![]() |
Dramatischer Wetterwechesl
Am letzten Wochenende in Holzminden an der Weser.
Dauerregen, Stunde um Stunde - ein trüber Tag Am nächsten Morgen dann riß der Himmel auf - was für eine Klarheit. |
Hallo Klaus,
was für ein Unterschied. Du hättest vielleicht das 2-te Bild von gleichen Standpunkt, bzw. mit gleicher Brennweite machen sollen. |
Schön, dass hier mal dargestellt wird, das bestimmte Motive bzw. deren Beleuchtung sehr unterschiedlich sein können und auch mit EBV nicht sonderlich änderbar.
|
Hallo Klaus
klasse Vergleich nur der selbe Blickwinkel/Brennweite wären besser dabei gewesen |
@ astronautix
@ DigiAchim Warum eigentlich wäre das besser - was meint ihr? |
Hallo Klaus-
Zitat:
Hattest ja nicht von Perspektiven und Blickwinkeln gesprochen :!: :!: Dies würde dann deine Aussage noch untermauern :top: :top: Gruß Ernst Meine Bilder |
... ahh, ich verstehe, danke.
Nein, so war nicht meine Bildabsicht. Ich hatte zunächst überlegt, ob ich nicht dieses Bild für das trübe Regenwetter auswählen sollte. Jetzt stelle ich es mal dazu: Regenterrasse Es gibt eigentlich noch deutlicher meine Stimmung wieder. Meine drei Schwestern und ich hatten uns zu unserem jährlichen Treffen im Hotel eingefunden und sahen den ganzen Nachmittag beim Blick aus dem Fenster nichts als dieses Bild. An einen Spaziergang war überhaupt nicht zu denken. Beim vorigen "trüben" Bild waren für mich wesentliche Bildelemente: hängende Zweige, trüber Himmel, graue Farben, geringe Kontraste (fast hätte ich noch weigezeichnet), Düsternis. Beim "klaren" Bild habe ich den Himmel abgeschnitten (man merkts am Format), weil er nichts zur Bildidee beitrug, sondern langweilig war, die Zweige im Vordergrund waren auch ohne Bedeutung. Dafür dann strahlende Farben im Seitenlicht des frühen Morgens, Plastizität (Kirchturm, Bäume), Lichter und Schatten, verblauende Ferne. Es sind eben zwei selbständige Bilder. An ein Pärchen hatte ich ursprünglich nicht gedacht. Durch die Zusammenstellung in der Galerie ist natürlich der Eindruck entstanden - insofern habt ihr Recht. Übrigens war ich an den zwei Tagen wie im Rausch - 80 Aufnahmen mit Bracketing, also insgesamt 240. |
Hallo Klaus-
die Regenterrasse> unterstreicht durch die Regentropfen auf der Bestuhlung zusätzlich sehr gut das trübe Wetter :top: - im unteren Bereich hättest du aber das Bild beschneiden sollen- wirkt durch die verschwommenen Farben ( grün/violett) sehr störend, ein höherer Standpunkt wäre hier von Vorteil gewesen- vermute, du hast die Aufnahme im Lokael durch die Fensterscheibe gemacht :?: :roll: ich hab mir mal erlaubt das Bild unten zu beschneiden- wirkt einfach ruhiger- zu sehen ist es HIER Gruß Ernst MEIN NEUSTES |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr. |