![]() |
Wie schwer darf ein Objektiv sein?
Wer hat da Erfahrungen?
Ich würde gerade mit einem (besseren) Teleobjektiv liebäugeln, entweder grosses Ofenrohr oder Minolta 100-400mm. Beide Objektive sind ja jetzt nicht unbedingt Leichtgewichte und bringen jeweils über 800g auf die Waage. Packt das das Kunststoffgehäuse der kleinen alpha, oder ist das eher nicht zu empfehlen? Leiert das mit der Zeit aus, verzieht sich oder kriegt Risse? Ich weiss schon, mit der alpha700 würd sich diese Frage gar nicht erst stellen, aber noch hab ich halt die Kleine... Über Antworten würd ich mich freuen! Vielen Dank! |
Also da brauchst Du keine Angst haben, denn bei den großen/schweren Objektiven ist ja ohnehin eine Stativschelle dabei damit beim Arbeiten mit Stativ dieses am schwereren Objektiv befestigt wird und nicht an der wesentlich leichteren Kamera.
Wenn Du Freihand fotografierst musst Du ja ohnehin auch das Objektiv halten. Also die Angst das der Bajonettverschluss das nicht aushält hatte ich selbst noch nie und das auch nicht mit dem 70-200er von Sony (~1,35kg) und dem 2x Konverter (+0,2kg) an der Alpha 100. P.S.: Das schwerste Objektiv welches für den Sony Anschluss verfügbar ist, ist wohl zur Zeit das Sigma Objektiv AF 800mm 5.6 EX APO für Sony/Konica Minolta mit ca. 4,75 kg :lol::lol::lol: |
Naja, so ganz unberechtigt ist die Frage nicht.
Ich habe jetzt auch festgestellt, dass das Kameragehäuse meiner :a:350 schon bei einem ca. 600g schweren, recht langen "Hyperzoom" (voll ausgefahren) auf dem Stativ leicht nachgibt, wenn man am Stativ bzw. am Objektiv wackelt. Und die angesprochenen Teles haben ja keine Stativschelle. Ich denke dennoch nicht, dass das Gehäuse bricht oder ausleiert (bei normalem Gebrauch). Ob es sich verzieht, wenn man z.B. die Kombination längere Zeit auf dem Stativ stehen lässt... Keine Ahnung. Ich bin da lieber vorsichtig. Einziger bewiesener Nachteil: Leichte Erschütterungen verwackeln das Bild im starken Teleeinsatz stärker als das z.B. bei einer :a:700 der Fall wäre. |
Zitat:
|
Keine Sorge, ich hatte schon ein altes Sigma 70-210 ohne Stativschelle und zur Zeit ein Sigma 70-200 (beide über 1,4 kg) an meiner Kamera und da ist nichts ausgeleiert. Halte die Kombi sehr oft mit nur einer Hand, wenn man Kramen muss oder Anweisungen gibt und gehe auch sonst nicht zimperlich mit der A350 und dem Objektiv um.
Also keine Sorge.... |
Zitat:
|
Vielen Dank für die Antworten.
Dann, denk ich mal, trau ich mich... auch wenn das Tele (mein Favorit ist das Minolta 100-400 APO) leider keine Stativschelle besitzt und zumindest am brennweitenlängeren Ende sicher auch mit Stativ benutzt werden wird, dann ist nix mit Objektiv umfassen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr. |