![]() |
Welche Stativschelle könnte passen (70-200ssm) ?
Hallo Leute
ich habe im Suche-Brett schon eine Suchanfrage geschaltet, aber viel Hoffnung habe ich nicht. Konkret: Mir ist ein 70-200ssm zugelaufen, dem die Stativschelle und die GeLi fehlen. Die GeLi kann man problemlos bei Sony nachbestellen, ist halt ein bisschen teuer ... :lol: Es passt netterweise sogar die GeLi des Tamron 200-400 dran und scheint auch an APS-C nicht zu vignettieren. Wenn man sich überlegt, dass die Sony-Geli ~ 100 Euro kostet und das Tamron 200-400 für ca. 200 Euro gehandelt wird ... :lol: Die original Stativschelle aufzutreiben dürfte schwieriger werden, jedenfalls habe ich da noch nix zu gefunden. Deshalb die Frage: könnte nicht irgendeine abnehmbare Stativschelle eines anderen Herstellers passen ? Die Sigma-Schellen der EX-Teles sind auch abnehmbar, vielleicht wäre da ja irgendwas kompatibel. Hat das schonmal jemand ausprobiert ? |
Hallo Peter,
die Stativschelle des Minolta Apo 4/200 Makro dürfte bis auf die Farbe auch an das 70-200 SSM passen. Aber wahrscheinlich ist diese noch schwerer aufzutreiben als die Originale. Eine China-Nachbauschelle für das Canon 4/70-200 und Canon 4/300, die ich am Minolta Apo 2,8/200 benutze, paßt leider nicht an mein 200er Makro. Aber auch die Sigma Schellen dürften nicht passen, da beim SSM die Schelle über ein Bajonett eingerastet wird. Gruß Michi |
Vermutlich nicht ganz billig, macht aber auf mich einen guten Eindruck.
Und fragen kost ja nix. Einzelanfertigung! Auf Wunsch in farbig:crazy: http://www.stativschelle.com/rowo/we...out/about.html Gruß Thomas |
Sachen gibts Thomas, danke für den super Link,
das man von sowas leben kann, naja mir solls Recht sein, ich hätte gern eine in Pink:D |
Zitat:
LG Klaus |
Hallo Peter,
ich poste das mal, auch wenn ich nicht weiß, ob Dir das hilft, das ist aber das einzige, das mir aus dem Stehgreif einfällt.... KLICK Enjoy your Camera |
Schreib doch mal Umfang oder Durchmesser, dann kann man sicher besser helfen. Vielleicht passt ja auch die Schelle des Tamron 70-200mm /2,8 - ich könnte mal nachmessen, aber mir fehlt das Sony 70-200 zum Vergleich.
|
Hallo Peter,
Zitat:
Mit der Stativschelle dürfte es komplizierter mit der Beschaffung werden...... PS: Gratulation zum SSM!;) |
Ich würde da eher bei Sony nachfragen. Die Stativschelle des 70-200 ist sozusagen kodiert. Die drei Nippel auf dem Objektiv sind unterschiedlich im Abstand, da dürfte eine Schelle eines anderen Objektivs nicht passen.
@Klaus Hossner einfach die beiden roten Punkte übereinanderstellen. :lol::lol: |
Zitat:
LG Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr. |