SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Whisky (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68113)

Löwe 16.03.2009 10:59

Whisky
 
Ich weiss meine Frage hat mit Fotografie gar nichts zu tun, aber ich habe so dunkel in Erinnerung, dass es hier im Forum einige Whiskyexperten gibt.( Was man von mir nicht behaupten kann). Ich möchte jemand eien schottischen Whisky schenken und habe mir im Geschäft einige angeschaut. Dabei habe ich festgestellt das unabhängig von der Preisklasse einige mit Farbstoff ( Zuckercouleur ) versetzt sind.Hat das Einfluss auf die Qualität bzw. auf den Geschmack, oder kann mann sowas ohne Bedenken kaufen?
Danke im voraus für Euren Rat.
Löwe

Ditmar 16.03.2009 12:11

Farbstoffe sollten eigentlich keine vorhanden sein, aber es ist durchaus denkbar das es so etwas gibt.:cry:
Wenn Du noch schreiben könntest, ob es ein "milder" oder lieber ein "kräftiger" Single Malt Whisky sein soll, könnte man die Tips etwas einschränken.
Werde Heute Nachmittag nochmals reinschauen und sehen was die Jungs & Mädels hier so schreiben, und dann auch Empfehlungen von mir reinschreiben, dazu muß ich dann aber zu Hause sein.

duncan.blues 16.03.2009 12:22

Zuckercouleur ist nicht ganz unüblich, auch bei nicht ganz billigen Whiskys.
Ist imho nicht unbedingt ein Zeichen minderer Qualität. Ansonsten sollte aber nichts anderes drin sein.

Sir Donnerbold Duck 16.03.2009 12:30

Der Zusatz Zuckercouleur ist nicht unüblich und tut dem Geschmack keinen Abbruch. Wichtiger für deine Kaufentscheidung ist eher, ob ein rauchig-torfiger Whisky oder ein torfloser gewünscht sind. Da gibt es ja schon einige, die Richtung "Flüssigschinken" gehen und nicht jedermanns Geschmack sind.

Gruß
Jan

WB-Joe 16.03.2009 12:41

Zuckercouleur ist üblich, zumal der Whisky ja seine Farbe von irgendwas bekommen muß. Das Destilat ist glasklar, entweder bekommt der Whisky seine Farbe vom Faß oder vom Zuckercouleur......
Torfig oder Malzig ist dann schon eher eine Glaubensfrage, je nach persönlichem Gusto......:cool:

ddd 16.03.2009 13:07

moin,
als "üblich" würde ich Zuckercouleur nicht beschreiben. Damit wird eine längere Lagerdauer "vorgetäuscht", es ist ein Farbstoff.

Habe gerade mal auf einer Flasche 'Highland Park' (Highland, 18jährig) nachgesehen, der ist dunkel und ohne Farbstoff. Bowmore (Islay, 17jährig) ist recht hell und auch ohne Farbstoff.
Andererseits wird 'Bunnahabhain' (Islay, 12jährig) "mit Farbstoff Zuckerkulor (sic!) zur einheitlichen Farbgebung" versehen, und auch 'Royal Lochnagar' (Highland, 12jährig) kommt nicht ohne aus.

Bei Speyside Single Malts ist eine helle Farbe normal, und auch keine Farbe drin.
Andere Lowland Single Malts sind ausserhalb Schottlands kaum zu bekommen.

Bei Blended ist dagegen ein Nachfärben, besonders bei den ganz jungen (5-6 jährig), die Regel.
Es gibt einfach nicht (mehr) genug alte Sherryfässer für die färbende Lagerung diese "Minderqualitäten" :P

Geschmacklich sollte dies keine Auswirkungen haben.

Whisky ist sehr unterschiedlich, und der Preis ein teilweise völlig unbrauchbares Kriterium. Die Vorlieben des zu Beschenkenden sollten irgendwie von Dir in Erfahrung gebracht werden, sonst kannst Du völlig danebengreifen.

About Schmidt 16.03.2009 13:24

Wenn es was besonderes sein soll, dann ein Glenfiddich Solera Reserve, der ist aber sehr teuer. Zum nur mal so trinken, einfach zu teuer, für Whisky Kenner aber ein Genuss.

Gruß Wolfgang

Ditmar 16.03.2009 16:53

Ok, mal sehen was man so anbieten kann,
torfig: Bowmore 17J - Bowmore 16J Limited Edition, nicht ganz so streng wie der Bowmore ist z. B. der Lagavulin 16J und der mildeste ein Bruichladdich 15J, alle von der Insel Islay.

Den Highland Park 18J finde ich auch gelungen, leider schon leer, als da noch wären ein Glenmorangie(verschieden Fässer- Port / Sherry / Madeira), Gragganmore Derstillers Edition (sehr malzig), Talisker Distillers Edition Amoroso oder Cask Strenght Limitid Edition, habe alle schon probiert, und je nach Stimmung gefällt mir mal der mal jener besser.
Ist also nicht ganz so leicht mit einem Tip, und beim Glennfiddich (bin kein großer Freund dieses Hestellers) würde ich z. B. eher zum "Ancient Reserve 18J" greifen.

Und wenn Dir das zu unübersichtlich wird, gibt es als Alternative eine Gute Flasche Rum, z. B. 21 jährig aus Costa Rica, oder auch 16 jährig aus der DomRep, ich kenne Leute die lassen für so einen Tropfen jeden Cognac stehen.

Löwe 16.03.2009 17:26

Zuerst mal ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps.
Ich denke mal der Geschmack geht so eher in Richtung torfig aber nicht zu ausgeprägt.
Was ich über seine Frau heraus gebracht habe trinkt der Junge in der nicht zu hochpreissigen Klasse. Sie hat mir eine Glenmorangie ? genannt.
Mir ging es aber in erster Linie darum ob der Zuckercouleur den Geschmack beienflusst oder ein Zeichen von minderer Qualität ist und soweit ich die Antworten richtig interpretiere woll eher nein.
Es grüsst herzlich Löwe der überlegt ob er jetzt auch mal Whiky trinkt:D

Ditmar 16.03.2009 18:13

Zitat:

Zitat von Löwe (Beitrag 805139)
… der überlegt ob er jetzt auch mal Whiky trinkt:D

Nur zu, ab und zu ein kleines Gläschen, eventuell noch ein schlückchen Gutes Wasser dazu, und der Abend ist gerettet.:top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.