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ddd 22.01.2009 12:55

Harter Einsatz
 
moin,

bin gerade hierüber gestolpert :cool:

Nicht dass ich meinem Gerät sowas zumuten wollte...

Somnium 22.01.2009 13:00

Ist doch nur Dreck... :zuck:

ddd 22.01.2009 13:06

jou,
aber da immer die fehlenden "environmental seals" bemäkelt werden, fand ich die Aussage des Nutzers, dass Cam&Objektiv das locker weggesteckt haben, doch nützlich.

Jens N. 22.01.2009 13:35

Wenn ich vom Truck Trial (so sieht das aus) zurück komme, sehe ich und meine Ausrüstung auch nicht anders aus. Feucht abwischen, Sensor und Spiegelkasten ausblasen - fertig.

Stoney 22.01.2009 14:43

Die Kamera ist doch absolut sauber im Vergleich zu dieser: http://photocamel.com/forum/other-sl...equipment.html (nicht abgedichtete Pentax K100D). :) Die hat danach übrigens auch noch funktioniert.

ddd 22.01.2009 17:32

moin,

das Gemeine an der Flugasche ist, dass sie extrem fein und, wenn sie feucht wird, ätzend ist. Wenn die z.B. an Kontakten oder Lötstellen zu nagen beginnt, ist der Ausfall absehbar.

Klar, die "geschlammte" Pentax sieht viel dreckiger aus, und nasser Schlamm ist auch ein nicht zu verachtender Angriff.

Pete Ganzel hat eine nur kurz in Salzwasser eingetauchte D7D zerlegt: die war ein Totalschaden, alle Kontakte korrodiert.

Mein uralter AE132X lag auch schon im Meer, den konnte ich durch sofortiges und langanhaltendes Ausspülen mit dest.Wasser (und gründlich trocknen hinterher) retten, er fkt. auch >20 Jahre später noch. Allerdings ist das Grobmechanik und Elektrik im Vergleich zu jeder D-SLR.

Dagegen ist normaler Staub fast harmlos, beim Truckrennen hätte ich mehr Befürchtungen wegen aufgewirbelter Steine (für Mensch und Gerät).


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