![]() |
Staub bzw. Produktionsrückstände im neuen Sony 16-80
Hallo,
habe heute mein "Japan" Zeiss 16-80 bekommen. Optisch ist es nach den ersten Testaufnahmen so wie ich es erwartet hatte. Das einzige was ich bisher feststellen konnte ist, das die Schärfe bei schlechten Licht bzw, Schatten nicht immer sitzt. Äußerlich ist die Verarbeitung in Ordnung, nur innen sind deutliche Staub bzw. Produktionsrückstände erkennbar wenn man mit eine LED Taschenlampe rein leuchtet. Auch scheinen die "Kunststoffdämpfer/Gleiter" die zwischen dem äußeren und inneren Objektivtubus sitzen, ihren Teil zu den Fusseln/Schmutzpartikel beizutragen. Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Jetzt stellt sich die Frage, liegt das noch im Toleranzbereich, werde mir andere zum Vergleich noch ansehen, oder zurücksenden? Befürchte halt auch das ich bei dem "Glück" das ich oft habe wenn ich dieses zurücksende evtl. eines bekomme das z.B. optisch eine Macke hat oder sonst was hat was richtig stört. Habe auch immer das "Glück", das fast alle Sachen die ich kaufe was haben ohne das ich da zu penibel wäre oder nach Fehlern suchen würde. Klar ist auch, das diese nicht in einem staubfreien Raum unter Reinraum Atmosphäre produziert werden und auf die Dauer auch Staub bzw. Schmutzpartikel in das Objektiv kommen können. |
Einfach nicht weiter darüber aufregen. Wenn die optischen Qualitäten stimmen, dann würde ich mir weiter keine Gedanken machen. Dass der AF bei dunklen Situationen manchmal nicht richtig sitzt, liegt mitunter auch an der Lichtstärke(schwäche) des Objektivs.
Gruß Wolfgang |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich kann da ein Lied von Singen. Das Tamron 17-50 mm welches ich besitze ist das reinste Staubsauger Objektiv, erst ist der Dreck in der Optik und später auf dem Sensor zu sehen:flop: Gruß Thomas |
Zitat:
|
@Thomas F.
Wie soll denn der Staub auf den Sensor gelangen? |
Zitat:
Staub oder Dreck auf dem Sensor ist irgendwann "normal". Einfach reinigen und gut ist. |
Der Staub, den man hinter einer Linse oder einem Linsensystem sieht, ist vergleichbar winzig. Würde man ihn aus dem Objektiv entfernen, könnte man ihn mit bloßem Auge kaum sehen.
Gruß Wolfgang |
Hallo SP!
Mit dieser Lizenzvergabe hat sich CarlZeiss sicher einen großen Bärendienst erwiesen. Geldgeilheit gegen guten Ruf zu tauschen, ist ein schlechtes Geschäft. Das Objektiv wird teilweise wahrscheinlich in irgendeinem chinesischen Dorf vom örtlichen Glasbläser hergestellt ... :twisted: Gut das Dein CZ1680 wenigstens scharf ist. Meines ist nicht nur unscharf in einigen Bereichen, sondern verselbstständigt sich mittlerweile auch beim abwärtshalten ... :flop: Ich will nur noch einen Versuch zusammen mit der A350 bei den nun hoffentlich reparaturwilligen Geisslers machen lassen und dann geht dieser optische Vauxpass von CarlZeiss über den Jordan. Es wird das letzte Sonyobjektiv sein! Wenn die 14 Tage vorbei nicht sind, würde ich es tauschen. Es sollen ja nicht alle mit Mängeln behaftet sein ... ;) Eckhard Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr. |