SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Metz 58 oder 54 MZ4 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=69251)

Stempelfix 04.04.2009 00:29

Metz 58 oder 54 MZ4

Puh, ich will meinen Sony HVL 42 evt. abstoßen, und auf Metz umsteigen, da ich gerne einen Blitz hätte, der neben der TTL/ADI Geschichte auch den Automatikmodus beherrscht...

Welchen der obengenannten würdet Ihr nehmen? Für den 54 MZ4 spricht das SCA System, während der 58er mit proprietärem Blitzfuß kommt... ein Systemwechsel ist ausgeschlossen, aber den 54er könnte man mit entsprechendem Adapter auch mal für ein etwaiges Zeitsystem flott machen...

Was unterscheidet die beiden in der Praxis denn noch? Der 58 ist neuer, sieht auch moderner aus, aber kann er irgendetwas besser ausser der USB Geschichte mit der er sich updaten lässt?

Empfehlungen Eurerseits? Bitte keinen gebrauchten 54 MZ3, es soll Neuware sein! Welchen der beiden nehmen ich? :roll:

Gruß, Stempelfix

Takami 04.04.2009 08:03

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 815799)
Puh, ich will meinen Sony HVL 42 evt. abstoßen, und auf Metz umsteigen, da ich gerne einen Blitz hätte, der neben der TTL/ADI Geschichte auch den Automatikmodus beherrscht...
... :roll:

Gruß, Stempelfix

Ich hab' leider keine Antwort auf Deine Frage :oops: dafür eine Frage an Dich:
Ich möchte mir den Sony 42er anschaffen und nun würde es mich interessieren, in welchen Situationen Du den Automatikmodus vermisst und was der genau tut :?:

Harry

Stempelfix 04.04.2009 08:36

Zitat:

Zitat von Takami (Beitrag 815819)
Ich hab' leider keine Antwort auf Deine Frage :oops: dafür eine Frage an Dich:
Ich möchte mir den Sony 42er anschaffen und nun würde es mich interessieren, in welchen Situationen Du den Automatikmodus vermisst und was der genau tut :?:

Harry

Der Automatikblitz funktioniert ohne Vorblitz, das Stichwort ist das Schlafaugenproblem, betroffen davon sind aber nur Alpha 100 und die beiden digitalen Dynax D.

Gruß, Uwe

D@k 04.04.2009 08:39

Hi Uwe,

ich weiß nicht, ob für Sony das selbe wie für Nikon gilt ... Aber der Metz 58-er kann bei wireless als Master eingesetzt werden, die "kleineren" konnten das bis dato nicht. Schöne Sache. Ob Du einen neuen 54-er noch bekommst? Etwas fraglich.

Schöne Grüße

Stempelfix 04.04.2009 08:50

Zitat:

Zitat von D@k (Beitrag 815823)
Hi Uwe,

ich weiß nicht, ob für Sony das selbe wie für Nikon gilt ... Aber der Metz 58-er kann bei wireless als Master eingesetzt werden, die "kleineren" konnten das bis dato nicht. Schöne Sache. Ob Du einen neuen 54-er noch bekommst? Etwas fraglich.

Schöne Grüße

Hallo Darius,

klar, der 54 MZ 4 ist neben dem 58er noch gelistet... Hab gestern erst geguckt. Wireless Master geht geht bei Sony/Minolta nicht. Aber ich entfessel ohnehin bald über TTL Kabel...

:cool:

Hademar2 04.04.2009 09:30

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 815828)
Wireless Master geht geht bei Sony/Minolta nicht.

Noch nicht ...

Metz arbeitet derzeit daran. Ob es beim 54er über den SCA implementiert werden kann, ist derzeit noch nicht klar. Beim 58er dürfte es keine Probleme bereiten.

Terminator 06.04.2009 14:46

Ich würde unbedingt den 58er nehmen!

Der 54er hat massive Probleme mit Bouncern, TTL-Blitzen und Bouncer geht praktisch gar nicht zuverlässig. Beim 58er ist das wohl kein Problem.

Man 07.04.2009 09:33

Ich habe den 54er Metz.....und wünsche mir den 58er Metz.

Der 54er Metz kann TTL (ADI) nur eingeschränkt. Blitzaufsätze (z. B. Bouncer, mit denen ich gern und viel arbeite) sind nur mit dem Metz A-Mocus zu gebrauchen.

Bei manchen Aufgaben ist TTL dem A-Modus überlegen, da der A-Mocus "nur" mit einer Messzelle (im Blitz eingebaut) und festem Winkel arbeitet. Das kann bei Verwendung von Brennweiten, die einen deutlich anderen Bildwinkel als die eingebaute Messzelle haben oder bei kleinen sehr hellen oder stark reflektierenden Flächen im Motiv zu falschen Blitzbelichtungen führen.

Der 58er Metz soll dieses Problem (kein "richtiges" TTL) nicht mehr haben.

viele Grüße
Manfred

erich_k 07.04.2009 10:10

Zitat:

Zitat von Man (Beitrag 817390)
Ich habe den 54er Metz.....und wünsche mir den 58er Metz.

Der 54er Metz kann TTL (ADI) nur eingeschränkt. Blitzaufsätze (z. B. Bouncer, mit denen ich gern und viel arbeite) sind nur mit dem Metz A-Mocus zu gebrauchen.

Bei manchen Aufgaben ist TTL dem A-Modus überlegen, da der A-Mocus "nur" mit einer Messzelle (im Blitz eingebaut) und festem Winkel arbeitet. Das kann bei Verwendung von Brennweiten, die einen deutlich anderen Bildwinkel als die eingebaute Messzelle haben oder bei kleinen sehr hellen oder stark reflektierenden Flächen im Motiv zu falschen Blitzbelichtungen führen.

Der 58er Metz soll dieses Problem (kein "richtiges" TTL) nicht mehr haben.

viele Grüße
Manfred

Unser Mitglied Jornada hat hier für den 54er ein Abschirmblech professionell gebaut, das einfach anstelle des kleinen Wechselglases angeclipst werden kann. Damit ist der Rreflektor auch in der Geradeausposition einsetzbar.

roskf 07.04.2009 12:53

Hallo Uwe,

ich habe den 54 MZ 4. Für ihn spricht neben der Metz Automatik natürlich das flexible SCA System. Trotzdem würde ich mir heute auf jeden Fall den 58er kaufen (wenn es unbedingt Metz sein soll). Ich nutze meinen Blitz nur selten und das Nachlesen in 2 verschiedenen Bedienungsanleitungen find ICH ziemlich unkomfortabel. Sollten normale Bouncer auf dem 58er funktionieren, spräche das zusätzlich gegen den 54er.

So wie es aussieht, hast du dich bereits eindeutig für Metz entschieden. Trotzdem möchte ich noch mal die neuen Sony Blitze ins Rennen schicken. Ich konnte sie letztens im Sony Bus ausprobieren und sie haben mir sehr gut gefallen. Den Schlafaugeneffekt konnte ich nicht feststellen. Die wenigen Fotos die ich gemacht habe sind aber sicher nicht aussagefähig. Ich meine aber hier im Forum gelesen zu haben, dass der Vorblitz und der Hauptblitz zeitlich näher zusammenliegen, als bei den älteren KoMi Blitzen.
Ich denke, dass Systemkompabilität ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.

Gruß Fred

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.