SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Zähler plötzlich bei 00001? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=73197)

Dani25 10.06.2009 21:13

Zähler plötzlich bei 00001?
 
Hi zusammen

Habe heute Fotos gemacht und jetzt beim Fotos auf den PC kopieren festgestellt, dass die Fotos wieder bei 00001 anfangen. Wie kommt das? Gestern war die Benenntung der Fotos noch ok. Heute plötzlich nicht mehr? Der Akku war über Nacht raus zum Aufladen. Aber das hatte ich auch schon und danach wurden die Fotos trotzdem normal weiter durchnummeriert. Datum und Zeit stimmen noch.

Gruss
Daniel

MM194 10.06.2009 22:18

Hallo,

nach 09999 fängt er wieder von vorne an.

der_knipser 10.06.2009 22:49

Hast Du die Speicherkarte gelöscht?
Formatiere sie einmal mit der Kamera, dann sollte sie die Nummern behalten.

Dani25 11.06.2009 07:50

Die Fotos waren noch lange nicht bei 09999. Formatieren tu ich die vielleicht alle 2 Monate in der Kamera. Wenn ich Fotos von der Karte auf den PC übernehme, verschiebe ich die auf den PC. Dann hat die Karte wieder die volle Kapazität frei. Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme.

Weil ich jetzt ein Durcheinander mit der Reihenfolge und mit doppelten Namen habe, frag ich mich, ob man die Zählung manuell anpassen kann. Kann das der Service? Mir ist wichtig, dass die Fotos vortlaufend nummeriert sind. Auch, damit ich die Anzahl Auslösungen kenne.

Gruss
Daniel

fhaferkamp 11.06.2009 07:55

Dann kopiere nochmal das letzte korrekt numerierte Bild auf die Karte, dann sollte die Kamera anschließend wieder mit der nächsten Nummer weitermachen, wenn Du auslöst.

Dani25 11.06.2009 12:02

Danke, hat funktioniert.

Warum das passiert ist, weiss ich immer noch nicht. Die Kamera ist noch nicht alt und daher sollte der Pufferakku eine Nacht lang auch ohne Hauptakku auskommen. Hatte am Anfang mal, dass die Kamera Zeit, Datum, etc. vergessen hatte. Das habe ich aber auf die Lagerzeit geschoben. Es ist auch nie mehr vorgekommen.

mini 17.06.2009 10:09

dazwischen ein firmwareupdate gemacht?
Ist mir so passiert! habe ich in einem anderen bericht beschrieben.

Dani25 17.06.2009 10:49

Nein, kein Update. Update habe ich nach Kauf der Kamera gemacht auf V4. V5 hat Sony ja noch nicht offiziell online.

Gruss
Daniel

NetrunnerAT 17.06.2009 11:12

Es gibt keine V5 für A700!

Warum der Bildzähler auf 0 springt, ist easy ... entweder hast eine alte Karte mit ein anderen Zählerstand, den deine Kamera übernimmt und einfach weiter zählt oder du überschreitest die 09999. Sowas passiert relativ schnell, wenn man Karten von einer anderen DSLR oder Sony Knipse mal rein steckt ohne zu Formatieren. Dieser Zähler ist so oder so nicht als richtigen Bild Counter gedacht.

Wieviele Bilder ein Gehäuse drauf hat, kann man über diesen Weg nicht zuverlässig feststellen! Das kann nur der Techniker unterumständen im Service Mode.

Dani25 17.06.2009 11:21

Die 09999 habe ich noch lange nicht überschritten. Da ich nur eine CF-Karte und keine Memorysticks habe, dürfte es nicht an der Karte liegen.

Geresettet habe ich die Kamera auch nicht. Ich denke, dann wären auch meine Einstellungen und nicht nur der Zähler weg gewesen. Der zählt ja fortlaufend.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.