![]() |
Markt für gebrauchte Objektive leergefegt?
Hab nur ich das Gefühl, oder ist in letzter Zeit unser Schnäppchenthread etwas verkümmert? Ebenso habe ich das Gefühl, dass im Biete-Bereich die Anzahl an angebotenen gebrauchten Objektiven nicht nur quantitativ abnimmt, sondern auch in qualitativer Hinsicht. (Also ich meine nicht, dass die Beiträge schlechter werden, sondern die Menge an gutem Glas weniger).
Kann das ein Hinweis darauf sein, dass der Gebrauchtmarkt leergefegt ist, also nahezu alle guten Objektive (und dann auch noch zu guten/fairen Preisen) weg sind und jeder seine Perlchen behält? Oder die Nachfrage größer als das Angebot ist? Nur so ein Gefühl... vielleicht irrt das auch. Wie seht ihr das? |
Da mittlerweile so ziemlich jeder bei ebay und co. nach Schnäppchen sucht, dürften es sich langsam herumgesprochen haben ;)
So unendlich viele Komplettverkäufe an alten Analogkameras gibt es auch nicht mehr, wo sich das ein oder andere teure Schätzchen für ein paar Euro abnaschen ließ. Die Boomzeit ist vorbei, würde ich sagen. |
Ich denke dass es auch daran liegt, dass die "Sahnestücke" immer schnell weg sind. Bisher habe ich nur im Forum gekauft und verkauft und bin dabei noch nie auf die Nase gefallen. Im Gegenteil, in den allermeisten Fällen kommt man mit Käufern/Verkäufern bestens klar. Ebay kann mir gestohlen bleiben, da sind mir zu viele Ganoven unterwegs.
Gruß Wolfgang |
Zitat:
Bei ebay guck ich auch nicht mehr. Hab nur insgesamt so das Gefühl, dass weniger angeboten wird... |
Zitat:
|
Zitat:
Gute Objektive werden tendenziell weniger verkauft als der Massenkram. Für den Verkauf von relativ gutem Glas muss der verkäufer ja auch erstmal eine bessere Alternative haben. Wer komplett wechseln wollte, hat das getan, bevor die Preise durch die Decke gingen. Was verstehst Du denn unter "gutem Glas"? |
Ich würde mal sagen daß die Schnäppchenzeit vorbei ist.
Einige der alten Schätzchen performen auch an einer DSLR sehr gut, wieso sollte also jemand seine Perlen verkaufen die er noch an einem Sony-Gehäuse nutzen will? Auch die Gebrauchtpreise haben ja seit geraumer Zeit wieder angezogen weil Sony ein neues Gehäuse nach dem anderen hinterher schiebt, Geiz ist geil war mal.....:mrgreen: |
Zitat:
Gruß Wolfgang |
jaja schon klar :P
Gutes Glas ist auch relativ. Ich meinte nur, dass man Kitobjektive und mittelmäßige ältere Objektive (was weiß ich, Sigma 70-210/3.5-4.5 oder sowas) noch ganz gut bekommt. In meiner "Aufrüstzeit" (so vor 1-2 Jahren) bekam man noch fast täglich (gefühlt) zB Tamrons/Minoltas 28-75/2.8, Minolta 100mm/2.8 Makro etc. Sowas wird immer weniger bzw. schwerer zu finden und wenn dann echt teuer. Wollte nur abgleichen bzw. diskutieren, ob das so ist oder nur ich das Gefühl hab (evtl. weil mein Bedarf an Objektiven zZt einigermaßen gesättigt ist) |
Ich denke mal eher, die wenigsten haben noch Lust sich unverschämte Gebote reinzuziehen...
Ich frage mich manchmal warum einige überhaupt so miese Objektive kaufen wollen, die man anderenortens doch um so viel billiger bekommt... Die Preise werden kleindiskutiert, es wird auf´s Blut gefeilscht, nee... das macht keinen Spaß. Tausch jederzeit gerne, aber Verkäufe erlösen in Ebay leider mehr, auch nach Abzug deren Provision. Das ist Fakt! Gruß, Uwe |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr. |