![]() |
Zenitar M2.8 16mm Fisheye
Kann man das russische Objektiv Zenitar M2.8 16mm Fisheye an Sony Alpha 300 nutzen:?:
An analogen Minolta Dynax 5 ist es möglich! |
Wenn es an die Dynax 5 passt, passt es auch an die Alpha. Um es zu benutzen, muß diese jedoch im M Modus betrieben werden (nur so lässt sich die Auslösesperre bei nicht-AF Objektiven der A300 umgehen).
|
Danke, ich habe M-Modus ausprobiert.Aber die Verschlusszeiten sind sehr lange :(.
|
Zitat:
LG, Rainer |
Danke.Ich habe Änderung der Funktionen von Taste und Einstellrad vorgenommen.Das hat geholfen. Jezt kann ich Belichtungszeit beliebig einstellen. :)
Das russische Zenitar Fisheye, wird über einen Adapter, an die Alpha angeschlossen. Es findet keine Datenverbindung zwischen Objektiv und Kamera statt. Daher verfügt es über keinen Autofokus und es gibt ein paar Einschränkungen seitens der Kamera. Für das preiswerte Objektiv muss man eventuell mit ein paar Macken leben:D |
Aber das Ergebnis macht sicher viel Spaß ;)
Ich hab' ein Peleng, das ich immer wieder gerne an die A700 schraube. Ok, die könnte sogar in A auslösen (das war die bislang letzte, bei der Sony das noch implementiert hatte), aber bei dem riesigen Bildkreis, den es aufnimmt, ähnelt eine automatisch bestimmte Belichtungszeit eher einem Lotteriespiel als einer vernünftigen Belichtung - also doch lieber manuell ;) LG, Rainer |
Wo Adapter kaufen
Hallo, viel gesucht und nichts gefunden...
Weiß hier jemand eine Bezugsquelle für die o.g. Optik? Habe Sie mir vor acht Jahren von einem Bekannten aus Polen mitbringen lassen, damals für mein MF_Equipment. Würde sie nun gerne auch mit AF-Anschluss betreiben und benötige daher den anderen Adapterring... Ein paar ebay-Händler habe ich angemailt, aber die antworten nicht. Wer handelt damit? Bei Brenner bin ich auch nicht fündig geworden... Danke für's Mit-Denken shunkan |
Zitat:
Zitat:
In dem Fall bräuchtest Du einen MD-MA-Adapter. Ist aber so eine Sache, da dieser ohne zusätzliche Adapterlinse keine Unendlich-Fokussierung ermöglicht. Es gibt die Teile auch mit Ausgleichslinse, damit das trotzdem geht, aber die Bildqualität leidet enorm. Oder welchen Anschluß hat Dein Glas? Gruß Sven |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß shunkan |
das ist doch ein stinknormaler m42 anschluss!?
dh du kannst das zenitar mit jedem A-mount to m42 adapter verbinden, gibts für ein paar euro bei ebay. (google das lieber nochmal, bin mir aber zu 99% sicher das das ein normaler m42 is) wenn du übrigends ein objektiv suchst das den fisheye effekt auch an den crop cams bringt, schau dir mal das samyang an :top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr. |