![]() |
Fotoneuling bittet um Kritik
Hallo liebes Forum,
nach einem fototechnisch sehr enttäuschendem Urlaub mit erstklassigen und seltenen Motiven in Costa Rica möchte ich nun nachlegen und das "Handwerk" ernsthaft erlernen. Ein paar gute Bücher zum Thema "Fotografieren" nenne ich schon mein eigen und ich bin auch bereits fleißig am lesen. Allerdings braucht jede Theorie auch die Praxis. An dieser Stelle möchte ich euch um eure Hilfe bitten. Anbei findet Ihr einige Bilder vom letzten Sonntag im Garten meiner Eltern mit der Bitte um euer Feedback. Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge und eure Meinungen freuen. Liebe Grüße Andreas Bild 1 ![]() -> Bild in der Galerie Bild 2 ![]() -> Bild in der Galerie Bild 3 ![]() -> Bild in der Galerie |
Moin
na ja...das mit dem lesen ist so eine Sache:cool: Bücher sind gut um nachzuschlagen, geben selten Step by Step Anleitungen, Bücher sind aber gut mit vielen Bildern...die du analysieren kannst:roll: denn wenn du was gut findest, hat das ja seine Gründe...z.B Licht! bei einem anderen ist es der Aufbau, beim nächsten die Farbgestaltung. ich hatte neulich auch sonne Gartenbilder hier gezeigt... da kamen Kommentare wie ...unscharf...zu weich...zu mager usw...:top: mit Sicherheit fehlt es beim Fingerhut am Weißabgleich? die Wiese ist OK, der düstere Wald hinten nicht so sehr? der Mohn wäre OK die fette Knospe vorne nicht? Ok;) Mfg gpo |
Hmm, mit solchen "Alltags"-Motiven ist es immer etwas schwierig.
Also schlecht sind sie nicht. Als Verbesserungsvorschlag: Versuch für Dich etwas zu entdecken und das herauszuarbeiten. zB Bei dem Fingerhut eine einzelne Blüte, der Rest verschwimmt dann. Bei dem Mohn hast Du das schon ganz gut gemacht, aber da ist irgendwie noch zu viel drauf. Ich persönlich mag bei solchen Bildern eine gewisse Reduktion. Ich würde einfach empfehlen begeistert weiterzumachen und sich evtl. manchmal vorher ein Bild zu überlegen, das man hinterher haben will. Damit stellt man sich eine Aufgabe und versucht Lösungswege dazu zu erarbeiten. Ich würde das mit den Büchern auch nicht zu ernst nehmen, als Grundlage ist das sicherlich gut, aber probieren geht über studieren, wie Du schon geschrieben hast. Also weiterhin viel Spaß und weiterhin Bilder zeigen, damit andere auch was dazu sagen können, und: auch weiterhin Bilder anderer angucken und überlegen, was an diesen Bildern gut oder schlecht ist, daraus lernst Du dann auch, worauf Du achten kannst. |
Hallo!
Also für einen Fotoneuling machst du deine Sache schon nicht schlecht. Gerade Bild 2 beweist einen guten Blick und schon im "Anfangsstadium" die Kreativität, zB mal mit dem Hintern tiefer zu gehen. :D Bild 1 gefällt mir von den Farben und Formen sehr gut, allerdings ist es nichts Halbes, nichts Ganzes. Das Blütengebilde ist so "irgendwie angeschnitten", nicht Fisch, nicht Fleisch. Wie wäre es, wenn du noch enger beschneidest und dich auf die Formen konzentrierst? So dass man von dem Äußeren der Blume nichts mehr mitbekommt, also eher grafisch? Das Bild eignet sich ziemlich gut. Bild 2 ist wirklich schön kreativ, natürlich wäre ein sonnenbeschienener Horizont noch schöner gewesen, aber war da halt nicht. Mir gefallen die Gräser aus dieser Perspektive schon. Bild 3 ist jetzt nicht sooo dolle. Das wirkt etwas "draufgehalten" und es ist mir zu viel drauf. Das Auge findet keine Ruhe. Die Knospe im Vordergrund stört zudem gewaltig. |
Hallo Dana, Jameek, gpo,
vielen lieben Dank für eure Anregungen und die aufmunternenden Worte. Werde eure Ratschläge bei meiner nächsten Foto-Session beherzigen und bald wieder neue Bilder einstellen. Ich freue mich ein Forum gefunden zu haben in dem sich die Mitglieder auch die Mühe machen "alltägliche Bilder" zu kommentieren. Ich bin jetzt auch etwas mutiger geworden und werde ein paar Bilder aus meinem CostaRica Urlaub einstellen, vielleicht hat der ein oder andere auch einen Tip für mich. Wie bereits schon gesagt, ist das Ergebnis sehr enttäuschend für mich gewesen aber ich denke ich werde hier auch die Ursache dafür herausfinden. Liebe Grüße aus Stuttgart Andreas |
Die ersten 10.000 Bilder sind schlecht, bei mir sind es deutlich mehr.
Hauptsache es macht Spaß und hier im Forum bekommst Du garantiert Dein Fett weg. Ich bin seit einem Jahr dabei und mir gegenüber sehr viel kritischer geworden, was häufig ein Vorteil ist. |
Hallo
die wichtigsten Tipps hast Du schon bekommen finde ich, ich kann Dir nur raten versuch Deinen eigenen Blick zu entwickeln, Bild2 zeigt das da duchaus Potential ist ;o) und versuch die Dinge etwas freizustellen, dann hast DU oft schon vieles gewonnen, ich würde noch schauen mich auf den Bildern für den Anfang auf das wesntliche zu konzentrieren, auf einzelne Sachen, das was Dich anspricht, wie in Bild zwei die weissen Blumen im Gras, hab ich recht? da eine herausgesucht und rundherum verschwommenes Gras und Du hast schon ein Hammerbild ;o) Liebe Grüße Claudia |
Zitat:
![]() -> Bild in der Galerie Sowas hatte ich auch im Kopf bei meinen Ausführungen, eben mal gesehen. |
so einfach kann es sein ;o)
aber Robert ist schon einer der Meister hier, da muss man lange üben bis man hinkommt, das ist überhaupt das wichtigste üben üben üben;o) |
...das Bild ist natürlich klasse... vor allem die Details an dem Stengel und an der Blüte.
Auch der Moment (Licht) ist genial erwischt! Braucht man dafür ein besonderes Objektiv? Macht richtig Lust gleich wieder mit der Kamera nach draußen zu gehen *FG* Nochmal danke für eure Hilfe und konstruktiven Kommentare! Liebe Grüße Andreas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr. |