SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Konverter gesucht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65947)

at-photo 02.02.2009 21:43

Konverter gesucht

Hallo,

ich suche einen guten Konverter für meine :a:100.
Gibst da was Spezielles zu beachten oder ist das "wurscht"?

gruß
at-photo

WB-Joe 02.02.2009 21:45

Zitat:

Zitat von at-photo (Beitrag 782199)
Hallo,

ich suche einen guten Konverter für meine :a:100.
Gibst da was Spezielles zu beachten oder ist das "wurscht"?

gruß
at-photo

Wenn du uns jetzt noch mitteilst an welchem Objektiv der Konverter seinen Dienst verrichten soll könnten wir dir ansatzweise sinnvolle Antworten geben...:lol:

at-photo 02.02.2009 21:48

Ich hab momentan ein Teleobjektiv Tamron 70-300mm Macro 1:2
Da soll der Konverter seinen Dienst vorerst leisten.

Später evtl. an einem APO-Objektiv (aber das steht in den Lotto-Sternen)

gruß
at-photo

Jens N. 02.02.2009 22:05

Mit dem genannten Objektiv ist leider kein Konverter sinnvoll zu kombinieren: zu lichtschwach. Der AF wird ausfallen und die Abbildungsleistungen wären ohnehin unterirdisch. Geld gespart ;)

Beim "APO Objektiv" kommt es drauf an.

at-photo 02.02.2009 22:08

Okay. An welchen Objektiven macht sich ein Konverter denn dann sinnvoll? Welche Eigenschaften sollte das Objektiv dann mitbringen?

Jens N. 02.02.2009 22:13

Zitat:

Zitat von at-photo (Beitrag 782219)
Okay. An welchen Objektiven macht sich ein Konverter denn dann sinnvoll? Welche Eigenschaften sollte das Objektiv dann mitbringen?

Es sollte sich um eine Festbrennweite oder zumindest ein Mittel- oder Spitzenklassezoom handeln. Es sollte nicht lichtschwächer als f4 für einen 1,4x TK oder f2,8 für einen 2x Konverter sein. Es mag Ausnahmen geben, aber so grob kann man es ausdrücken.

RainerV 02.02.2009 22:13

Zitat:

Wie Jens schon gesagt hat, lichtstark sollte es sein und die Abbildungsleistung nicht zu schwach.

Festbrennweiten im Normal- und Telebereich sind zumeist gut geeignet.

Rainer

lüni 02.02.2009 22:15

Zitat:

An relativ Lichtstarken und hochwertigen Objektiven, da durch den Konverter nicht nur die Brennweite vergrößert wird sondern auch die Fehler (z.b. ca's und schärfe bei Offenblende sollten sehr gut sein).

Gruß
Steffen

at-photo 02.02.2009 22:16

Also weiß ich, worauf ich beim nächsten Kauf eines neuen Teleobjektivs achten muss.

Würde denn ein Konverter an meinem Sigma 28-70mm F2.8 gehen?

Dat Ei 02.02.2009 22:18

Zitat:

Zitat von at-photo (Beitrag 782232)
Würde denn ein Konverter an meinem Sigma 28-70mm F2.8 gehen?

Bei kurzen und mittleren Brennweiten macht ein Telekonverter keinen Sinn, da es in dem Bereich noch Objektive mit der Brennweite, aber ohne die Nachteile des Konverters gibt. Zudem sind Telekonverter auch auf längere Brennweiten berechnet, ausgelegt und optimiert.

Dat Ei

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.