SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Zwei Schwäne in schöner Pose (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68913)

Cormick 28.03.2009 22:51

Zwei Schwäne in schöner Pose

Habe noch ein Bild von zwei Schwänen, von einem der wenigen schönen Wochenenden. Wollte mal hören was ihr anders gemacht hättet oder ob es euch auch gefällt.

-> Bild in der Galerie

Gruß Daniel

Dana 28.03.2009 23:07

Hallo, Daniel. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e010.gif

Du möchtest explizit wissen, was besser zu machen sein könnte:

Zuerst mal, was schön ist: die Pose der Schwäne. Zwei Schwäne, so etwas innig...das hat was. Gut erblickt und abgedrückt. Die Schärfe ist auch sehr gut.

Aber es gibt durchaus einige Punkte, die besser gingen:

1. Belichtung:
Es ist etwas hell, dein Bild. Gerade bei diesem leuchtenden Weiß von Schwänen muss man sehr vorsichtig sein. Ich unterbelichte da immer etwas, damit die Federn noch Zeichnung aufweisen. Aber es ist noch im Grenzbereich. Die Hälse sind durchgezeichnet, der Rücken nicht ganz so. Aber das ist auch echt schwer, dass der Rest nicht schon zu dunkel ist.

2. Bildausschnitt:
Es wirkt etwas wie abgedrückt, weil die halt gerade da waren.
Oben der Uferstreifen drückt das Bild nur, ich würde ihn wegmachen. Zudem ist es immer sinnvoll, sich zu überlegen, wie man einen Schwan ablichtet. Komplett? Details? zB nur die Köpfe, die sich begegnen? Da gebe ich sicher nichts vor, aber das sind Gedanken, die man sich dann beim Fotografieren mal machen kann, wenn man möchte. Du hast dich hier für eine Komplettaufnahme entschieden, die mir persönlich etwas zu langweilig ist, das ist aber Geschmacksache.

3. Et kippt.
Deine Schwäne fallen demnächst links aus dem Bild und das Forum ist unter Wasser gesetzt. :D Hier würde ich das Bild drehen, dass der Wasserspiegel gerade ist.

Ich hoffe, sowas wolltest du hören.

Liebe Grüße,

Dana

Cormick 28.03.2009 23:18

Das sind Antworten die man als Anfänger gebrauchen kann. Das war das RAW welches ich nur verkleinert und dann als jpg gespeichert habe. Es etwas dunkler zu machen wäre also kein Problem. Mir dem beschnitt wäre ja auch noch zu realisieren. Und es kippt, das stimmt und ich habe vorher leider nicht drauf geachtet. Aber die Kritik ist gut und berechtigt. Und ich werde es beherzigen und beim nächsten mal hoffentlich besser machen.

Wie wäre es denn so?

-> Bild in der Galerie

slowhand 28.03.2009 23:27

Ich kann Dana nur zustimmen und vielleicht noch einen witeren Punkt anbringen:
4. Sensordreck entfernen. Unterhalb der Uferlinie meine ich doch einige Flecken zu entdecken

Dana 28.03.2009 23:28

@Leo: die wärnn aafach mit abgeschnibbelt. :D

Cormick 28.03.2009 23:29

Das waren Enten. Die waren auf der anderen Uferseite so ca. 500 - 600m entfernt.

slowhand 28.03.2009 23:30

@Dana Is Recht, hat sich ja a scho erledischt :D

@ Cormick: Okay, an Wasservögel hatte ich auch schon gedacht.

Die Schwäne kommen mit dem Beschnitt jetzt besser, allerdings ersccheint mit das Federkleid etwas flau. Ich habe mal etwas versucht - schau Dir das mal an, besser?

-> Bild in der Galerie

Dana 28.03.2009 23:37

@Leo: :D

@Cormick: VIEL besser.
Allerdings ist der Beschnitt jetzt etwas arg eng. Ich würde links oder rechts noch etwas dran lassen, dann ist es etwas weniger mittig. Auch die Köpfe können ruhig noch etwas mehr Luft haben, es muss aber nicht sein. Bist du mit der Schärfe mitgegangen?

Ey, Leo editiert hier ruhuuum :cry:

So isses schon besser.

Cormick 28.03.2009 23:40

Die Schärfe habe ich belassen. Habe nur die Belichtung ein wenig reduziert. Dann gerade gestellt und eben beschnitten. Der Rest ist gleich. Nach oben und links könnte ich ja noch etwas Platz lassen. Aber ich denke das die Richtung jetzt schon besser passt.

@ Leo. Was hast du noch verändert. Macht so noch ein bischen was mehr her.

Gruß Daniel

slowhand 28.03.2009 23:52

Verändert habe ich nicht viel. Ich bin nur mit meinem Lielingsfilter "NIK Tonal Contrast" drüber gegangen und habe die Kontraste in den Lichtern etwas angehoben. Anschließend das ganze dann nochmal etwas geschärft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.