![]() |
Kaufempfehlung erbeten: Günstige DSLR
Hallo zusammen,
mein Bruder erwartet im Oktober eine Tochter und würde sich deshalb gerne eine günstige DSLR zulegen, da er sich dadurch bessere Fotos (vor allem im Sinne von "besser vergrößerbar") erhofft. Bisher ist er mit einer kompakten Digitalkamera bestückt (ich weiß leider nicht welches Modell). Er ist, was die Fotografie angeht, nicht unbedingt unbedarft. Er besitzt noch eine ältere SLR von Praktica; ich weiß leider nicht welches Bajonett diese Kamera verwendet und ob man aufgrund der vorhandenen Linsen deshalb etwas empfehlen könnte (sind, soweit ich weiß, eine 50er und eine 35er FBW). Ich hatte ihm gegenüber ältere Pentax-DSLR erwähnt, da diese auch mit günstigen MF-Objektiven genutzt werden können, die *ist-Generation mittlerweile günstig zu haben sein sollte und (meiner Meinung nach) 6 MP einer DSLR auch heutzutage noch vollkommen ausreichend sind. Was die zu erwartende Linsenbestückung angeht würde ich vermuten, daß er mit einem Standardzoom (ca. 18-70), einem 50er und vielleicht noch einem Telezoom auskommen würde. Hättet ihr herstellerübergreifend irgendwelche Ideen? Bevorzugt gebraucht, viel mehr als 200 € sollte es am Anfang wohl nicht kosten. Vielleicht hat auch noch jemand eine ältere DSLR rumliegen!? Gruß Justus |
Naja bis 200€ wird schon schwierig was nach heutigen Maßstäben technisch brauchbares preiswertes zu finden. Mir fällt da die D5D ein oder lieber etwas aufpreis und vieleicht ne 400D zusammen mit dem hervorragendem 18-55IS Kitobjektives wobei das schon richtung 300€ geht. Von Olympus hatte ich mal ein Angebot über 299€ für ne neue gesehen.
|
Hatte der Mediamarkt nicht die Nikon D40 mit dem AF-S 18-55 als Kit für 249,-€ im Angebot? Für absolute Einsteiger sicher nicht die schlechteste Wahl.
|
besser vergrößerbar?? Wenn das das Ziel ist sollte man schon wissen welche Kompakte er hat.
Es nutzt ja nicht viel von einer 6mpix Kompakten auf eine 6mpix dslr umzusteigen. |
Hmmm ne Alpha 100 kann recht gut mit Manuellen M42 Objektiven und hat einen relativ großen Sucher.... Die Nikon D40 (wie ja schon erwähnt) bekommt man sehr preiswert....
Warum den keine Panasonic fz50 oder so? Steffen |
Ob es herstelleruebergreifend sein muss?
Eine Dynax5D mit 18-70er Kit ist schon fuer 200 Euro zu bekommen. Knapp darueber eine D7D. Da wuerde ich keinesfalls zu einer kastrierten Nikon ala D40 raten. |
also für 200 EUR bekommt man keine Kamera mit kit und 50er FB.... ne E420 gibt es mit kitobjektiv für um die 300 EUR, die Alphas kosten allein der body schon gebraucht mehr als 200 EUR
Für 200EUR würde ich mir eher eine ältere Bridge oder superzoom kaufen... |
Olympus hat in dem Segment sehr gute Kameras aber wenn es über die Kitobjektive hinausgeht, wird es oft teuer.
Warum nicht einen Komi oder Sony-Body und das Brüderlein hilft bei Gelegenheit aus!? Muss ja nicht gleich das 600mm 4 sein...:eek:;) |
Hallo zusammen,
danke schonmal für die bisherigen Anregungen. Ich habe nochmal meinen Bruder gefragt, was er sich von einer DSLR erhofft (die Antwort steht noch aus). Aber ich denke auch, daß er da am ehesten im 5D oder (wenn die Kohle reicht) im :a:200-Lager stöbern sollte. Meine Kitlinse könnte er zumindest für 'ne Weile haben. Nach einem 50er müßte er sich aber selbst umsehen :oops:. Gruß Justus |
Die a200 im Ausverkauf, dürfte um 200 Euro zu haben sein.
Ansonsten: Die Pentax K200D ist bei einigen Mediamarkt/Saturn-Aktionen schon für 299,- weggegangen. Wenn man sich ein bischen umschaut, bekommt man sie zu deisem Preis (neu mit Kit) Vorteil wäre das abgedichtete Gehäuse und mehr Funktionsumfang als ne a200. So schön die D5D auch ist, ich würde auf ein aktuelles Modell setzen. Und gerade wenn man wenig Budget hat, ist eine ordentliche Neukauf-Garantie wichtig. Sonst steht dein Bruder, wenn mal was kaputt geht, mit absolut leeren Händen da. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr. |