![]() |
alte Blitzgeräte an der A700
Hallo,
sehr alte Blitzgeräte haben höhere Spannung an ihren Kontakten. Ich habe einige gemessen: Rollei 121BC: 180V Canolite ED: 200V Vivitar autothyristor 283: 260V Diese würde ich nicht an eine Alpha xxx anschließen. alte Blitzgeräte, wie Vivitar autothyristor 5600: 5V Minolta 132 PX: 2V 320X: 8V 360PX: 3V verwende ich an meiner Alpha 700. Über die Synchronbuchse angeschlossen kann man mit ihnen das Blitzlicht (auch im WL-Modus) z.B. für Hintergrundbeleuchtung ergänzen, denn die Zündung erfolgt erst beim Hauptblitz, wird also bei der Vorblitzmessung nicht berücksichtigt. Gruß, Stuessi edit: Bis 400V (vgl.u.) sind an der Synchronbuchse erlaubt. Also können dort alle erwähnten Blitzgeräte angeschlossen werden. |
Zitat:
Viele Grüße Stephan |
Zitat:
|
A700 und A900 vertragen 400V an der Buchse.;)
|
Dann kann man ja einen der sehr alten Miniblitze als Notbehelf zur A900 packen.
Gruß, Stuessi |
Ja, das sollte ohne Probleme gehen, solange der Blitz die 400V nich ueberschreitet. Ich selber benutze einen alten Novoflex Makroblitz am Synchronanschluss der 7D. Die haben zwar "nur" etwa 54 Volt Zuendspannung, aber das geht ohne das die Kamera abraucht ;).
-> Bild in der Galerie |
Ich werfe mal wieder eine Seite zum Nachschauen der Zündspannungen ein:
Zündspannung Blitze Ich selber verwende hin und wieder einen uralten Braun 370BVC ohne Probleme. Gruß Eric |
Zitat:
Hab nämlich auch noch so alte Schätzchen hier rumliegen |
Hmm, und ich suche irgendwo Infos zur Zündspannung eines Osram BCS 440 Stabblitzes... die verlinkte Seite brachte leider keine Infos...
Afaik waren die Osramblitze vielfach baugleich mit etlichen Cullmannblitzen... Vielleicht kann mir jemand helfen. LG Stempelfix |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr. |