SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Wer von Euch verwendet die "Zonen-Einstellung"? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=71767)

Tom 14.05.2009 22:41

Wer von Euch verwendet die "Zonen-Einstellung"?

Mir ist nicht ganz klar, wie sich das auf die Bilder auswirkt...
Hat jemand dazu ein paar Beispielbilder?

Kann man die Zonen nur im Modus Landschaft, Portrait und s/w einstellen (an der a700)?

Takami 15.05.2009 19:09

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 835859)
Mir ist nicht ganz klar, wie sich das auf die Bilder auswirkt...
Hat jemand dazu ein paar Beispielbilder?

Kann man die Zonen nur im Modus Landschaft, Portrait und s/w einstellen (an der a700)?

Da hänge ich mich mal dran .. würde mich auch interessieren. In dem thread mit den HighISO-Einstellungen für die JPGs der Alpha 700 war da mal von die Rede.

:?::?:

Harry

Tom 16.05.2009 23:50

Nanu, keiner da, der etwas dazu sagen möchte? :shock:

konzertpix.de 17.05.2009 10:19

Ich fotografiere lieber in RAW und schaue später am Rechner, daß alles nach meinem Geschmack passt und nicht, daß die Kamera nach ihrem Gusto das Bild verarbeitet. Vermutlich machen das sehr, sehr viele hier ganz ähnlich. Die Ergebnisse werden trotz aller noch so trickreichen out-of-cam-Automatiken einfach stimmiger...

LG, Rainer

Tom 17.05.2009 23:20

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine gelesen zu haben, daß die Zonenenstellung auch auf das RAW-Bild einen Einfluß haben soll.
Leider finde ich die Quelle nicht mehr...

konzertpix.de 17.05.2009 23:25

Das haben sie - zumindest auf das eingebettete und von der Kamera entsprechend den Einstellungen aufbereitete JPG. Und auf die Art, wie der Sony-Converter an die Entwicklung geht.

Ob aber die RAW-Daten selber davon betroffen sind, wage ich schwer zu bezweifeln, denn dann würde DRO ebenfalls in den RAW-Daten bemerkbar sein. Und das ist es definitiv nicht (nur das eingebettete Preview... aber das hatten wir eben schon).

LG, Rainer

Tom 18.05.2009 01:39

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 837373)
Ob aber die RAW-Daten selber davon betroffen sind, wage ich schwer zu bezweifeln, denn dann würde DRO ebenfalls in den RAW-Daten bemerkbar sein. Und das ist es definitiv nicht.

Hmm...:roll:
Über DRO finde ich bei http://www.dpreview.com Folgendes:

Zitat:

Dynamic Range Optimization feature

...As you can see from the graph below (using our standard step wedges test shot) the A700 actually achieves this brighter shadow response by modifying the tone curve, each of its five levels enhancing this shadow boost (we were only able to plot the first three levels as the last two lifted our reference black levels too high for measurement to be made accurately). As you can also see from these plots the Standard and Advanced Auto settings produced slightly lighter midtones but didn't affect shadow response.
Note that the big advantage to doing this kind of tonal manipulation in-camera is that it is applied to RAW data before it becomes a JPEG.

http://a.img-dpreview.com/reviews/So...ge/dro/dro.png
Wie ist das zu verstehen?
Die Einstellungen wirken auch auf das RAW-Bild oder die Änderungen werden auf die RAW-Daten angewendet (wo sonst eigentlich?), bevor diese zum JPG umgewandelt werden?

Zur Zonen-Einstellung habe ich dort leider nichts gefunden...

BTW, diese Kurven zur Schattenaufhellung finde ich ziemlich eigenartig, besonders im Bereich der "Knicke". Wundert mich, daß trotzdem brauchbare Ergebnisse damit erzielt werden.

konzertpix.de 18.05.2009 06:10

Tja, Tom, du hast das zwar schön gefunden, aber den entscheidenden Satz unvollständig markiert. Dabei ist dir der Zusatz "before it becomes a JPEG" nach dem dick zitierten "it is applied to RAW data" durch die Lappen gegangen - das betrifft die Verarbeitung in der Kamera und nicht am Rechner. Und genau wegen dieser Knicke halte ich DRO für weniger stimmig als eine Bearbeitung am Rechner.

LG, Rainer

Tom 18.05.2009 12:11

Ja, so habe ich den Satz ja auch verstanden.

Aber für mich ist das irgendwie eine Binsenweisheit, die man nicht hätte extra erwähnen müssen, denn sämtliche bildverarbeitende Schritte in der Kamera geschehen ja, bevor zum Schluß daraus ein JPEG-Bild generiert wird.

Genau deshalb hatte ja die andere Interpretationsmöglichkeit in Betracht gezogen.

Trotzdem glaube ich jetzt, daß Du Recht hast, denn der dort erwähnte Vorteil ist sicher der, daß keine 2. JPEG-Decodierung und -Codierung erforderlich ist, die sonst bei nachträglicher Bearbeitung am PC anfallen würde.

Es spricht doch vieles für die Benutzung des RAW-Formates...;)

ulle300 18.05.2009 20:02

Zonensystem / Anselm Adams

Hallo Tom!

Ich weiß nicht, was "Zonen-Einstellungen" sind. Aber vielleicht helfen Dir die nächste Zeilen etwas weiter:

Anselm Adams hat das Zonensystem geschaffen, um optimale Negative zu erhalten, mit denen er dann seine weltberühmten Kunst-Bilder (Postive) schuf.

Einige Zitate aus A. Adams DAS NEGATIV:

S. 11: "Das Zonensystem will Motivhelligkeit und Tonwerte im Bild harmonisieren."

S. 12: "Solange wir unterschiedliche Motivhelligkeiten nach unseren Vorstellungen in Grauwerte oder Farbtöne umsetzten wollen, bleibt das Zonensystem eine äußerst nützliche Hilfe"

Diese Vorstellungen können bestens mit den Rohdaten der Kameras umgesetzt werden.

S. 12: "Ich glaube, dass das elektronische Bild den nächsten, größeren Fortschritt in der Bilderwelt darstellt." (März 1981 geschrieben)

Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass der technikfreundliche A. Adams mit großer Freude das elektronische Zeitalter der Photographie angenommen hätte. Leider ist er viel zu früh von uns gegangen.

Grüße ulle300

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.