SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Aufsteck und WL Blitz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=69722)

Badboy72 12.04.2009 21:42

Aufsteck und WL Blitz

Moin Gemeinde !!

Bin en bisschen verwirrt, und bei der suche nicht wirklich fündig geworden.
Hab nen Metz 48 und nen Sony HVL 56.
Mein vorhaben war den Metz als Aufsteckblitz und den Sony via WL anzusteuern.
Will irgendwie nich funktionieren !! Jemand da, der mir sagt warum ??
Denke mal das antworten kommen werden wie "geht nicht". Ist nicht wirklich das, was ich hören will, also bitte alternativen, wenn möglich. ;)

gruß Andreas

GerdS 12.04.2009 22:47

Hallo und herzlich Wilkommen.

Nach Deinem Profil zu urteilen versuchst Du das ganze mit einer A350.
Die einfachste Möglichkeit ist es, den internen Blitz auszuklappen und die beiden Blitze (beim Metz weiß ich es nicht) auf WL-Slave zu schalten. Sollte mit dem 56'er problemlos funktionieren. An der Kamera WL-Betrieb einstellen!

Solltes Du aus welchem Grund auch immer den Aufsteckblitz benötigen, dann den 56'er als WL-Master konfigurieren und den Metz als WL-Slave. Meines Wissens kann der Metz nicht WL-Master sein.
Ob das Ganze jetzt an der A350 wirklich funktioniert, kann ich Dir mangels A350 nicht sagen, aber an der A700 geht es so (Metz habe ich keinen).

Viele Grüße und gutes Gelingen
Gerd

mts 13.04.2009 12:29

Zitat:

Zitat von Badboy72 (Beitrag 819828)
Denke mal das antworten kommen werden wie "geht nicht". Ist nicht wirklich das, was ich hören will.

Ist aber leider so. Die α350 unsterstützt (wie auch die Dynax 5D, Dynax 7D, α100, α200 und α300) kein externes Steuergerät.
Du kannst - wie erwähnt - den Kamerablitz aufklappen und damit die anderen Blitzgeräte steuern.

Jens N. 13.04.2009 13:18

Da der WL Modus an der Kamera eingeschaltet werden muß, funktioniert das auch aus einem anderen Grund nicht: ein aufgesteckter Blitz wird -wenn die Kamera im WL Modus ist- nicht korrekt belichten.

Die Antwort kann also nur lauten: geht nicht.

GerdS 13.04.2009 14:38

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 820041)
Da der WL Modus an der Kamera eingeschaltet werden muß, funktioniert das auch aus einem anderen Grund nicht: ein aufgesteckter Blitz wird -wenn die Kamera im WL Modus ist- nicht korrekt belichten.

Die Antwort kann also nur lauten: geht nicht.

Da hast Du sicherlich in der Sache recht, ich verstehe nur nicht, warum man einen externen Blitz als Master verwenden will, wenn der Kamerablitz dies erledigt. Die beiden externen Blitze würde ich als Slaves konfigurieren und hab dann richtig gut Licht. (übrigens der Grund, warum ich parallel zur 900'er die 700'er behalten habe).

Viele Grüße
Gerd

Jens N. 13.04.2009 14:45

Ich nehme mal an der 48er Metz kann nicht WL gesteuert werden, ich bin mir da aber auch nicht sicher.

klaga 13.04.2009 16:34

Zitat:

Zitat von Badboy72 (Beitrag 819828)
Moin Gemeinde !!

Denke mal das antworten kommen werden wie "geht nicht". Ist nicht wirklich das, was ich hören will, also bitte alternativen, wenn möglich. ;)

Lösung : Alpha 900 plus Sony HVL 58, dann kannst Du den HVL 56 auslösen.;)

curmet11 13.04.2009 17:28

Hallo liebe Fotogemeinde,

Blitze ohne Ende, immer wieder ein dankbares Diskussionsthema!
Hier meine Erfahrungen zum WL-Blitzen:
Grundsätzlich ist mischen von Geräten unterschiedlicher Hersteller meist schlecht, in diesem speziellen Fall allerdings nicht schlimm.
Metz funktioniert WL auf der SONY wie der herstellereigene Blitz, will man METZ-WL dann nur mit passendem SCA-Steuerteil. Von daher kann man problemlos beide Blitze drahtlos über den Einbaublitz der Sony ansteuern. Hierzu ist es erforderlich, bei beiden Geräten über die Kamera durch aufstecken die WL-Funktion zu aktivieren. Ich selbst arbeite mit der Alpha 100 auch mit 2 WL-Blitzen nach dem beschriebenen Prinzip, allerdings ein Metz MZ 40 und ein 54 MZ 3, was aber funktional, wie beschrieben, egal ist.

Freundliche Grüße Curmet 11

mts 13.04.2009 19:13

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 820087)
Ich nehme mal an der 48er Metz kann nicht WL gesteuert werden.

Kann er, der 48 AF-1 (Sony).

Zitat:

Zitat von curmet11 (Beitrag 820120)
Will man METZ-WL dann nur mit passendem SCA-Steuerteil.

Na ja. Mit dem "Metz 48" ist wohl der 48 AF-1 in der Sony-Version gemeint. Und der kommt ohne SCA-Adapter aus, als sogenannter Dedicated-Blitz ist der "Adapter" für die Sony-Kamera schon eingebaut.

curmet11 13.04.2009 19:24

Zitat:

Na ja. Mit dem "Metz 48" ist wohl der 48 AF-1 in der Sony-Version gemeint. Und der kommt ohne SCA-Adapter aus, als sogenannter Dedicated-Blitz ist der "Adapter" für die Sony-Kamera schon eingebaut.
Sicher ist er, der Kommentar sollte auch nur verdeutlichen, dass man zwischen den unterschiedlichen WL-Techniken unterscheiden muß (wird gerne durcheinander gebracht). Also noch mal, wenn Metz mit Sony-Fuß auf Sony, dann Sony-WL!
Wenn ich aber Metz-WL möchte, dann nur mit entsprechendem Metz-Fuß 3083 am Slave-Blitz und Metz-Blitz als Master auf der Kamera; das ist dann aber eine ganz andere Geschichte!!

Gruß Curmet 11

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.