SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A900 im Vergleich zu verschiedenen Filmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=67239)

alberich 28.02.2009 00:29

A900 im Vergleich zu verschiedenen Filmen

Interessanter Vergleich, in englischer Sprache, der a900 mit verschiedenen Filmen (35).

boeringa.demon.nl

XG1 28.02.2009 01:45

Da biste platt. Hätte nicht gedacht, daß mit der Alpha 900 das Digitalbild schon so weit weg vom Film ist. Die Alpha 700 finde ich schon überlegen bis ebenbürtig, aber die 900 ist da offenbar einmal mehr noch ein "Quantensprung".

EarMaster 28.02.2009 02:05

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 795942)
die 900 ist da offenbar einmal mehr noch ein "Quantensprung".

Das sind wirklich interessante Ergebnisse (wobei ich nicht weiß wie geeignet dafür die Betrachtung am Monitor ist), aber über die Dimensionen eines Quantensprungs müssen wir auch mal reden. ;)

binbald 28.02.2009 02:10

Naja, stellt sich aber auch die Frage, wie man das Aufgenommene wieder rausbekommen will und vorzeigen...
Wenn ich einen Vortrag halte und Bilder vorführe, bin ich mit Diafilm immer noch besser dran als mit einer A900 und einem bisher völlig überforderten Beamer. Aber die Ergebnisse sind schon interessant (v.a. im Vergleich der einzelnen Filme untereinander)

TONI_B 28.02.2009 08:37

Zitat:

Zitat von EarMaster (Beitrag 795948)
Das sind wirklich interessante Ergebnisse (wobei ich nicht weiß wie geeignet dafür die Betrachtung am Monitor ist), aber über die Dimensionen eines Quantensprungs müssen wir auch mal reden. ;)

Bin ich froh, dass das einmal wer sagt! Ich hab mich immer zurückgehalten und nichts gesagt, obwohl es mich stört, wenn jemand diesen Ausdruck "Quantensprung" (falsch!) verwendet...:oops:

TONI_B 28.02.2009 08:40

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 795950)
Naja, stellt sich aber auch die Frage, wie man das Aufgenommene wieder rausbekommen will und vorzeigen...
Wenn ich einen Vortrag halte und Bilder vorführe, bin ich mit Diafilm immer noch besser dran als mit einer A900 und einem bisher völlig überforderten Beamer. Aber die Ergebnisse sind schon interessant (v.a. im Vergleich der einzelnen Filme untereinander)

Aber auch beim Beamer hat man die Möglichkeit, dass man aus einer Aufnahme noch Detail durch reinzoomen rausholt.

Ich habe nur einen alten Flachbettscanner mit Durchlichteinheit, aber da ist die A700 schon um Welten besser als eingescannte Velvia Dias...

Stempelfix 28.02.2009 09:24

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 795967)
Bin ich froh, dass das einmal wer sagt! Ich hab mich immer zurückgehalten und nichts gesagt, obwohl es mich stört, wenn jemand diesen Ausdruck "Quantensprung" (falsch!) verwendet...:oops:

Was wäre dann korrekt?

Der Siebenmeilenstiefelschritt? :cool:

aidualk 28.02.2009 09:39

Hallo,

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 795974)
Was wäre dann korrekt?
Der Siebenmeilenstiefelschritt? :cool:

in Bezug auf eine Kleinbildkamera auf jeden Fall :top: ;)

Da ich nicht projeziere sondern Ausbelichtungen und Druck mache, ist die 900 für mich (fast) perfekt. Sie könnte eine noch höhere Auflösung haben ;) - Auch ich habe bereits mit der 700 Ausbelichtungen in einer Qualität bekommen, die ich mit KB so nicht mehr hingekriegt habe. Aus dem Grund hatte ich bei Gelegenheit die 900 mal mit 6x9 bzw 12 cm Format verglichen. Bei Ausbelichtungen bis 50x70 cm war kein qualitativer Unterschied zu den großen Formaten zu erkennen. Erst bei 120 cm kam die 900 leicht ins Hintertreffen, weil ihr dann einfach die Pixel ausgegangen sind. Die Bilder hatte ich mal beim Stammtisch dabei, die Kollegen haben gestaunt was die 900 kann.

aidualk

Zitat:

In the end though, comparing it to the pixel monster Alpha 900, that last one wins. Velvia 100 follows behind awfully close though. In terms of cleanness and detail, it would however probably require either a drumscan, and more likely also a medium format film scan to match the Alpha 900 level of detail.
Ich hab eben erst gelesen, dass die 900 in jpg-xfine zum Vergleich genommen wurde und nicht in raw!! .....

P.S.: was mich dann doch verwundert ist, dass der neue Ektar 100 nicht deutlich besser ist als der 160VC. :shock: Soo schlecht war ich dann mit meiner Filmwahl wohl doch nicht ;)

Elric 28.02.2009 10:30

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 795975)
Die Bilder hatte ich mal beim Stammtisch dabei, die Kollegen haben gestaunt was die 900 kann.

Allerdings. Das war beeindruckendes Pixelpeeping. Die großen Ausbelichtungen waren trotz Betrachtungsabstand näher als bei 9x13 Abzügen einfach nur :top::top:.

Gruß

Eric

XG1 28.02.2009 12:12

Och Kinners, warum isser denn in Anführungszeichen der "Quantensprung"... ? Und er ist riesig der Quantensprung im Vergleich zu einer infinitesimalen Virtualkontinuität :shock: - nicht vergessen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.