SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Was fehlt? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66337)

Mythen 10.02.2009 13:00

Was fehlt?

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Foto, mit dem ich nicht so recht zufrieden bin. Ich weiß aber nicht, was mich genau stört. Es wirkt mir irgendwie mhm will nicht sagen langweilig, aber das gewisse etwas fehlt mir.

Ich wollte einfach mal euch fragen, an was es liegen könnte. Ist es die Bearbeitung, das Motiv oder Perspektive, Technik? Ich wollte viel mehr Spannung durch die Hände in das Bild bekommen. Aber auf mich wirkt es irgendwie nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

-> Bild in der Galerie

wutzel 10.02.2009 13:06

Ich finde es ok, was mir fehlt ist etwas mehr Tiefenschärfe. Der männliche Part geht schon "Out of Focus", während die Frau schön sauber Scharf ist.

EDIT: Obwohl eigentlich kommt mir nur das rechte Auge vom Mann etwas unscharf vor.

hlenz 10.02.2009 13:10

Vielleicht etwas mehr EBV, damit die Haut weniger wie nackte ausgeleuchtete Haut aussieht und die Schatten etwas deutlicher hervortreten.
Ich finde es so ein wenig flach und zu "natürlich".

Mythen 10.02.2009 13:56

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 786728)
Vielleicht etwas mehr EBV, damit die Haut weniger wie nackte ausgeleuchtete Haut aussieht und die Schatten etwas deutlicher hervortreten.
Ich finde es so ein wenig flach und zu "natürlich".

Ja genau, mir ist es auch zu "flach". Mag sich zufällig mal jemand dran versuchen?

1-fach-licht 10.02.2009 14:13

versuch es selber :)
Stichwörter:
Tonwertkorrektur
Gradationskurven ( für den Kontrast )

Augen aufhellen und die Reflexion abwedeln ( für etwas mehr Glanz )

Beautyretouche .. hmm kann man machen, muss man aber nicht :)

Versuch auch mal eine schöne S/W Konvertierung ( Rotkanal mal angucken )

Mir ist es vom Schnitt minimal zu eng, auf der anderen Seite schaffst du sehr viel Nähe durch den Schnitt, mir hätte es noch etwas besser gefallen wenn sie in die Kamera guckt, während er sie anguckt ( weißt du was ich meine )

guck mal:
http://www.1-fach-licht.de/resources/paar.jpg

wobei mir dein Foto besser gefällt als meins :)

Um die Haut "wärmer" zu kriegen guck dir mal im CMYK Modus die Verteilung Magenta und Yellow an ... ich glaube ( ich bin aber auch nicht an einem kalibrierten Monitor gerade ) du könntest Yellow etwas anziehen und Magenta rausnehmen ( Stichwort Gradationskurve )

Joa ... bei Fragen einfach fragen :)

About Schmidt 10.02.2009 14:28

...und den teil des Tatoos wegstempeln. Ich habe nichts gegen diese Art Körperschmuck, aber hier, bei einem so "reinen" Bild finde ich diesen Ansatz als störend. Also entweder ganz oder gar nicht.

Gruß Wolfgang

Stefan4 10.02.2009 15:24

Vorab, ich kann sowas nicht fotografieren. Aber vielleicht eine Meinung mehr, warum dein Bild dir nicht gefällt: auf mich macht die Körperhaltung der Dame den Eindruck, dass ihr nicht ganz wohl ist bei der Pose, im Gegensatz zu ihm, der sich sichtlich wohler fühlt. Das macht das Bild für mich nicht ... zärtlich, einvernehmlich ... mir fallen keine richtigen Worte ein. Außerdem ist die Beleuchtung für mich zu blank. Eine intime Atmosphäre in hellem Licht - eigentlich nicht, wie man's kennt.

Itscha 10.02.2009 16:55

Zu allem anderen, was hier vorher m-E. zu recht eingewendet wurde:... für meinen Geschmack schauen die beiden zu synchron in die Kamera. Da gefällt mir das Bild von 1-fach-Licht besser. Dadurch dass sich die beiden nicht auf sich, sondern auf die Kamera konzentrieren, kommt keine Intimität auf. In der dargestellten Situation stört jeder "Dritte" offensichtlich. Auch der Fotograf. Und dessen Anwesenheit kann man nicht vergessen, weil der Blick der beiden so offensichtlich dem Betrachter zugewandt ist.
Ist aber nur meine Meinung als Blümchen-und-Käfer-Knipser. Dein Bild ist nicht wirklich mein Metier. Noch nicht ;)

Mythen 10.02.2009 17:24

Hallo an alles,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ok was kann ich nun tun. Richtig, das Bild verliert schon enorm an Wirkung, da das Paar direkt in die Kamera schaut. Das kann ich nachträglich nicht mehr ändern ;-)

Ich musste etwas schmunzeln bei dem Kommentar, dass er recht locker und sie recht angestrengt wirkt. Wenn man das Foto so anschaut, sieht es auch wirklich so aus. Ich musste deshalb schmunzeln, weil es während des Shootings genau anders herum war. Er hatte die Probleme vor der Kamera zu posen. Sie hatte wirklich Spaß dabei *g*

Ich habe nun noch etwas an den Augen gearbeitet, die Tonwerte und Gradation verändert, eine Vignetierung in den Hintergrund gesetzt und etwas rot raus- und gelb ein wenig angezogen.

Hier das erste Ergebnis:

Vorher:

-> Bild in der Galerie

Nachher:

-> Bild in der Galerie

PS: Das Tattoo wollte ich eigentlich auch wegstempeln... habs aber vergessen :-)

gpo 10.02.2009 18:10

Moin

ich muss mich wirklich wundern....:cool:

über die vielen guten Kommentare zu diesem Bild die...
alle auf den Punkt sind
:top::top::top:

deshalb fasse ich mal in der "wichtigen" Reihenfolge zusammen :cool:

1) Ihr Blick!!!...
ER ist wunderbar, egal wie er sich beim Shooting benommen hat,
SIE hat eine kurze Auszeit genommen...:oops:
Fotograf/Portraitisten sollten das erkennen können...
sonst machst du dein Leben lang solche Bilder,
....wo was nicht in Ordnung ist(der Blick)

2) Haut...
ist viel und deutlich zusehen,
beautyretousche muss nicht sein, aber das Tatto und ein paar "Ablenker" würde ich wegnehmen

3) Hände....
todsünde ist, dem Modell auf den Busen zu schauen...
wenn die Hände im Bild sind:roll: Profis würden die zusammenkleben(ohne Sekundenkleber!)
es ist der knappe Anschnitt denn die Hände sagen alles(wie Augen auch!)

Frage nebenbei...
wieviel Aufnahmen hast du mit genau diesem Take gemacht? :cool:
Mfg gpo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.