![]() |
Polfilter für 3,5/17-35 G
Hallo,
der Threadtitel sagt ja eigentlich schon alles: da mir völlig unverhofft ein 3,5/17-35 G in den Linsenbestand gekommen ist, bin ich auf der Suche nach einem guten (!) Polfilter für das edle Stück. Wichtig ist mir, das der Polfilter auch an Vollformat keine Vignettierung und auch keine seltsamen Farbstiche verursacht (da habe ich an der D7D schon einige seltsame Resultate gehabt). Ach ja, es handelt sich um ein 77 mm-Filtergewinde. Gibt es da seitens der 17-35 G-Besitzer (oder auch anderer User) eine besondere Empfehlung? Gruß Jan |
Ich hatte einen Slim von B+W, der aber auf Grund der Brennweite durchaus schon zu einseitigen Effekten gesorgt hat und bei 17mm nicht einheitlich wirkte auf Grund des Lichteinfalls. Wenn Du ihn bei mehr Brennweite einsetzt musst Du Dir auch keine Sorgen um Vinettierung mehr machen.
|
|
Ja, allerdings schau mal nach den neuen Hoya/Heliopan (???), die haben eine deutlich höhere Lichttransmission als die bisherigen Polfilter. Das könnte durchaus interessant sein.
|
Ich benutze am Minolta 17-35 D einen Minolta Polfilter mit der Bezeichnung " Polarizing Filter II". Das sind die neueren Polfilter von Minolta in Slim-Ausführung und Frontgewinde.
Ansonsten kann ich auch die Sony/Zeiss Polfilter empfehlen. So einen nutze ich am Zeiss 16-80 und am Minolta 24-105. Gruß Michi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr. |