SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Seriennummern beim Zeiss 24-70 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66146)

Sascha0042 06.02.2009 23:17

Seriennummern beim Zeiss 24-70

Moin,

Bei meinem neuen (*freu*:cool:) CZ 24-70/2.8 lag so ein handschriftlich unterschriebenes Zertifikat bei, mit einer "Carl Zeiss Seriennummer". Diese Seriennummer ist aber vollkommen verschieden zu der auf dem Objektiv eingeprägten und auf der Packung aufgedruckten Seriennummer.

Nicht dass das jetzt eine große praktische Relevanzu hätte, aber ist das normal ? :?:

S.

MD800 06.02.2009 23:50

Ob das normal ist:?: - keine Ahnung. Aber bei meinem ist es genauso. Die Seriennummer auf dem Objektiv hat keine Ähnlichkeit mit der Zeiss Seriennummer.

Grüße
Uwe

turboengine 06.02.2009 23:57

Zitat:

Zitat von MD800 (Beitrag 784759)
Ob das normal ist:?: - keine Ahnung. Aber bei meinem ist es genauso. Die Seriennummer auf dem Objektiv hat keine Ähnlichkeit mit der Zeiss Seriennummer.

Grüße
Uwe

Ouuups !:roll:

Bei meinem 24-70 ist die Seriennummer auf dem Inspektionszertifikat dieselbe wie auf dem Objektiv "vorne unten" zwischen "SSM" und "o/ 77".

Jedes Zeiss-Sony-Ojektiv hat ZWEI Seriennummern. Die Zeissnummer vorne, die Sonynummer am Bajonett.

Vielleicht meint Ihr die?

turboengine

*mb* 07.02.2009 00:00

Zitat:

Zitat von MD800 (Beitrag 784759)

Es ist einerseits verblüffend, andererseits aber völlig normal! :D
Das Zertifikat unterschrieben hat bestimmt eine Person namens "Koike"?

turboengine 07.02.2009 00:02

Nachtrag weil es mir gerade auffällt: Ist vielleicht ein wenig OT, aber ich habe zwei Zertifikate von "J. Koike" unterschrieben, aber die Schrift ist nicht diesselbe :eek:

Vielleicht mache ich mal im Cafe den Koike-Unterschriften-Galerien-Thread auf :D

*mb* 07.02.2009 00:04

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 784771)
Nachtrag weil es mir gerade auffällt: Ist vielleicht ein wenig OT, aber ich habe zwei Zertifikate von "J. Koike" unterschrieben, aber die Schrift ist nicht diesselbe :eek:

Vielleicht mache ich mal im Cafe den Koike-Unterschriften-Galerien-Thread auf :D

Vielleicht hat Herr oder Frau Koike auch mal einen "getüdelt"? :roll:
Oder der gesamte Familienclan Koike betätigt sich als Prüfer?

MD800 07.02.2009 00:06

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 784769)
Es ist einerseits verblüffend, andererseits aber völlig normal! :D
Das Zertifikat unterschrieben hat bestimmt eine Person namens "Koike"?

Genau.
Muß ich jetzt meine Webcam mal genauer inspizieren (oder besser Abdecken):?:

Und jetzt habe ich auch die Zeiss-Seriennummer vorne am Objektiv gefunden (muß man nur die Streulichtblende aus der Parkposition entfernen).

Grüße
Uwe

*mb* 07.02.2009 00:11

Zitat:

Zitat von MD800 (Beitrag 784776)
Genau.
Muß ich jetzt meine Webcam mal genauer inspizieren (oder besser Abdecken):?:

Das nutzt rein garnichts, da ich über hellseherische Fähigkeiten verfüge! :D

turboengine 07.02.2009 00:12

Zitat:

Zitat von MD800 (Beitrag 784776)
Und jetzt habe ich auch die Zeiss-Seriennummer vorne am Objektiv gefunden (muß man nur die Streulichtblende aus der Parkposition entfernen).

Grüße
Uwe

Aaaaaahhhhja! Das ist fein beobachtet! :cool:

-Loriot

GerdS 07.02.2009 00:15

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 784771)

dann mache ich mal den Anfang, das Thema hatten wir schon mal im Mi-Fo.

-> Bild in der Galerie

Viele Grüße
Gerd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.