SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   SAL 70200 unscharf (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=72906)

backpacker73 05.06.2009 07:57

SAL 70200 unscharf

Hallo Forengemeinde
Seit ein paar Tagen bin ich unglücklicher Besitzer dieser Traumlinse:(. An meiner 7D ist es unscharf. Auf kurze Distanzen, so bis 5m ist es scharf, aber alles was weiter weg ist wird unscharf. Wenn ich das Objektiv an meine A100 verwende, ist es zwar etwas besser, aber auch nicht wirklich zufriedenstellend. :?
Ich habe mich entschieden, das gute Stück bei Sertronics (Servicepartner CH) justieren zu lassen, bin mir aber nicht schlüssig, ob ich auch meine 7D mitsenden soll. Alle anderen Objektive an der 7D sind gut, vorallem das 100/2.8 ist der absolut superscharf:top:! und das möchte ich mir ja nicht "vermasseln" lassen. Dazu kommt , dass ich wohl in den nächsten 6 Monaten eine A700 (oder deren Nachfolger) mir zulegen werde, und dann das ganze Spiel nicht wiederholen möchte...

Was meint ihr, soll ich die Kamera mit senden? Habt ihr Erfahrung mit solchen Justierungen bzw. Justieraufträgen?

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüsse aus der Schweiz
Backpacker73

Joshi_H 05.06.2009 11:56

Hallo,

wenn Du nur das Objektiv zur Prüfung schickst, dann wird eine evtl. Justierung an einem Referenzbody vorgenommen (so ist es zumindest bei Geissler und wird bei Sertronics nicht anders sein). Ich habe damals beim Verdacht auf Backfokus an der 700 neben dem Body auch alle Sony-Objektive mitgeschickt. Der Body wurde zuerst im Vergleich zum Referenzbody justiert und dann die Objektive (70200 G und 24105) an meinen 700er-Body angepasst.

Wenn Du sicher bist, dass Deine D7 der Referenz entspricht, dann sollte die evtl. notwendige Justierung des 70200 G reichen. Ich würde aber die D7 mitschicken.

Grüße,

Jörg

the_gyve 05.06.2009 12:39

Hallo backpacker,

bist Du sicher, daß Du nicht verwackelst? Aus meiner Erfahrung mit der Linse und auch aus Berichten von anderer Herstellerlinsen größerer Brennweiten liegt das meistens daran.

Sollte der Fokus nicht passen, müßte ja irgendetwas anderes scharf sein.

Selbst bis 1/500 s treten ganz schnell Verwackelungsunschärfen auf. Je weiter das Objekt entfernt ist, desto mehr verwackelst wird es sein, nähere Objekte sind weniger davon betroffen. Zumindest wird das am Bild erkennbar. das schreibst Du ja auch so in der Art.

Also aus meiner Erfahrung haben Unschärfen weniger mit Fokus- oder Offenblende-Problemen zu tun als vielmehr mit Verwackelung. Im digitalen Zeitalter mehr als zu analogen Zeiten.

nice greetz, Andi

backpacker73 05.06.2009 13:52

Hallo Zusammen

Danke für die Info's :top:. Dann werde ich wohl meine 7D und mind. noch ein anderes Objektiv am Montag mal abgeben :cry:. Per Post ist mir das zu riskant :roll:.

@Andy: ja, das hab ich auch festgestellt, aber genau deshalb habe ich die Tests mit Stativ und ausgeschaltetem AS gemacht. Und von der gleichen Position aus mit dem Mi100-300APO ist's bei 200mm eindeutig schärfer als mit dem Sony.

Grüsse
Backpacker73

Schnitte 05.06.2009 14:29

Hm, wenn Du die Möglichkeit hast: nimm das 70-200 mal in einen Laden und probier es an einer A700 aus.
Ansonsten würde ich auch die 7D mitschicken.
Gruß, Holger

GerdS 05.06.2009 18:41

Zitat:

Zitat von backpacker73 (Beitrag 846312)
Hallo Zusammen

Danke für die Info's :top:. Dann werde ich wohl meine 7D und mind. noch ein anderes Objektiv am Montag mal abgeben :cry:. Per Post ist mir das zu riskant :roll:.

@Andy: ja, das hab ich auch festgestellt, aber genau deshalb habe ich die Tests mit Stativ und ausgeschaltetem AS gemacht. Und von der gleichen Position aus mit dem Mi100-300APO ist's bei 200mm eindeutig schärfer als mit dem Sony.

Grüsse
Backpacker73

Hallo,

hast Du die Versuche immer bei 200mm gemacht?
Wenn ja, dann geh mal von 200mm (Anschlag) einfach um das Spiel (geringfügigste Drehung) zurück, dann ist es scharf.
Das Thema hatten wir hier oder im mi-fo schon mal und es scheint ein "Konstruktionsfehler" zu sein.

Viele Grüße
Gerd

backpacker73 05.06.2009 20:10

Hallo Gerd

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe die Versuche mit verschiedenen Brennweiten getestet. Der genannte "Konstruktionsfehler" scheint aber nicht die Ursache zu sein. Erst wenn ich so gegen 170 oder noch besser 135mm zurückdrehe, scheint sich die schärfe zu verbessern. Werde wohl nicht um's Einsenden herumkommen...

Grüsse
Roger

Agent Cooper 20.06.2009 14:17

Hi Backpacker!

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem SAL70200.
Habe es am letzten Montag von der "Reparatur" zurückbekommen, aber es ist genau so unscharf wie vorher:( Hatte allerdings nur das Objektiv und nicht die Kamera eingeschickt. An meiner D7D verhält sich das Objektiv genauso. Und meine D7D wurde seinerzeit justiert.

Werde am Montag bei Geissler anrufen und um Rat fragen.

Nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen kann man das Teil umtauschen.

In einer Woche fliege ich für 4 Wochen in Urlaub und kann das vorher natürlich ned mehr regeln, weil ich das "gute" Stück mitnehmen will (dann halt manuell fokussieren).

Du kannst ja mal von Deinen Erfolgen berichten. Bin da sehr gespannt.

Gruß

Der Agent.

About Schmidt 20.06.2009 14:23

kurze Zwischenfrage,

handelt es sich um eine totale Unschärfe oder liegt ein Fehlfokus (Front- oder Backfokus) vor?

Gruß Wolfgang

Photongraph 20.06.2009 14:38

Mich würden mal Beispielbilder interessieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.