SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sigma 90mm Macro spinnt! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=64769)

CT 12.01.2009 20:57

Sigma 90mm Macro spinnt!

Das heute von mir erworbene Sigma AF 90mm Macro spinnt:

Äußerlich wirklich wie ladenneu funzte es etwa für 5 Aufnahmen an der Alpha 200.
Dann: Beim Ausschalten der Kamera knarzendes Geräusch. Kamera wieder eingeschaltet: Dauerndes Geräusch wie von einem Rasierapparat vor dem verrecken.
Kamera ausgeschaltet, trotzdem noch etwa 3 Sekunden das Geräusch. Erneuter Versuch: Das Gleiche! Ich habe keine Ahnung, was los ist! Die Kamera hat doch zunächst das Objektiv aktzeptiert. Ist das bei euch schon mal aufgetreten? Wohlgemerkt: Es war bei mir kein Konverter im Spiel!

frauholle 12.01.2009 21:08

Moin!

Klingt für mich wie ein verrecktes Zahnrad im Objektiv. Probier mal bitte aus, ob das Geräusch immernoch auftritt, wenn du die Kamera ohne Objektiv anschaltet, auf MF stellst und dann das Objektiv anschraubst und manuell fokussierst.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Knarzen das Brechen eines Zahnrades war und das dauernde Geräusch ein Abrutschen vom nächsten Zahnrad am Kaputten ist. So wenig ich es dir auf wünsche.

MfG,
frauholle

CT 12.01.2009 21:33

Zitat:

Zitat von frauholle (Beitrag 770277)
Moin!

Klingt für mich wie ein verrecktes Zahnrad im Objektiv. Probier mal bitte aus, ob das Geräusch immernoch auftritt, wenn du die Kamera ohne Objektiv anschaltet, auf MF stellst und dann das Objektiv anschraubst und manuell fokussierst.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Knarzen das Brechen eines Zahnrades war und das dauernde Geräusch ein Abrutschen vom nächsten Zahnrad am Kaputten ist. So wenig ich es dir auf wünsche.

MfG,
frauholle

Schon ausprobiert: Selbst im MF rattert das Teil bei Strom sofort los. Test an einer alten 7000er: funktioniert! Das kann es doch nicht sein. Die angeblichen inkompatiblen Sigma´s haben doch eigentlich die Angewohnheit, gar nichts zu machen wegen dem nicht mehr passenden Chip!

frauholle 12.01.2009 21:46

Das ist schon extrem seltsam. Zumal ich auch ein Sigma 90/2.8 an meiner a300 ohne jegliche Probleme betreibe, aber das kann ja damit zu tun haben, wann konkret die Teile gebaut worden sind. Aber wie du schreibst, selbst wenn es nicht (Chip-)kompatibel wäre, sollte es doch aber nicht erst funzen und dann nur rattern...
Probier doch mal nen Schuss ins blaue und reinige die Kontakte. Wer weiß...

CT 12.01.2009 21:53

Gemacht: Rattert wie`n Rasenmäher:roll::shock:

frauholle 12.01.2009 21:56

Das gibts ja nicht! Haben die Windows auf der Linse installiert oder was?:shock:
Wie sieht denn die Kupplung für den AF auf dem Bajonett aus? Normal oder zergurkt?

Michi 12.01.2009 22:04

Deine Alpha 200 hat das Getriebe bei dem Objektiv zerlegt.

Bei der alten 7000 AF mit dem schwachenm Motor kann es aber totz defektem Getriebe funktionieren.

Bei dem Objektiv ist sicher das Zahnrad oder der Zahnkranz defekt. Mit einer Chip-Inkompatiblität hat das auf jeden Fall nichts zu tun.

Gruß
Michi

CT 12.01.2009 22:09

Zeitgleich Sigma Af Macro 2,8/50mm 2,8/90mm 5,6 Apo 180mm gekauft! Ich glaube mal, dann wären alle drei geschrotet! Oder? Kann sich irgend etwas festgesetzt haben?

Kapone 12.01.2009 22:30

Servus CT,

Denke nicht, dass es einen Verschrottungsautomatismus gibt, der alle drei Objektive gleichzeitig in die Knie zwingt. Hängt wahrscheinlich vielmehr von der individuellen Historie der Teile ab bzw. des Zustands der entsprechenden Teile.

Aber da die Siechmas diesen Namen nicht umsonst tragen, musst Du bzgl. des 50er und 180er einfach noch ein paar Tage warten, bis sie den Geist aufgeben...:twisted:

Bemüh mal die Forums-Suche in Sachen "Zahnrad Sigma", da wirst Du vermutlich ein paar ähnlich klingende Problembeschreibungen finden, z. B. hier http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=43226

Sorry, keine guten News aber leider auch kein unbekanntes Problem.

Edit: Da fällt mir noch was ein: Ist das 90er vor oder nach dem "Rumballern" mit dem 2-fach Konverter aus dem anderen Thread in die Knie gegangen? Wenn ich mich recht erinnere beschleunigen einige Konverter den Zahnrad-Tod nicht unerheblich...

Gruss,

Kapone

CT 12.01.2009 22:31

Zitat:

Zitat von frauholle (Beitrag 770306)
Das gibts ja nicht! Haben die Windows auf der Linse installiert oder was?:shock:
Wie sieht denn die Kupplung für den AF auf dem Bajonett aus? Normal oder zergurkt?

Kupplung etc: Alles wie neu! Ich habe 6 Objektive gekauft. Von 2 Objektiven nehme ich sogar an, dass sie nie benutzt wurden:cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.