![]() |
Jpeeeegggg!
Da ich in vielen Threads einen gewissen Zwiespalt über die Jpeg Engines der Sony A700 und A900 wahrgenommen habe, mache ich jetzt mal einen Diskussions und Tipp Thread auf. Insbesondere genaue Einstellungsangaben und Bsp. Pics wären toll.
Dann fang ich mal an. Im Gegensatz zur Jpeg Engine der Nikons habe ich bis jetzt einen ausserordentlich guten Eindruck der Engine der Sony Alpha 900, sie Besitzt zwar nicht diesen Extremen Schärfeeindruck wie die Raws aber für 90% aller Aufgaben ist sie imo ausreichend. Meine Lieblingseinstellung VIVID: Kontrast + 1 Schärfe +1 Sättigung +1 DRO, sollte man mit Vorsicht einsetzen, in freier Wildbahn ist der DRO Effekt oftmals störend, da unnatürlich, in Innenräumen setze ich ihn jedoch gerne ein. -> Deshalb: Außen - DRO: 1 bis höchstens 3 (im Wald oder bei Macro) Innen - DRO: 3-5 (gibt den Bildern einen realistischen Touch;D) Ich hoffe der Thread wird in den nächsten Tagen mit vielen hilfreichen Beiträgen gefüllt werden. __________________ |
* ZuMirSelbstSprechModusEin *
Meine Güte, schon wieder einer, der glaubt, gute Bilder werden mit guter Technik gemacht ... * ZuMirSelbstSprechModusAus * Greets, speedy |
Eine gute Idee, und dann gleich so ein Müll...
Zitat:
Zitat:
Vivid, Kontrast +1 und auch noch Sättigung +1 das ist IMHO schon arg weit über das Ziel hinaus geschossen, und nach meinem Geschmack bestenfalls noch bei total trübem Licht wenn überhaupt erträglich. Wenn schon solche Jpegs, dann aber meine dringende Empfehlung: Unbedingt noch Craws dazu auf die Speicherkarte. BG Hans |
Unterscheidet sich das Threadanliegen von den hier bereits gesammelten Antworten?
link |
Zitat:
LG, Rainer |
Ufftata - bin mal gespannt, wieviel Unsinn in diesem thread gesammelt wird, der verlinkte war schon voll davon!
Gruß Günter |
Vor allen Dingen JPEGs out of Cam werden niemals so gut sein wie ein gut verarbeitetes Raw...
Wobei die DRO-Funktion ist ein Vorteil für JPEGs. |
Zitat:
Du bist aber schon sicher, dass du weißt wovon du redest? :?: Raw's haben eine eingebaute DRO-Funktion. :lol::lol: Schau dir Bilder von Usern an die nur JPG's fotografieren. Die sind oft besser als von einem Unwissenden verarbeitetes Raw. @Michael :top::top::top::top: |
Ach, jetzt kommen schon die ersten Kommentare... :twisted:
|
Zitat:
Einige Leute sind bekannt für Ihre provokante Art. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr. |