SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   ein Geschenk für meine Tochter... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68439)

Traumtraegerin 21.03.2009 14:51

ein Geschenk für meine Tochter...
 
Ich brauche noch ein Orchideen-Foto für meine Tochter, da sie ein absoluter Orchideen-Fan ist. Bisher habe ich noch nicht viele Blüten fotografiert. Nun weiß ich nicht, was ich an diesem Bild hier ändern soll bzw. wie ich es komplett anders gestalten kann.
Entstanden ist das Foto mit meiner Alpha 100 und einem alten Tamron AF Tele-Macro 35-135 mm auf Macro-Stellung, manuell fokussiert. Im Hintergrund eine kleine Taschenlampe. Der Untergrund ist eine schwarze Plexiglasscheibe.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...9/Orchidee.jpg

caspa0202 21.03.2009 14:57

Ich würde mehrere Schärfeebenen machen (10-20 Stück) und dann mit "Helion Focus" alles zu einem Bild zusammensetzen. Habe ich auch schon mit 28 Aufnahmen gemacht, klappt hervorragend.

Dann ist von vorne bis hinten alles scharf ;-)

slowhand 21.03.2009 14:57

Hallo Sabine,
schöne Idee, was mir spontan aufgefallen ist - mir fehlt es bisschen die Schärfe und die Zeichnung in den Blütenblättern. Vielleicht kannst Du hier per EBV noch ein bisschen was rausholen.
Ich hätte der Blüte vielleicht auch etwas mehr Platz gelassen. Oben und unten ist es schon sehr eng.
Aber ich glaube, ich muss mir auch mal eine Taschenlampe zulegen. :top:

Musiknervensaege 21.03.2009 14:57

OK, es gab gerade Biber on Toast.
Dein Bild finde ich sehr schön, ruhig aber nicht langweilig. Die Idee Spiegelung mit der Plexischeibe finde ich klasse.
Mich stört der knappe Beschnitt, oben und unten dürfte es mehr Platz haben.
Ich würde auch noch mal Iso 100 probieren, um das Rauschen noch geringer zu halten.

Fritzchen 21.03.2009 15:10

Das schöne Bild sollte nicht im Hochformat gemacht werden, das sieht eher mager aus.
Quer und etwas mehr Bildaufbau, dann wirkt es besser:top:

Musiknervensaege 21.03.2009 15:17

Zitat:

Zitat von Fritzchen (Beitrag 807931)
Das schöne Bild sollte nicht im Hochformat gemacht werden, das sieht eher mager aus.
Quer und etwas mehr Bildaufbau, dann wirkt es besser:top:

Ich denke Hochformat ist für das Motiv sehr geeignet.
Aber der Raum fehlt schon.

Fritzchen 21.03.2009 15:21

Zitat:

Zitat von Musiknervensaege (Beitrag 807935)
Ich denke Hochformat ist für das Motiv sehr geeignet.
Aber der Raum fehlt schon.

Denke ich nicht:D:D

Musiknervensaege 21.03.2009 15:27

Zitat:

Zitat von Fritzchen (Beitrag 807936)
Denke ich nicht:D:D

:DDas ist für den Themenersteller toll - zwei Meinungen:D

Fritzchen 21.03.2009 15:29

Zitat:

Zitat von Musiknervensaege (Beitrag 807938)
:DDas ist für den Themenersteller toll - zwei Meinungen:D

Also testen und vorstellen:D

Anaxaboras 21.03.2009 15:31

Hallo Sabine,
die Idee mit der Plexiglasplatte und der Spiegelung darin finde ich klasse :top:. So ist mal ein etwas anderes "Blütenportrait" entstanden. Die Ausleuchtung mit der Taschenlampe ist dir ebenfalls sehr schön gelungen :D.

Allerdings pflichte ich meinen Vorrednern bei: Wohl, um die Spiegelung komplett aufs Bild zu bekommen, hast du die Blüte arg weit an den oberen Rand gerückt. Ich würde die Blüte etwas weiter nach unten bringen und dafür evtl. auch in Kauf nehmen, dass die Spiegelung unten abgeschnitten wird. Dabei würde ich allerdings beim Hochformat bleiben, im Querformat bekommst du arg viel "Nichts" ins Bild.

Hast du ein Stativ? Dann würde ich es benutzen und noch weiter abblenden (bis auf f16). Dieses Bild verträgt m. E. mehr Tiefenschärfe. Etwas mehr Grundschärfe dürfte auch noch sein, aber das ist ein Klacks in der Bildbearbeitung (oder die "Schärfe" in der Kamera eine Zacke höher drehen).

Rauschen ist für mich in diesem Bild kein Thema, auch nicht in den kritischen dunklen Bereichen. Von daher kannst du ruhig beim nächsten Schuss bei ISO 400 bleiben - höher würde ich allerdings nicht gehen. Achte halt einfach auf eine exakte Belichtung (Histogramm am Kamera-Monitor kontrollieren), dann kann in Sachen "Rauschen" nichts schief gehen.

Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.