![]() |
USB Übertragungsgeschwindigkeit
Hallo,
ich übertrage meine Fotos von der D7/Hi zum Rechner per USB 1.1 Verbindung. Komme damit auf ca. 103 KB/Sek. Das kommt mir reichlich langsam vor. Was habt Ihr für Geschwindigkeiten? Vielleicht sollte ich mir mal ne USB 2.0 Extension und einen externen Cardreader zulegen (intern geht nicht, alle Slots sind voll :o) ) |
Hallo gismeth.
103KB/s ist extrem langsam, das sollte auch bei USB1.1 schneller gehen. Überträgst Du mit dem Kabel oder mit einem Kartenleser? Ich komme bei meiner A2 an der USB2-Schnittstelle allein mit dem Kabel auf ca. 1,2 MB/s. Wie schnell's mit einem USB1-Port tatsächlich gehen sollte weiss ich nicht, aber 103 KB/s ist entschieden zu langsam! |
Hallo zusammen,
für die USB Anschlüsse gibt es folgende Standards: USB 1.x bringt 12MBit/s entspricht ca. 1,5 MByte/s USB 2.0 bringt 480MBit/s entspricht ca. 60MByte/s dies sind aber theoretische Werte. Nach meinen Erfahrungen kommt man bei USB 1.1 auf ungefähr die Hälfte und bei USB 2.0 mit der A2 auf ungefähr 3-5 MByte/s. Gruß Harald |
Zitat:
Aber nicht mit dem Übertragungskabel! |
Hallo gismeth,
der USB-Anschluß der D7-Modelle ist tatsächlich sehr langsam. Ich hab meine Messungen leider nicht mehr gefunden, aber sie waren, glaube ich, nicht viel besser als Deine. Daher ist bei einer D7 die Anschaffung eines USB2.0-Cardreaders (oder Firewire) sehr lohnenswert. Praktisch jeder kauft sich so was zu, und dann ist das Thema erledigt. Ich selber habe einen PCMCIA-Adapter. Der schaffte wenigstens gut 1MByte/Sek. Das war brauchbar, aber auch nix besonderes. Erst der USB2.0-Anschluß der A2 ist halbwegs brauchbar, d.h. etwa 1 - 2 MByte/Sek. Das schnellste, was ich bisher real erlebt habe, war ein 4 GB-Microdrive (Hitachi) im MuVo² mit USB2.0-Anschluß. Diese Kombination erreicht an meinem Notebook im Durchschnitt über 5.1 MByte/Sek. Ich habe aber noch nicht gemessen, wieviel es in der A2 real leisten kann. |
Hallochen,
ja ich übertrage direkt mit dem Kabel -ohne- Kartenleser. Tja, dann werde ich wohl um einen Kartenleser und eine USB2.0 Schnittstellenkarte nicht herumkommen. Ich habe gesehen, das es Kartenleser bereits ab 7,- EUR gibt :shock: taugen die was? Oder muß ich da auch auf irgendwelche Werte achten, damit die Übertragung darüber nicht auch zur Geduldsprobe wird? |
Hallo Gismeth,
ich gehe davon aus, dass auch ein 7-Euronen-Kartenleser schneller ist als Das 7x/Ax Kabel. Ein billiger USB-2 Kartenleser bringt noch mehr, den hab ich aber noch nicht für 7 Euro gesehen. Und bessere Modelle gehen auf alle Fälle ab! Herzlich Heiner |
Hallo gismeth.
Wenn Du keinen Multiformat-Kartenleser brauchst, also nur CFs und MDs verwendest, empfehle ich Dir den: SanDisk CF Type I/II Reader SDDR-91-02 Ich habe meinen hier gekauft: SDDR-91-02 Bin recht zufrieden damit. Kannst ja mal bei ebay schauen, oder eine Preissuchmaschine bemühen. |
Hallo Peter,
danke für den Tipp. Werde mir das Gerät mal ansehen. |
Wollt nur mal bescheid sagen, daß ich jetzt einen (Wald- und Wiesen) Cardreader besitze (USB 2 - 7in1-Reader). :top:
Zwar habe ich noch nicht die USB 2.0 Schnittstellenkarte in meinen Rechner eingebaut (mache in am WE), aber selbst an USB 1.1 ist die Übertragung bereits um den Faktor 12 beschleunigt. Juhu! So ein Ding lohnt sich ja wirklich! Es grüßt ein begeistertes Forumsmitglied... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr. |