![]() |
Geli beim Tamron 2,8 17-50
Habe heute morgen das Tamron 2,8 17-50 erhalten und vor der Arbeit noch schnell ein paar Probeaufnahmen gemacht. Die Bilder sehen knackig scharf aus und es sind mehr Einzelheiten zu erkennen als beim Kit-Objektiv 18-70. Bin schon mal begeistert.
Was ich mich nur frage: Was bewirk die tulpenförmige Geli bei diesem Objektiv? Beim Kit war auch nur eine "normale" Geli dabei. Gruß Michael |
Hallo!
Die Tulpe ist auf den 3-fach Zoom optimiert, beim Kit geht nur die Pseudoblende, da die Frontlinse "mitrotiert" beim Fokussieren. Gruß Günter |
Zitat:
Aber die Geli ist Tulpenförmig, weil dein Sensor ja auch Rechteckig und nicht Quadratisch ist ;) In der Weitwinkligsten einstellung ist das ganze so gerechnet das du quasi durch die "Tulpenlücken" noch durch fotografierst, aber trotzdem noch eine recht lange Geli hast, um die Sonne abzuwehren *G* |
Zitat:
Edit: Ich sehe, du hast deinen Beitrag editiert… |
Streulichtblenden mit Tulpenform sind effektiver als die mit runder Form, weil sie mehr Fläche haben, um unerwünschtes Licht abzuschatten. Wenn Du von hinten durch die Tulpenform schaust, siehst Du, dass der abgeschattete Bereich tatsächlich rechteckig ist.
Die "Tulpen-Geli" funktioniert deshalb nur an nichtrotierenden Linsen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr. |