SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Tamron AF Hyperzoom 28-200mm 1:3,8-5,6 LD Aspherical IF Super II Makro (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=70000)

halloihrlieben 17.04.2009 07:53

Tamron AF Hyperzoom 28-200mm 1:3,8-5,6 LD Aspherical IF Super II Makro

Hallo zusammen,

habe mir eien a200 zugelegt und suche nun ein Teleobjektive für den Urlaub.

Die Flut der Objetive ist für einen Neuling der Wahnsinn.

Trotz des der Suche hier im Forum bin ich mir noch absolut unschlüssig.

Was haltet Ihr von dem

Tamron AF Hyperzoom 28-200mm 1:3,8-5,6 LD Aspherical IF Super II Makro

Danke für Eure Hilfe.

Norbert

klabo 17.04.2009 08:32

Hallo Norbert,
ich habe -noch zu Analogzeiten- ein solches Objektiv bei einem Fotowettbewerb gewonnen und war von dessen Leistung absolut nicht begeistert. Natürlich ist es leicht und hat einen großen Brennweitenbereich aber optisch ist es höchstens Mittelmaß. Schon Ausbelichtungen von 20*30cm von Bildern die ich mit diesem Objektiv gemacht hatte waren nicht mehr wirklich scharf. Ich habe das Objektiv nie digital getestet (ich hatte es zusammen mit einer Canon Kamera gewonnen und besitze keine digitale Canon) aber ich glaube das es die Sensorqualiät der A200 absolut nicht ausreizen kann. Wenn Du nur Bilder für das Internet oder für 10*15cm Abzüge willst ist das Objektiv okay, die Qualität bei größeren Abzügen sehe ich kritisch. Kaufe Dir lieber gebraucht ein Minolta Ofenrohr (hier im Forum mal danach suchen) oder ein Minolta 100-300 APO. Beide Objektive sind deutlich besser als das Tamron Superzoom.
Viele Grüße
Klaus

Wurzelmann 17.04.2009 11:18

Warum nicht ein 18-200 von Sigma oder Tamron, dann hast du gleich mehr Weitwinkel und die Qualität ist auch ok.
LG; Thomas

Imagen 17.04.2009 12:08

Zitat:

Zitat von klabo (Beitrag 822250)
Hallo Norbert,
ich habe -noch zu Analogzeiten- ein solches Objektiv bei einem Fotowettbewerb gewonnen und war von dessen Leistung absolut nicht begeistert. Natürlich ist es leicht und hat einen großen Brennweitenbereich aber optisch ist es höchstens Mittelmaß. Schon Ausbelichtungen von 20*30cm von Bildern die ich mit diesem Objektiv gemacht hatte waren nicht mehr wirklich scharf. Ich habe das Objektiv nie digital getestet (ich hatte es zusammen mit einer Canon Kamera gewonnen und besitze keine digitale Canon) aber ich glaube das es die Sensorqualiät der A200 absolut nicht ausreizen kann. Wenn Du nur Bilder für das Internet oder für 10*15cm Abzüge willst ist das Objektiv okay, die Qualität bei größeren Abzügen sehe ich kritisch. Kaufe Dir lieber gebraucht ein Minolta Ofenrohr (hier im Forum mal danach suchen) oder ein Minolta 100-300 APO. Beide Objektive sind deutlich besser als das Tamron Superzoom.
Viele Grüße
Klaus

Das kann ich so jetzt für Minolta/Sony nicht bestätigen. Ich hatte dieses Objektiv bis vor kurzem. Analog hatte ich es für meine Minolta Dynax 5 im Einsatz und es hat mir gute scharfe Fotos (Dia) geliefert. Digital habe ich es auf der A700 auch einige Male mitgenommen und auch hier waren die Ergebnisse keinesfalls schlechter als die mit einem 18-200 Objektiv, welches ich auch besitze. Vielleicht habe ich auch nur ein gutes Exemplar erwischt :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.