SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Autofokus Geschwindigkeit (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=6722)

dtrosu 20.04.2004 11:24

Autofokus Geschwindigkeit
 
Hallo zusammen,

kann sein, daß dies eine doofe Frage ist, aber sie geht mir nicht aus dem Kopf. Habe vor einiger Zeit mal in einem Laden mit der Z1 von Minolta rumgespielt und war schlichtweg beeindruckt von der AF-Geschwindigkeit gegenüber meiner A1.
Jetzt meine ich gelesen zuhaben, dass diese Geschwindigkeit dadurch erreicht wird, daß sie wie die DSLRs einen eigenen Prozessor für den AF besitzt.
Meine Frage: Ist das nun richtig oder liege ich hier falsch? Wenn dem tatsächlich so sein sollte, warum wird dann nicht bei den noch professionelleren A1, A2 usw ein zusätzlicher Prozessor eingebaut? An den wahnsinnigen Kosten sollte es ja nicht scheitern, sonst wäre die Z-Reihe von Minolta ja nicht im Konkurrenzvergleich günstig.

Habt Ihr darauf eine Antwort?

Danke schonmal im voraus.

Robert

astronautix 20.04.2004 11:37

Hallo, eine direkte Antwort habe ich nicht. Meine liebe Frau nutzt eine Z1.
Also ich kann nicht unbedingt behaupten, dass die Z1 schneller fokussiert als meine A1. Es kann sogar passieren, dass ich ein Motoiv mehrfach anfokusieren muss, bis es endlich scharf ist.

Dat Ei 20.04.2004 11:52

Hey Robert,

die Z2 arbeitet mit zwei AF-Systemen: einem klassischen Phasen basierten, der schnell die richtige Richtung für den Fokussiervorgang ermittelt und grob vorfokussiert, und einem Video-basierten AF (wie in den D5/7x und Ax), der das Feintuning vornimmt.

Dat Ei

PS: Die Ax hat bereits zwei Prozessoren an Board...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.