnung!
...

Hm, täusche ich mich oder haben wir wirklich heute in einer Woche schon den Monat August?
Wenn nicht spätestens eine Woche nach dem Eintrudeln des Objektivs eine einwandfreie Rechnung da gewesen wäre, hätte der sog. "Händler" von mir umgehend das Objektiv zurückbekommen!
Kann es sein, dass problematische Käufe Dich irgendwie magisch anziehen? :roll:

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 868344)
...
Und das zweite Problem: Ich kann mir nun ja auch nicht sicher sein, wo die Linse herkommt. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass man das an der Seriennummer erkennen kann. In der Hoffnung habe ich die Linse eben bei Sony registriert, doch leider wird nichts angezeigt. Weiß jemand, wie man das erkennen kann?

Zumindest müsste es nach meiner Kenntnis so sein, dass auf dem Sony-Aufkleber auf der Objektiv-Verpackung ein fettes "AE" auftauchen müsste!

binbald 25.07.2009 16:32

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 868367)
Kann es sein, dass problematische Käufe Dich irgendwie magisch anziehen? :roll:

ich würde eher vermuten, sie ist ein guter und gutmütiger Mensch :top:

*mb* 25.07.2009 16:43

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 868375)
Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 868367)
Kann es sein, dass problematische Käufe Dich irgendwie magisch anziehen? :roll:

ich würde eher vermuten, sie ist ein guter und gutmütiger Mensch :top:

Habe aber das Gefühl, dass auch ein guter und gutmütiger Mensch von problematischen Kaufmöglichkeiten magisch angezogen werden kann!

Yttrium 25.07.2009 18:28

Zitat:

Kann es sein, dass problematische Käufe Dich irgendwie magisch anziehen?
Scheinbar nur im Zusammenhang mit dem SAL70300G :(

Zitat:

Hm, täusche ich mich oder haben wir wirklich heute in einer Woche schon den Monat August?
Wenn nicht spätestens eine Woche nach dem Eintrudeln des Objektivs eine einwandfreie Rechnung da gewesen wäre, hätte der sog. "Händler" von mir umgehend das Objektiv zurückbekommen!
Warum ich es jetzt erst hier poste: Als ich die Linse bekam, war er im Urlaub (im Juni ja durchaus realistisch). Ich hatte sie im Mai bestellt und er sie erst Anfang Juni bekommen. Als ich sie bekam, schickte ich ihm ne Mail, dass die Rechnung fehlt. Da er ja im Urlaub war, erwartete ich keine sofortige Antwort. Ich brauchte die Linse am 10.6. dringend. Ich dachte ja auch, dass sich dann alles aufklärt, aber Pustekuchen. Da ja grad immer noch Urlaubszeit ist, fand ichs nur fair von mir, ihm auch Zeit zum Antworten zu lassen, bevor ich einen Anwalt einschalte. Da war ich wohl wieder zu nett :(

Ich werde heute Abend mal mit meiner Mutter sprechen (hab selbst noch nie nen Anwalt gebraucht, zum Glück) und sie mal fragen, was sie so meint... Ich werde alles weitere dann noch hier posten...

Yttrium 25.07.2009 18:46

Ich habe mir gerade den Karton der Linse nochmal genau angesehn:
- Es ist kein Hinweis auf ein Herkunftsland zu finden.
- Es ist keine EU-Garantiekarte dabei.


Edit: Auch wenn ich die Linse nicht über Ebay gekauft hab, hab ichs grad gemeldet. Ich hoffe, sie reagieren dann auch entsprechend.

Dem "Händler" hab ich eine dritte und ausdrücklich letzte Mail geschickt, dass ich gerne die Rechnung sowie die Garantiekarte hätte.

*mb* 25.07.2009 19:27

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 868435)
Es ist kein Hinweis auf ein Herkunftsland zu finden.
Es ist keine EU-Garantiekarte dabei.

Der mir bekannte unübersehbare Sony-Aufkleber auf der Stirnseite der Verpackung sieht so aus:

Hochformat 9cm x 5cm, weiß, mit drei Strichcodes untereinander, ganz oben links "AE" mit großen Buchstaben, ganz oben rechts dann z. B. "SAL70300G" mit kleineren Buchstaben. Unter dem mittleren Strichcode findet sich die Seriennummer.

Wenn dieser Aufkleber und auch die Garantiebedingungen fehlen, dann liegt der Verdacht nahe, dass das Objektiv nach Sonys Planung eigentlich nicht in Deine Hände kommen sollte!

Vielleicht verfällt der "Händler" in grenzenlose Begeisterung, wenn Du ihm ganz beiläufig mitteilst, dass Du den Vorfall auch Sony mitzuteilen gedenkst? ;)

Ist das ein in Deutschland angemeldeter eBay-Händler? Ich habe keinen "Minolta4U" gesichtet.
Sollte das vielleicht "Minolta4You" heissen? <--- Edit: Geklärt!

Viel Erfolg beim Kampf mit dem doch etwas seltsamen Händler! Vielleicht wird es doch noch ohne Anwalt gehen. Zum Glück ist wenigstens das Objektiv offenbar in Ordnung!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.