![]() |
Eure First-Hands-On-DSLR
Mich würde mal interessieren, welches die allererste digitale Spiegelreflexkamera war, die Ihr in den Händen hattet - bzw. mit der Ihr ein Bild gemacht habt.
(nur kurzes Begrabbeln in Medienmärkten gilt nicht). Mir fiel nämlich kürzlich meine erste Kamera ein und wenn das die Definition der idealen Kamera geprägt haben sollte, dann habe ich ein Problem :roll: Die erste DSLR, die ich genauer in der Hand hatte und mit der ich fotografiert habe war: Nikon D1x (während der Ausbildung in der Agentur) |
hab mir direkt die eos400d gekauft als erste, danach verkauft und die D7D kam bis heute ;)
und werd sie wahrscheinlich nicht mehr missen wollen, |
Da ich schon die analoge Dynax 5 hatte, war es bei mir natürlich die Dynax 5D. :)
Edit: Da mir die D7D zu teuer war, hatte ich sie erst gar nicht ausprobiert um nicht doch der Versuchung zu erliegen. |
Epson PhotoPC xyz (ohne LCD-Bildschirm). VGA-Auflösung oder so.
|
Nochmal kurz als Erinnerung: Es kann, muss aber nicht die eigene erste gekaufte DSLR sein, die mich hier interessiert. Wie der Titel schon sagt, eher die zum ersten Mal "benutzte" Kamera (wenn das halt die erste gekaufte war, dann ist es halt so).
(Es geht mir um einen Effekt, den man Schemaprägung nennt, also grob: was als erstes kennengelernt wird, wird oft auch später als ideal betrachtet. Ich habe nämlich tatsächlich überlegt, ob mein erster Kontakt mit der Nikon mich so lange verfolgen wird, bis ich mit etwas vergleichbarem fotografiere [denn es war damals ein sehr angenehmes Gefühl]) |
also ich wollte mir dieses Jahr im Frühling mal die :a: 300 ausleihen zum Testen...
...habs mir aber sofort gekauft, und bin zufrieden.. also das war meine erste SLR in meinen Händen... |
Erste DSLR: alpha 100 (bis heute)
|
Olympus E-410
|
Meine erste DSLR mit der ich Bilder gemacht habe war die D7D. Alle anderen DSLRs waren mir egal, da ich meine Objektivpark weiter nutzen wollte.
Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich die D7D nie als optimal angesehen. Die A700 liegt mir viel besser in der Hand. Allerdings war das Umschalten der AF-Einstellung etwas schöner an der D7D gelöst. Richtig gut von der Bedienung finde ich bisher keine Kamera. Meine Prägung ist also nicht abhängig von der Kamera, sondern von den Objektiven. |
D5D
Hi!
Meine Erste war die Dynax 5D. Trotz a700 ist Sie immer noch im regen gebrauch und funktioniert wie am ersten Tag. Gruß, Matthias. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr. |