![]() |
Nikon D300 und Lightroom 1.4.1
Hallo Zusammen,
Ich habe mir letzte Woche eine Nikon D300 gekauft (vorher A100), jetzt ist bei mir folgendes Problem aufgetaucht. Da ich bei der A100 meine Bilder alle in RAW-Format aufgenommen und die Bilder in Ligthtroom importiert habe wollte ich dies auch mit den RAW-Daten von der D300 machen. Nur beim importieren der Daten setzt Lightroom meine Bilder nun einen Grünstich zu :cry:. Bei der A100 ist das nicht der Fall! Wenn ich Jepg-Dateien von der Nikon in Lightroom Importiere passiert dass nicht :roll: Frage an die Nikon-Gemeinde hier mach ich da etwas Falsch? Oder ist Lightroom für Nikon-RAW-Dateien nicht geeignet?! |
Soweit ich es mitbekommen habe hat Adobe sich erst mit LR 2 bequemt, die NEFs neuerer Kameras richtiger einzulesen. Deswegen hatte mich 1.x auch nicht interessiert. So ganz können sie es immer noch nicht (2.2), aber damit kann ich leben. Die JPEGS lesen sie deswegen "richtig" ein, weil es da nichts zu interpretieren gibt.
|
dann haben ich nichts falsch eingestellt in Lightroom!
Sagt mal wie bearbeitet ihr den dann die RAW dateien von Nikon oder macht ihr die Fotos alle in jgeps ?? |
Zitat:
Wenn ja, dann dürfte es sehr einfach sein. Ein Bild mit dem richtigen Weisabgleich produzieren und dann auf alle anderen übertragen. |
Zitat:
Eigentlich für die Nikons NEFs gibt es nichts Besseres. Schöne Grüße |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
alias |
Zitat:
Zitat:
Das beste RAW-Tool für NEF ist Capture NX. Mir ist zumindest kein anderes bekannt, das alle Nikon Features inkl. Hardware D-Lighting unterstützt. |
Glatt vergessen: Du kannst natürlich auch den ViewNX nehmen, ist kostenlos bei nikon.de zu bekommen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr. |