SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Tokina AT-X PRO 80-200/2.8 nicht kompatibel ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65222)

komiko31 21.01.2009 20:08

Tokina AT-X PRO 80-200/2.8 nicht kompatibel ?

Hallo zusammen,
ich besitze ein Tokina w.o. beschrieben.
An meiner A700 funktioniert es einwandfrei.
An einer A100 nur eingeschränkt und an einer D7 fokussiert es gar niicht.
Habt Ihr ne Ahnung, woran das liegen kann? Gibt es bei dieser Serie ein Chip-Problem?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Thomas

Jens N. 21.01.2009 20:16

Was an einer DSLR unseres Systems funktioniert, funktioniert auch an allen anderen, d.h. ein grundsätzliches Kompatibilitäts- oder "Chip"-Problem kann man ausschließen. Ist das Objektiv korrekt eingerastet (manchmal, speziell bei manchen älteren Objektiven, muß das mit etwas Nachdruck geschehen, abhängig von Objektiv und Kamera), also der Objektiventriegelungsknopf wieder draussen? Wenn ja, mal die Kontakte an Objektiv und Kamera reinigen, auch wenn diese sauber aussehen.

Ach ja: ich gehe jetzt von einem Kontaktproblem aus, d.h. in dem Fall wird im Display statt des Blendenwerts nur "--" angezeigt. Wenn Blende usw. korrekt angezeigt werden, das Objektiv aber nicht richtig fokussiert, dann ist das Getriebe hin. Kommt bei dem Objektiv häufiger vor und ist leider irreparabel. Das kann man auch ohne Kamera im MF schon spüren, es rasselt dann oder hakt oder lässt sich über die Endpunkte der Entfernungsanzeige hinaus drehen.

Wenn du den Fehler/das Problem genauer beschreiben könntest, würde das einen konkreten Tip einfacher machen.

RobiWan 21.01.2009 22:14

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 775269)
Was an einer DSLR unseres Systems funktioniert, funktioniert auch an allen anderen, d.h. ein grundsätzliches Kompatibilitäts- oder "Chip"-Problem kann man ausschließen.

Wenn Du mit "unsres System" nur Sony meinst, kann es vielleicht stimmen. Wenn Du allerdings A-Bajonett allg. also noch die Konica-Minolta meinst - stimmt es nicht mehr.
Es waren immer die "7" die Ärger mit vielen Sigmas gemacht haben.

Was aber diese konkrete Linse angeht, da kann ich sagen, dass die ohne Probleme an der D7D funktioniert.
In allgemeinen sind es meines Wissens auch nur die Sigmas die bei allen Herstellern (abgesehen von Olympus) auf Grund fehlenden Lizenzen Probleme machen.

Jens N. 21.01.2009 22:54

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 775349)
Wenn Du mit "unsres System" nur Sony meinst, kann es vielleicht stimmen. Wenn Du allerdings A-Bajonett allg. also noch die Konica-Minolta meinst - stimmt es nicht mehr.
Es waren immer die "7" die Ärger mit vielen Sigmas gemacht haben.

Nein, was an derKoMi D5D und D7D läuft, läuft 100%ig auch an den Alphas - andernfalls handelt es sich um ein einzeln zu betrachtendes Problem (Kontaktproblem o.ä.). Die analogen Minoltas sind ein anderes Thema.

Zitat:

In allgemeinen sind es meines Wissens auch nur die Sigmas die bei allen Herstellern (abgesehen von Olympus) auf Grund fehlenden Lizenzen Probleme machen.
Nein, es gibt auch einige wenige digital inkompatible Tokinas - es steht momentan eins neben mir (ein 70-210mm /4-5,6). Das 80-200mm /2,8 sollte allerdings tatsächlich kompatibel sein.

ville 21.01.2009 23:08

Hallo Thomas

Also meins funktioniert an der D7D und an der Alpha 700

Blitz Blank 21.01.2009 23:11

Das Objektiv läuft an der a100 und a700 problemlos.
Was genau meinst du denn mit "eingeschränkt" an der a100?

Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.