SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Anfang vom Error 58? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=71308)

sgjp77 06.05.2009 20:26

Anfang vom Error 58?
 
Moin,

beim rumspielen mit 'nem alten Sigma 70-210 und einem zerknittertem Fokusdetekor (Ziel war der AF allgemein, nicht auf Front/Backfocus ausgelegt, also kein kommentar dazu :roll: ) fiel mir auf das Objektiv bei extrem kurzen Verschlußzeiten halb schwarz ist:

1/3200
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...CT4443_cut.jpg
1/4000
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...CT4453_cut.jpg

Weitere Versuche auch mit anderen Objektiven ließen das ganze nicht zu 100% auf das Objektiv eingrenzen, auch z. B. eine Glühbirne mit dem 50/1.7 ist im A-Modus mit 1.7 und berechneten 1/4000 der Kamera ist nicht ok. Aber nicht so vom Verschluß her, sondern einfach unterbelichtet.

Muß ich mir nun Sorgen machen das das ein Er58 werden wird? Was ich an Beschreibungen bisher im Forum dazu gefunden habe paßt nicht dazu :?:.

Yttrium 06.05.2009 20:31

Hi,

einen ähnlichen Effekt habe ich bei meinen Studioblitzen, wenn ich die Belichtungszeit zu kurz einstelle. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein :( Verschwindet dann, wenn man die Belichtungszeit erhöht.

LG, Melanie

Fretschi 07.05.2009 00:29

Kann es sein, dass Ihr kürzer als die Blitzsynchronzeit (bei der Alpha 700 1/250s) mit Blitzgeräten beleuchtet, die kein HSS unterstützen? Dann sollte genau dieser Effekt eintreten, das Bild wird nicht vollständig belichtet (um es mal unprofessionell auszudrücken). Gruß Fretschi
PS: Sehe gerade, dass es um die Dynax 5D geht, hat die überhaupt HSS? Wenn nicht, dann kann kürzer als die Blitzsynchronzeit der Kamera nicht sinnvoll geblitzt werden. Gruß Fretschi

sgjp77 07.05.2009 10:28

Die Beispiele oben sind ohne Blitz.

Habe in alten Bildern < 1/2000 gesucht, sind nur ein paar dabei. Dort hatte ich diesen Effekt vor ein paar Monaten schonmal, auf anderen dann widerrum nicht.

Ich denke ich schiebe das mal auf "unmögliche" Belichtungszeiten wenn es nicht auch in längeren Belichtungszeiten auftritt. In normalen Betrieb habe ich das bisher noch nicht beobachten können.

*mb* 07.05.2009 10:55

Zitat:

Zitat von sgjp77 (Beitrag 831936)
Muß ich mir nun Sorgen machen das das ein Er58 werden wird? Was ich an Beschreibungen bisher im Forum dazu gefunden habe paßt nicht dazu :?:.

Mit dem "Err58" hat das sicher nichts zu tun, da sich dieser wirklich anders bemerkbar macht!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.