SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Win2000-Problem: 16-Bit-Win-Prog. *GELÖST* (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=7130)

ManniC 01.05.2004 20:15

Win2000-Problem: 16-Bit-Win-Prog. *GELÖST*

Hallo zusammen,

ich bekomm beim Installationsversuch Enavigator (www.auscomp.com) unter Win2K Servicepack 4 ne Krise (Doppelklick auf eNavigatorGerman.exe aus dem Explorer):

Code:

Fehler:
16-Bit-Windows-Programm kann nicht ausgeführt werden
Datei "C:\Temp\eNavigatorGerman.exe" (oder Komponente) nicht gefunden. Überprüfen Sie, ob der Pfad- und Dateiname korrekt sind und ob alle erforderlichen Bibliotheksdateien zur Verfügung stehen.

(1) Auf einem 2. Rechner im Netz (alledings ServicePack 3) funzt es

(2) Microsoft Knowledge Base Article 285194 sagt: Command.com, Autoexec.nt und Config.nt haben unzulässige Einträge und empfiehlt, diese von der CD neu in system32 zu extrahieren.

Diese 3 Dateien sind im Bit-Vergleich aber identisch mit denen auf dem funktionierenden Rechner.

(3) Pfadlänge incl. der EXE ist auch nicht länger als 128 Zeichen

:?: :?: :?:
Vielleicht hat's mir in der Registry was zerschossen?

Jornada 01.05.2004 20:31

Hi ManniC.
Wir haben im Betrieb auch mit einigen 16Bit-Anwendungen Probleme seit dem Service Pack 4 für Win2k. Die Programme haben sich allen Installationsversuchen von mir mit Erfolg widersetzt. Nach tagelanger Internetrecherche gab ich frustriert auf, und installierte speziell für einige 16Bit-Anwendungen einen Win98SE-Rechner.
Vielleicht bist Du auf das gleiche Problem gestossen.
Die genaue Ursache haben wir allerdings nie herausgefunden.
Microsoft lässt grüssen ;)

Knoepfle 01.05.2004 20:44

Hallo ManniC,

nur so nee Idee ist auf Laufwerk C denn das Verzeichnis TEMP vorhanden?

Wenn nicht könnte dies ja das Problem sein....

Beste Grüße

sKnöpfle
Alex Knopf

ManniC 01.05.2004 20:54

@Jornada

Tja der Bill...... Ohne diese Verschlimmbesserungen wär's doch langweilig -- ich geb aber (noch) nicht auf.

Hast du Erkenntnisse über entsprechendes Benehmen von XP? Hab ne Lizenz hier rumliegen, aber nach dem Motto "Never Change A Running System" noch nicht aufgebügelt.

@Knoepfle

TEMP ist da, dahinein hab ich das Programm ja extra kopiert um den Pfad kleiner 128 Zeichen zu halten -- und dort im Explorer gedoppelklickt.

Jornada 01.05.2004 20:57

Hi ManniC.
Nein, über das Verhalten von XP bei diesem Problem kann ich nichts sagen. Im Betrieb nutzen wir (noch, wir stellen bald auf XP um) Win2k, und privat habe ich keine 16Bit-Anwendungen, sorry.

edit
Ich empfehle Dir aber auf jeden Fall, XP zu installieren. Bei mir ist es das stabilste Betriebssystem, das ich je hatte. Es ist zwar sehr Hardware-hungrig, aber eben stabil.

ManniC 02.05.2004 19:30

Zitat:

Zitat von Jornada
Nach tagelanger Internetrecherche gab ich frustriert auf

Ich nicht, dank Google fand ich gerade die Lösung->hier:

Offensichtlich hat das SP4 die Unterstützung für kurze Dateinamen (8.3) klammheimlich abgeschaltet, nach folgender Änderung in der Registry
Code:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\
CurrentControlSet\Control\FileSystem\
NtfsDisable8dot3NameCreation=0

(stand auf 1) und Neustart läuft das Install-Proggi sauber.

Thx an alle, bis zum nächsten Prob,

Jornada 03.05.2004 17:25

Zitat:

Zitat von ManniC
Zitat:

Zitat von Jornada
Nach tagelanger Internetrecherche gab ich frustriert auf

Ich nicht, dank Google fand ich gerade die Lösung->hier:

Offensichtlich hat das SP4 die Unterstützung für kurze Dateinamen (8.3) klammheimlich abgeschaltet, nach folgender Änderung in der Registry
Code:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\
CurrentControlSet\Control\FileSystem\
NtfsDisable8dot3NameCreation=0

(stand auf 1) und Neustart läuft das Install-Proggi sauber.

Thx an alle, bis zum nächsten Prob,

Das hatte ich damals auch entdeckt, funzte aber trotzdem nicht :!:
Wie dem auch sei, bei Dir hat es geholfen, und das zählt :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.