SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Kameratasche Rucksack für 2-3 Kameras ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=69404)

CarlSagan 06.04.2009 16:17

Kameratasche Rucksack für 2-3 Kameras ?

Hallo Allesamt!

Ich suche einen Rucksack für eine A350 mit CZ1680, eine A100 mit Minolta Ofenrohr 75-300 und vielleicht eine analoge Dynax incl. Batteriegriff, mit zB. 28-85 der Ofenrohrgeneration.
Desweiteren sollten "Kleinkram" wie 2 Ersatz-AKKUs, ein Funkfernauslöser, ein Kabelfernauslöser (3 Meter), eine Photobank, die Sony Akku-Ladegeräte, einige CF Karten, sowie der Mecablitz 48 AF1 Digital mit 2 kompletten Akkuladungen und kleinem Ladegerät hinein passen.
Die Digitalen möchte ich wegen des Staubes mit Objektiv montiert transportieren.
Uff ... das war`s erstmal ;)

Da ich bisher nur mit Taschen agiert habe, wäre die Erfahrung von "Rucksackträgern" nett. :top:
Mit Tasche(n) fährt es sich leider sehr bescheiden auf dem Fahrrad und man ist auch im Gelände oftmals unbequem unterwegs.
Leider haben wir hier keinen Fachhandel bei dem man(n) sich diesbezüglich schlau machen könnte.
Naja und wenn der RS etwas günstiger ist, sollte es nicht von Schaden sein ... :mrgreen:

Danke schon mal,
Eckhard.

LXDZB 06.04.2009 17:57

Hallo Eckhard,

also mit all dem Kleinkram wird das schon ein recht großer RRucksack werden müssen.
Ich hab nen LowePro Mini Trekker, in dem würde das alles wohl nicht reinpassen, zwei Bodies mit BG 3-4 Objektive Blitz und Ersatzakkus gehen noch aber für die Ladegeräte ist dann kein vernünftiger Platz mehr da.
Von der Gewichtsverteilung ist ein Rucksack eigentlich sehr angenehm, ist halt nur etwas umständlicher wenn man oft die Objektive wechseln muss.

Habe eben mal kurz Google bemüht und etwas gefunden wo du dir vielleicht mal was näher angucken kannst: http://www.imaging-one.de ist sowohl im Internet als auch mit Laden in Lübeck vertreten.

Ich habe für mich persönlich beim Taschenkauf festgestellt das nichts über ansehen und ausprobieren geht.

Reisefoto 06.04.2009 18:52

Ich benutze Momentan noch einen Lowepro Slingshot 200 für 2 Kameras und dieverse Objektive:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...gshot200kl.jpg

Statt des abgebildeten 100-300APO passt auch ein 100-400APO an die untere Kamera, aber das 70-400G passt mit Kamera nur längs und nicht quer hinein. Unter den Seitenlichtblenden umd dem Konverter befindet sich noch ein 2,8/200G und in dem Beutel im Deckelfach ein Sigma 10-20.

Ein Slingshot-Rucksack ist sehr praktisch, weil er fast so bequem wie ein Rucksack zu tragen ist und und die Kamera fast genauso schnell wie in einer Umhängetasche erreichbar ist.

Ich habe mir jetzt einen Kata 3N1-30 bestellt, der etwas größer, noch vielseitiger und hoffentlich auch besser hinsichtlich Qualität der Reissverschlüsse und der Polsterung ist:http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...t=68477&page=2 (auch die dritte Seite beachten)

Ansonsten zum Thema Rucksack für mehrere Kameras:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=69071

CarlSagan 07.04.2009 00:20

Hallo LXDZB!

Vielen Dank für den Link.
Meine Taschen platzen schon aus den Nähten. Ich muss schon die digitale und die analoge Technik getrennt transportieren.
Ich habe eine solche, zwei Samsonite, eine ROWI und zwei andere NoName Taschen.

Aber alles nur Umhängetaschen.
Da dort nichts herausfallen kann, bin ich bei Rucksäcken etwas unsicher über die Praxistauglichkeit.

Eckhard

Zitat:

Zitat von LXDZB (Beitrag 817061)
Hallo Eckhard,
also mit all dem Kleinkram wird das schon ein recht großer RRucksack werden müssen...
Habe eben mal kurz Google bemüht und etwas gefunden wo du dir vielleicht mal was näher angucken kannst: http://www.imaging-one.de ist sowohl im Internet als auch mit Laden in Lübeck vertreten.

LXDZB 07.04.2009 10:05

Zitat:

Zitat von CarlSagan (Beitrag 817335)
Da dort nichts herausfallen kann, bin ich bei Rucksäcken etwas unsicher über die Praxistauglichkeit.

Hallo,
die Frage ist jetzt natürlich wie du mit den 3 Bodies arbeitest? Wenn du immer nur eine Kamera draussen hast und dann oft wechseln möchtest wird ein Rucksack wahrscheinlich nicht ganz das wahre sein. (Rucksack runter, auf Body raus, Body rein, Rucksack wieder rauf im 10 Minuten-Takt wird nerven)
Wenn du nicht allzu oft auf die Ausrüstung im Rucksack zugreifen musst ist er aber doch die bequemste Art die Ausrüstung zu transportieren.
Da du ja die Ausrüstung auf dem Fahrrad mitnehmen möchtest ist ein Rucksack schon fasst die einzige Lösung. Meiner Meinung nach wäre dazu die einzige Alternative eine Crumpler Tasche mit 3rd Leg.
Wobei da der Platz mit 3 Bodies schon fast wieder knapp werden kann.

Hab gestern noch den Link für taschenfreak.de vergessen. Die Seite bietet einen Riesenüberblick über etliche Taschen und Rücksacke mit Beispielbildern für die "Füllung".

Das wichtigste für die Auswahl der richtigen Tasche / Rucksack ist aber für mich immer noch sich die Tasche vorher anzuschauen und nach Möglichkeit dabei die Ausrüstung mitzunehmen um zu schauen ob es passt.
Dann ob aber noch immer dazu das man vielleicht die Ausrüstung vielleicht noch erweitern wird und dafür noch etwas Platz übrig sein sollte.

Wie du siehst Taschenkauf ist eine schwierige Frage.

Wünsche dir viel Erfolg für deine Suche.

CarlSagan 07.04.2009 20:00

Hallo LXDZB!

Ich habe immer eine analoge Kamera dabei, damit ich wichtige Objekte AUCH auf Film habe. Dann eine DSLR mit CZ1680 und eine mit 75-300 Vers.I .
Die Objektive werden vor Ort nicht ummontiert. Ausser ggf. an der analogen SLR, dort verstaubt ja nichts ... :mrgreen:
Wenn ich mit dem Fahrrad losziehe, ist es meist eine "Überraschungstour". Sonst sind die Objekte ja festgelegt und ich weiß, was anliegt.

Eckhard

Zitat:

Zitat von LXDZB (Beitrag 817413)
Hallo,
die Frage ist jetzt natürlich wie du mit den 3 Bodies arbeitest? Wenn du immer nur eine Kamera draussen hast und dann oft wechseln möchtest wird ein Rucksack wahrscheinlich nicht ganz das wahre sein......

LXDZB 07.04.2009 20:11

Hallo,
ich meinte jetzt nicht unbedingt den Objektivwechsel sondern den Wechsel von einer Kamera zur anderen, sprich ob du beim fotografieren alle Kameras direkt rausnimmst oder nur die, die du gerade benötigst.
Wenn du nicht oft an die Tasche ranmusst ist ein Rucksack, gerade auf dem Fahrrad, mit Sicherheit bequemer.

CarlSagan 08.04.2009 10:06

Hallo Marcus!

Nun das ist sehr unterschiedlich. Wenn es eine "Ansitzjagt" wird (sprich der Ort ist fest, nur das Objekt variiert), sind alle Kameras draußen. Wenn ich nach Objekten beim fahren suche, ist es eigentlich nur eine Kamera zur Zeit die "in Gebrauch" ist. Aber dann wird eben auch schnell mal gewechselt.
Primär liegt bei mir die Wichtung eher auf der Räumlichkeit und der bequemen Tranportierbarkeit der Technik.
Mit dem Fahrrad nehme ich auch nur ein Einbein mit, incl. kleinem Kopf. Alles andere ist mir viel zu hinderlich.

Einen Laptop würde ich nie mitschleppen, dann lieber etwas zu essen ;) . Selbst das kleine Subnote würde nicht in den Rucksack kommen, auch wenn er ein solches Fach hätte. Jedes Kilo Gewicht im Rucksack spricht im Laufe der Zeit mit Dir (kennst ja vielleicht die Sprüche der Bundeswehr ;) )

Eckhard

Zitat:

Zitat von LXDZB (Beitrag 817727)
Hallo,
ich meinte jetzt nicht unbedingt den Objektivwechsel sondern den Wechsel von einer Kamera zur anderen, sprich ob du beim fotografieren alle Kameras direkt rausnimmst oder nur die, die du gerade benötigst.
Wenn du nicht oft an die Tasche ranmusst ist ein Rucksack, gerade auf dem Fahrrad, mit Sicherheit bequemer.

bono 08.04.2009 10:25

Ich weiß nicht, ob du Taschen von Naneu Pro kennst. Ich persönlich habe eine kleine Lima, aber für dich wäre sicher der Rucksack "Alpha" (ja, der heißt auch Alpha) was. Die Qualität ist echt super und der Preis auch noch günstig. Einfach mal bei ebay danach suchen, da gibt es einige im Angebot.

LXDZB 08.04.2009 10:27

Zitat:

Zitat von CarlSagan (Beitrag 817968)
Jedes Kilo Gewicht im Rucksack spricht im Laufe der Zeit mit Dir (kennst ja vielleicht die Sprüche der Bundeswehr ;) )

Oh :roll: jetzt muss ich mich wieder outen: ich war nicht bei der Bundeswehr,
da ich mich schon vorher der Feuerwehr verschrieben habe.
Aber auch da freut man sich über alles was man nicht mitschleppen muss :lol:.

Nun aber zurück zum Thema: was für dich vielleicht noch was wäre ist ein Slingshot
(ähnlich Rucksack aber nur ein Gurt der dafür quer) z.B. dieser hier.

Dies ist meines Wissens so ziemlich das größte dieser Art, ob da alle 3 Bodies reinpassen weiß ich allerdings auch nicht.
Bietet aber einen schnellen Zugriff.
Ein Einbein lässt sich meiner Erfahrung nach so gut wie überall befestigen selbst wenn dies nicht vorgesehen ist
(zur Not bekommt man da mit Klettbändern immer was hin).

Den besten Eindruck von der Größe, der Bequemlichkeit und der Funktion bekommt
vor Ort wenn man verschiedene Modelle selbst vergleichen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.