SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Architektur (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=75224)

kima 18.07.2009 08:56

Architektur

Hallo,

die Farben finde ich persönlich klasse.

-> Bild in der Galerie

... und bei dem Bild finde ich gut, dass die Personen das Größenverhältnis des Gebäudes ganz gut darstellen.

-> Bild in der Galerie

Für andere Meinungen bin ich wie immer aufgeschlossen ....
Grüße Kirstin

jqsch 18.07.2009 09:05

Hallo Kirstin,

mit dem zweiten kann ich persönlich wenig anfangen, widme ich mich also dem ersten.

Mit ungewöhnlichen Persepktiven kann man den Betrachter "an sein Bild fesseln". Das ist Dir hier gelungen.

Der Bogen könnte noch genau in der rechten Ecken enden.

Aber das Bild hat für mich auch seine Problemzone: der Himmel. Links dunkel, rechts zu hell. Sieht so ein bisschen so aus, wie durch einen Verlauf entstanden. Hätte ich wohl versucht, einheitlich dunkel zu bekommen

VG

Jürgen

der_knipser 18.07.2009 10:10

Das erste Bild zeigt nicht alltägliche Formen, wie sie durch moderne Architektur entstehen. Das zweite ist ebenso interessant, es ist nur viel zu viel auf dem Bild. Ich habe das Bild etwas gerade gezogen und einen wesentlich engeren Beschnitt gewählt. Eine Wiederholung der Aufnahme mit längerer Brennweite würde ich so ähnlich nochmal versuchen.

kima 18.07.2009 10:14

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 865352)
Das zweite ist ebenso interessant, es ist nur viel zu viel auf dem Bild. Ich habe das Bild etwas gerade gezogen und einen wesentlich engeren Beschnitt gewählt. Eine Wiederholung der Aufnahme mit längerer Brennweite würde ich so ähnlich nochmal versuchen.

Wenn ich das jetzt so sehe, gebe ich Dir recht. :-) :top: Danke!

kima 18.07.2009 10:16

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 865329)
Hallo Kirstin,
Aber das Bild hat für mich auch seine Problemzone: der Himmel. Links dunkel, rechts zu hell. Sieht so ein bisschen so aus, wie durch einen Verlauf entstanden. Hätte ich wohl versucht, einheitlich dunkel zu bekommen
VG Jürgen

Moin,
ist das störend? :? Ein künstlicher Verlauf ist das nicht. Das war schon so in natura, nur dass ich noch an der Sättigung was gemacht hab. Da kann ich aber wieder was rausnehmen. Und dein Hinweis mit den Ecken lässt sich ja auch noch korrigieren.
Dank Dir! :)
Gruß Kirstin

Xwing15 18.07.2009 11:10

Hallo. Bild 1 ist auch mein Favorit. Kann mich Jürgen bei der Beurteilung anschliessen. Aber auch so ist ist es ein ansprechendes Foto das zu gefallen vermag.

Gruss René

jqsch 18.07.2009 11:27

Hallo Kirstin,

ich würd das helle Blau eher dunkler haben wollen. Die beiden Hauptfarben sind (fast) Komplementärfarben. Also nicht Sättigung raus sondern rein.

VG

Jürgen

kima 18.07.2009 12:38

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 865385)
Hallo Kirstin,

ich würd das helle Blau eher dunkler haben wollen. Die beiden Hauptfarben sind (fast) Komplementärfarben. Also nicht Sättigung raus sondern rein.

VG

Jürgen

Also eher so...?! Hier mein 2. Versuch:

>>> gelöscht! :cool:

-> Bild in der Galerie
Gruß Kirstin

der_knipser 18.07.2009 17:15

2. Versuch: bestimmt nicht so!
Die Farben im ersten Bild waren wesentlich besser und stimmiger. Allein der Beschnitt mag etwas gewonnen haben.

Ich habe mit dem Bild einige Experimente gemacht. Behalte einmal das Histogramm im Auge. Du hast es am hellen Ende (rechts) zu sehr beschnitten, deshalb hat das Bild den Glanz verloren. Mit den vorhandenen Farben lassen sich sehr viele interessante Kombinationen erstellen, aber auch in SW gibt es mehrere ansprechende Varianten.

Das Bild hat recht großen Spielraum für verschiedene Bearbeitungen.

kima 18.07.2009 17:29

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 865498)
2. Versuch: bestimmt nicht so!
Die Farben im ersten Bild waren wesentlich besser und stimmiger. Allein der Beschnitt mag etwas gewonnen haben.

Jepp:!: Nach dem Hochladen habe ich noch mit den Kontrasten .... naja, gefiel mir irgendwie selbst nich so 100%. Hier jetzt mein 3. Versuch. Mir gefällts so. Den zweiten Versuch werde ich gleich mal entfernen..... :lol:
Grüße

-> Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.