![]() |
System infiziert - Brauche Hilfe
Hi, meine Schwester hat ein Problem. Sie war auf irgendeiner kanadischen Seite und hat nun in der Taskleiste so ein Symbol welches behauptet Ihr PC sei mit dem Trojaner "trojan.win32.agent.azsy" infiziert.
Das ist keine Meldung vom installierten AntiVir. http://img3.abload.de/img/virus_danielaoj7u.jpg Was kann man dagegen machen? |
Zitat:
http://www.administrator.de/Trojaner...gent.azsy.html |
Ich habe meiner Schwester erst mal empfohlen sich Ad-Aware runterzuladen und das System scannen zu lassen. Mal schauen was dabei rauskommt.
An einen Virus glaube ich aber nicht. Wird wohl Spyware sein. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo!
Ich würde ggfs Ad-Aware oder Spybot Search & Destroy installieren. Da du Avira Antivir nutzt, solltest du Thratfire noch installieren. Avira erkennt Viren in der Free-Version nur aufgrund der Signatur. Threatfire überwacht dein System anhend des Verhaltens der Viren (Diese Fuktion gibts bei Avira nur in der Bezahl-Version). Threatfire ist kostenlos und ressourchenschonend (selbst ausprobiert) Gruß frigo75 |
Sicherheitshalber würde ich aber auch mal einen Komplettscan machen von einer gebooteten Antivir-CD. Erst danach hätte ich ein gutes Gefühl.
Hieraus kannst du eine saubere Boot-CD erstellen. Vorher kannst du aber das noch drüberlaufen lassen. Rudolf |
Zitat:
Kann man Ad-Aware deinstallieren wenn man ThreatFire benutzt? |
Hatte auch mal sowas ähnliches, da hat der Virus gemeldet, dass da was sei und einen Link angezeigt für einen Online-Scan. Wenn man da draufdrückt hat man den Salat.
Habs nur mit Malwarebytes Antimalware wegbekommen, Adaware und Spybot haben es nicht geschafft. |
Zitat:
Nein, Threat Fire ist ein Antivirenprogramm, welches aber statt mit einer Signaturdatenbank mit einer Verhaltensbasierten Erkennung arbeitet. Habe Antivir und Threat Fire zusammen im Einsatz - läuft TOP, gibt auch keine Fehlalarme o.ä. Ad-Aware nutze ich selber nicht, ich habe Spybot Search&Destroy Dafür nutze ich keine Software-Firewall (ausser der Windows-eigenen) mehr, da ich hinter einem Router sitze und man sich Malware & Co meistens selber einfängt durch Unachtsamkeit o.ä. Da fressen mir Firewalls zu viele Ressourcen im Verhältnis zum marginalen Sicherheitsgewinn. Ansonsten wäre die Alternative, nur unter Linux zu surfen - geht auch sehr gut. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr. |