SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Bildaufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68593)

clint10 23.03.2009 22:28

Bildaufnahme
 
Hallo zusammen, tut mir Leid wenn der Titel nicht so zutrifft. Ich will von Freunden oft mal mit meiner alpha 200 eine ganze Reihe Bilder machen um diese dann in ein Bild mit einer Software zu kombinieren. Nun meine Frage: Wie nehm ich diese am besten auf, nehm ich den "Sportmodus" und bleib auf dem Auslöser oder geht das anderes besser? Und kann mir einer eine gute Software empfehlen mit der das dann gut geht? (möglichst kostengünstig oder kostenlos)
Eine andere Frage noch: Ich bin auch relativ neu in dieser Branche und will mich ein bisschen vertiefen. Ist da das Buch "Digitale Fotografie-Das große Buch" von Scotty Kelby gut oder gibt es bessere?
Danke

der_knipser 23.03.2009 23:45

Die Frage ist nicht leicht zu verstehen; deshalb gibt es mehr als ein Dutzend verschiedene Antworten darauf, und darunter womöglich keine, die Dein Vorhaben erklärt. Kannst Du die geplante Art der Aufnahme und die gedachte Vorgehensweise etwas näher erläutern?

clint10 24.03.2009 00:06

Selbstverständlich, war vielleicht ein bisschen ungenau von mir beschrieben. Also ich möchte von Freunden eine Aufnahme einer Bewegung (Sprung/....) von so 5 Bildern hintereinender machen. Und diese dann im Prinzip hintereinander in ein Bild einfügen das die Bewegung auf einem Foto zu sehen ist. Hoffe das Sie es nun verstehen, ansonsten erklär ich es noch einmal. Und dazu dann die oben gestellten Fragen.

guenter_w 24.03.2009 00:11

Meinst wohl so etwas wie hier?

Sp4cemarine 24.03.2009 00:22

Naja nimm doch einfach die 5 oder x Bilder hintereinander auf, nimm ein kostenloses Bildbetrachtungsprogramm wie Infranview und steuere die "Film"Geschwindigkeit einfach manuell.

der_knipser 24.03.2009 00:23

Jetzt ist es verständlich.

Erste Voraussetzung ist ein Stativ und ein Kabelauslöser, damit alle Aufnahmen den selben Hintergrund haben, der ja nicht verschoben werden soll. Sportmodus kann sinnvoll sein, eigentlich reicht aber die Serienbild-Auslösung ("Dauerfeuer").

Zum Betrachten reicht der erwähnte Viewer, mit dem kann man aber nicht 5 Bilder zu einem zusammenfügen.

Zum Bearbeiten geht jedes Fotoprogramm, das mit Ebenen-Technik arbeiten kann. Günstige Programme wären PhotoShop Elements oder PaintShopPro, die man beide in der vorletzten (dennoch ausreichend leistungsfähigen) Version für kleines Geld bekommen kann.

konzertpix.de 24.03.2009 07:27

Nein, nix Dauerfeuer o. ä. Steht haarklein im verlinkten Metz- Artikel beschrieben- bis hin zur Ermittlung der Verschlußzeit der einen notwendigen Aufnahme, der Berechnung der Stroboskopblitz-Frequenz und der äußeren Umstände (wenig bis kein Umgebungslicht).

Lg, Rainer

PhistoThePhotographer 24.03.2009 17:40

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 809375)
Nein, nix Dauerfeuer o. ä. Steht haarklein im verlinkten Metz- Artikel beschrieben- bis hin zur Ermittlung der Verschlußzeit der einen notwendigen Aufnahme, der Berechnung der Stroboskopblitz-Frequenz und der äußeren Umstände (wenig bis kein Umgebungslicht).

Lg, Rainer

Jep...ein Anfänger hat ja auch nen Stroboskop-Blitz :roll:

MfG PTP

Kitoma 24.03.2009 17:55

Moin,

Zitat:

Zitat von PhistoThePhotographer (Beitrag 809684)
Jep...ein Anfänger hat ja auch nen Stroboskop-Blitz :roll:

MfG PTP

das kann jeder etwas größere Metz (die Minoltas/Sonys eigentlich auch...ist ja eine Grundlage der HSS-Blitztechnologie)....und ein PS CSx mit gut funktionierender Ebenentechnologie ist dann doch etwas teurer....

Gruß aus der Heide

Heiko

der_knipser 24.03.2009 17:56

Es gibt halt verschiedene Möglichkeiten, an die gewünschten Bilder zu kommen. Abhängig von den Ansprüchen, vom Equipment und von der Aufnahme-Umgebung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.