SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Alta-Discount sch....? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=7354)

Tobi 26 08.05.2004 12:44

Alta-Discount sch....?
 
Hallo weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Hab n kaputten Akku (NP400 Replace) der nicht mehr läd. Jetzt hat ne Freundin auch ne A2 gekauft mit zwei Akkus und ich hab gemerkt das ich zwei Replace Akkus habe und KEINEN Original Minolta. Ist das Betrug? Machen die vorher die Kisten auf?? Zweitens hab ich mal in der Firmware nachgesehen ich hab V1.00e sollte die nicht neuer sein? Hab meine Cam am 27.03.04 gekauft. Sollte die Firmware nicht neuer sein? 1.01e / 1.10e?

Wie würdet ihr reklamieren? Ich hätte ja gerne den Original Minolta Akku am besten gleich gegen die billigen getauscht. Kenn mich mit sowas nicht aus? War meine erste teure Internet Bestellung und schon bin ich auf die Fr.... geflogen :-(

Please Help!
Danke im Voraus.
Tobias

Dimagier_Horst 08.05.2004 12:54

Schick alles zurück und lass Dir Dein Geld wiedergeben, gehe zum lokalen Händler und schau Dir alles an. Bei der Firmware wirst Du allerdings immer den Werkszustand bekommen, das ist normal. Deswegen gibt es auf den Service-Seiten von Minolta die jeweils aktuelle Firmware zum Download, sofern sie freigegeben ist. Ansonsten kannst Du hier mal nachschauen.

Tobi 26 08.05.2004 13:10

Danke für die schnelle Antwort.
Wirklich alles zurückschicken? Nicht nur den def. Akku?
Was ist die Aktuelle Firmware Version?

DON-2 08.05.2004 13:12

Zitat:

Zitat von Tobi 26
Danke für die schnelle Antwort.
Wirklich alles zurückschicken? Nicht nur den def. Akku?
Was ist die Aktuelle Firmware Version?

in meiner läuft version 1.11e (am donnerstag geliefert). per download bekommt man wohl bisher nur 1.10e

DON

Tobi 26 08.05.2004 13:20

1.10e?
Gibts die zum Download?
Finde die gar nicht auf der Konicaminolta Seite?
Dort steht nicht mal die A2? :-(

Dimagier_Horst 08.05.2004 16:32

Zitat:

Zitat von Tobi 26
Nicht nur den def. Akku?

Das kannst Du natürlich machen, aber Du gerätst in Gefahr, Zeit zu verlieren.

astronautix 08.05.2004 16:44

Hallo Tobias,
als erstes würde ich versuchen dort anzurufen (oder ein Fax schicken) und ihnen den Sachverhalt klar darlegen. Ich weiß nicht, ob ich die Kamera einfach so, also unaufgefordert zurück schicken würde. Am Ende lässt man Dich so erst mal hängen. Wenn, dann IMMER als Paket, der Verfolgung wegen. Ich schätze mal unfreie Ware wird erst gar nicht angenommen.

Also wer einfach die Originalakkus aus den Kartons nimmt und diese gegen Replaces ersetzt, ohne darauf hinzuweisen, gehört eigentlich verklagt.

Bei solchen Geschäftsgebahren kannst Du Dir wahrscheinlich an denen die Zähner ausbeissen.

Es ist schwer zu sagen, ob man es erst höflich versucht, oder ihnen gleich auf die unfreundliche Tour kommt.

Sunny 08.05.2004 16:49

Zitat:

Zitat von astronautix
Es ist schwer zu sagen, ob man es erst höflich versucht, oder ihnen gleich auf die unfreundliche Tour kommt.

Sachlich und bestimmt mit Fristsetzung

Dimagier_Horst 08.05.2004 17:09

Sorry, Tobi, ich vergass hinsichtlich der Firmware: Die 1.10e gibt es über einen Link bei www.dpreview.com im Minolta-Forum. Das ist aber keine offizielle Quelle.

jrunge 08.05.2004 18:07

Hallo Tobias,

ich würde an Deiner Stelle bei Alta-Discount nur den Akku reklamieren (wurde hier im Forum schon mal ähnlich diskutiert, da war es aber nicht Alta), denn momentan bieten die die A2 nicht an. Wer weiß, wie lange Du bei einer vollständigen Rücksendung auf 'ne neue A2 warten musst.
Wenn ich mich recht erinnere :?: , bieten die die A2 mit Originalakku oder Fremdakkau an. Diese Auswahl stand dann bei Online-Kauf nur recht unscheinbar :flop: zur Verfügung. Dies kannst Du mal ausprobieren, wenn Du bei Alta-Discount z.B. die EOS 300D anwählst. Dort ist unter dem Preis das Auswahlfeld für den Akku, so war es bei der A2 auch.
Das Firmware-Update dürfte keine Schwierigkeiten bereiten, Version 1.11e habe ich noch nicht zum Download gefunden, Update auf 1.10e funktioniert.

Gruß
Jürgen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.