![]() |
Bildschärfe ?
Zum Thema Bildschärfe:
Es ist ja in der Vergangenheit öfters vorgekommen, dass meine Bilder kritisiert wurden, sie seien nicht wirklich scharf und nun, nach all der Zeit, habe ich mir eines der letzten Bilder mal genauer angeschaut und es stimmt :shock: Da fehlt Schärfe, ABER das betrifft nur die Bilder, die ich über PSE6, mit der Funktion: Für Web speichern, als Jpeg, gespeichert habe - Die Originale in Tiff sind Sauscharf - Nun die Frage: Woran kann das liegen ? Muß dazu sagen, dass ich die Bilder in Jpeg nicht noch einmal Nachschärfe :shock: Bitte um konkrete Tipps - Danke ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Aber nach dem Verkleinern fürs Web schärfst Du sie schon nochmal nach oder ?
|
:oops: das ist das erste was ich höre, dass ich danach noch mal nachschärfen sollte?
Auch auf die Frage aus einem anderen Beitrag, wie ich in PSE verkleinern soll, damt die Exifs erhalten bleiben, habe ich noch keine Antwort :( Sorry Alex, dass ich mich einklinke ;):D |
Dass verkleinerte Bilder auf jeden Fall etwas nachgeschärft werden sollen, habe ich hier im Forum schon oft gelesen. An anderen Stellen wird es ebenfalls empfohlen. Einen kleinen Kurs dazu habe ich hier gefunden. Dort wird unter anderem das Vorgehen in PSE beschrieben. Ich denke, dieses Wissen lohnt sich.
|
also ich habe lange Zeit mit PSE 6 gearbeitet. Man muss unbedingt nach dem "für Web speichern" nachschärfen. Die Bilder verlieren sonst enorm an Schärfe.
In letzter Zeit nutze ich nicht meher PSE, da ich mit Lightroom arbeite. Die Bilder verkleinere ich nun mit folgendem Programm: www.traumflieger.de/onlinepicture.php Das ist wirklich komfortabel, nachgeschärft wird auch und man kann direkt die richtige Größe einstellen. Und das Beste: Es kost´nix! |
Nach dem verkleinern muss man nicht unbedingt nachschärfen. Man kann nämlich unterschiedlich verkleinern, und bei der Verkleinerungsmethode "bikubisch schärfer" sollte man lieber nicht mehr schärfen.
Was genau passiert bei "für Web speichern" von PSE? Wird das Bild gleich verkleinert oder ein vorher verkleinertes Bild komprimiert? Ich kenne das Programm leider nicht, daher kann ich nicht nachvollziehen, was genau dort abläuft. Gruß, eiq |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr. |