![]() |
Apha 300 telekonverter funzt nicht
Hallo Comunity
Möchte für meinen Kit A 300 + Tamron 18-200 für die Reise einen Telekonverter nutzen. Safarie) Habe jetzt 2 Konverter ( Kenko MX-AF 1,4X SHQ und einen Tamron 2X MX-AF BBAR MC7 ) getestet. Bekanntermassen muß ich ja manuell focusieren. Leider tut sich gerade beim man. Focus ein Problem auf: Schaltet man die Kamera auf Man. Focus um und dreht man am Focusierungsring des Objektives arbeitet man gegen einen Wiederstand ( als schleppt man ein Getriebe mit). Dies ist nicht ohne Konverter da bewegt sich alles prezise und leichtgängig. Habe 3 Bodies , 2 Konverter ,Tamron 18-200,Tamron. 28-300, Sony 18-70, Sigma18-200 getestet immer das gleiche. Wenn man nur das Objektiv mit dem Konverter verbindet geht es auch schon schwergängig. Habe versuchsweise mal die federbeaufschlagte Autofokuskupplung ( Pin ) des Konverters zum Objektiv zu mit Tesafilm abgeklebt, dann ist das Problem weg. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, mach ich was falsch ? |
Ist zum teil Normal, jenachdem ob der Konverter ein Getriebe zwecks Übersetzung des Antriebs verwendet oder nicht. Du Spürst halt den Getriebewiderstand ... das ist alles!
|
Erst mal danke.
So etwas habe ich mir gedacht. D.h. die Sony läuft im Leerlauf ( mei man. Focus ) aber ich drehe ddas Gtriebe des Konverter. Dan ist doch die Idee mit dem Tesastreifen vielleicht gar nicht schlecht. Der Focusring läuft dan wie geölt. Oder gibts eine bessere Lösung ? |
Etwas neben der Spur: Wenn es das Budget hergibt, würde ich mir für eine Safari ein Sigma APO 70-300 DG gönnen (und den 2x Converter verkaufen). Viele Brennweite, ordentliche Qualität und Macro in einem Glas - alles für eher wenig Geld.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr. |