![]() |
Mit welchem Objektiv bekomm ich das so hin wie ich das will?
Hallo Leute,
welches Objektiv müsste ich benutzen, dass auf dem Foto der vordere Schuh scharf ist und der hintere bereits unscharf wird? eine möglichst offene Blende ist mir klar, aber welche brennweite? ist das überhaupt bei diesem motiv möglich? die schuhe stehen ja fast nebeneinander. Danke für Tipps. ![]() -> Bild in der Galerie gruß, efco |
Ich würde so zwischen 50 und 85 mm nehmen. Blende 5,6 bis 8 - dann sollte das in die Richtung gehen.
Ich entnehme Deinem Beitrag: Bild nicht von Dir? Hast Du eine Lizenz, das Bild im Netz zu veröffentlichen? Ich bin Mod in einem Fanforum, dass seitens eines Rechteinhabers gerade geschlossen wurde. Und eine Rechnung über >5k€ an den Admin war auch beigefügt... Schmiddigrüße |
Das hat er ja laut exif, Blende 5,6 und 70mm... ;)
|
Nachdem Teile beider Schuhe die gleiche Abbildungsentfernung haben, werden immer Teile beider Schuhe gleichzeitig scharf sein. Dies ist völlig unabhängig von Blende und Brennweite des Objektives.
|
Die Frage ist eindeutig ein Thema zur "Bildgestaltung" - ich habe den Thread mal in das passende Unterforum verschoben.
Martin |
Zitat:
logisch ist das bild von mir, sonst würde ich ja nicht fragen wie ich es besser hinbekomme ;) |
Ein Objektiv mit größerer Blendenöffnung, brauchst du wenn du es nicht schon hast ;)
als Notbehelf würde ich weiter vorne Fokussieren den Blickwinkel etwas ändern keinen Blitz dafür aber ein Stativ und weniger ISO verwenden. Es sind zwar Schuhe aber die laufen ja nicht weg ;) Gruß Steffen Achso z.b. ein Tamron 90mm f2,8, evtl. auch ein Minolta Ofenrohr oder ein einfaches Tele mit F3,5 bei 70mm sollten dich weiterbringen! |
Zitat:
Das Bild wirkt am Besten, wenn beide Schuhe scharf sind. |
Vielleicht sollt man auch eine andere Perspektive wählen,z.B. auf gleicher Höhe mit den Schuhen.
Liebe Grüsse Tina1964 |
Ich weiss nicht ob das schon so rübergekommen ist, aber:
Maximale Brennweite , möglichst offene Blende. zB: 200mm, 2.8. Dann auf den vorderen fokussieren, evtl. ein klein wenig tieferen Blickwinkel nehmen und schon ist hinten unscharf. Wobei ich zustimme, dass hier beide Schuhe (= 1 Paar) inhaltlich zusammengehören und daher beide scharf sein "sollten". |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr. |