SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Neuvorstellung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=63847)

Wuthocker 25.12.2008 23:01

Neuvorstellung

Hallo,

mein Name ist Daniel und ich bin seit eben NEU in diesem Forum. Ich interessiere mich für das Thema Photographie und benötige von euch mal eine Tipps zu einer vernünftigen Spiegelreflex-Kamera für Einsteiger. Worauf ist zu achten? Welches Modell ist ausreichend? Was brauche ich für den Anfang ?.... u.s.w Interessant ist für mich die Alpha 350! Aber vielleicht hat auch nur die Werbung das Ganze für mich nur schmackhaft gemacht. Also wer hat einige Tipps für mich und kann mir sagen welches Modell ideal für mich ist. Schöne Weihnachtsfeiertage

Gordonshumway71 25.12.2008 23:04

Hallo Daniel,

willkommen im Forum.

Es wäre auf alle Fälle hilfreich, wenn Du uns noch sagen würdest, wo Deine fotografischen Interessen liegen.

cdan 25.12.2008 23:07

Hi und herzlich willkommen im Forum. Was nun deine Frage betrifft, so empfehle ich dir die Suche und das Durchstöbern dieses Forums, denn genau solche Fragen wurden hier schon recht oft und ausführlich beantwortet. Mit der A350 liegst du schon einmal nicht schlecht und genügend Antworten zum richtigen Objektiv wirst du hier auch finden. Nun noch viel Spaß beim Lesen.

Wuthocker 25.12.2008 23:07

Hallo Frank,

naja ich denke mal das typische Programm für den Alltag. Aussenaufnahmen, Nahaufnahme und Hauptsächlich Personenphotograhie. Aber wie gesagt es ist für mich ein neues Thema und ich denke nicht das es da eine universelle Lösung gibt.:D

Wuthocker 25.12.2008 23:10

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 761049)
Hi und herzlich willkommen im Forum. Was nun deine Frage betrifft, so empfehle ich dir die Suche und das Durchstöbern dieses Forums, denn genau solche Fragen wurden hier schon recht oft und ausführlich beantwortet. Mit der A350 liegst du schon einmal nicht schlecht und genügend Antworten zum richtigen Objektiv wirst du hier auch finden. Nun noch viel Spaß beim Lesen.

Ja das dachte ich mir, lesen ist logischerweiße Pflicht und das werde ich auch tun bevor ich Zuschlage. Trotzdem Besten Dank

iMPALA 25.12.2008 23:11

Hi Daniel,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Nutze mal die Suchfunktion, hiermit wirst du viele hilfreiche Themen finden.
Dein Ansatz ist aber nicht falsch, mit der A350 bis du sehr gut beraten.

KleinD7 26.12.2008 02:37

Hallo Daniel,

auch von mir ein herzliches wilkommen im Forum.

Wie meine Vorschreiber schon sagten, gibt es sicherlich viele Hinweise im Forum zu den Fragen.
Für den Anfang ist die 350 ein guter Einstieg.

Wie sieht es denn mit Deinem Budget aus?
Neben dem angesprochenen Fotografiebereich beeinflusst gerde dieser Punkt natürlich enorm die Linsenwahl, da diese mit zunehmender Objektivzahl und -güte mit Sicherheit den Löwenanteil bei der Zusammensstellung der Ausrüstung ausmachen werden. - Daher auch immer wieder die Frage nach dem finanziellen Rahmen in den Linsenberatungsfäden. ;)

Sicherlich wirst Du aus früherer Erfahrung oder bereits gelesenen Beiträgen mitbekommen haben, dass ein Superzoom, das den ganzen Brennweitenbereich abdeckt optisch nie die ultimative Lösung sondern nur ein Kompromiss sein kann.
Insofern würde ich mir eher ein vernünftiges Zoom im mittleren Bereich mit einer akzeptablen Abbildungsleistung vorschlagen.

Ich habe mit einem Minolta 28-75/2,8 angefangen. Das hat eine recht gute Abbildungsleistung, ist Lichtstark und mit der Naheinstellungsgrenze von 30 cm kommst Du auch schon recht nah an das Geschehen heran.
Die Linse wird natürlich nicht mehr von Minolta vertrieben, sie war aber schon zu Minoltazeiten Baugleich mit der Tamronvariante, die immernoch vertrieben wird.

Nach Unten und Oben könntest Du dann in Abhängigkeit vom Budget mit entsprechenden Linsen den Objektivpark weiter ausbauen. Eventuell lohn sich hier auch der Blick auf eine ältere robuste Linse aus den Minoltatagen wie z.B. das "Ofenrohr" 70-210/4 für den Telebereich.

AlphaDreamer 26.12.2008 09:10

Hallo Daniel,

ich bin auch neu hier und ebenfalls durch die A350 hier gelandet. :D

Verwöhnt durch das Handling mit der R1 ist die A350 eigentlich die erste Sony-DSLR, die mich gereizt hat, wegen des Schwenkdisplays. Ich bin ganz ehrlich, ohne die Fernsehwerbung, wäre ich vermutlich nie darauf aufmerksam geworden. Und das mir, wo ich bei Werbung eigentlich immer die Flucht ergreife. Mich hat jemand gefragt, ob ich die Sony-Werbung schon gesehen habe, also hielt ich mal Ausschau danach und fand dann Werbung ausnahmsweise mal gut. ;)

Ich war am Überlegen, ob nun A300 oder A350. Ich habe mich dann für die A350 mit Kit 18-70 entschieden. Der erste Eindruck ist durchweg gut, wobei ich die Kamera noch nicht lange genug habe um wirklich etwas sagen zu können. In erster Linie möchte ich sie für bodennahe Makros einsetzen. Das geht mit dem Schwenkdisplay deutlich besser als mit einem Winkelsucher.

chris29 26.12.2008 09:46

Hallo Daniel,
ich habe mich im gegensatz zu meinen Vorrednern gegen die A350 und für die A300 entschieden da sie die geringere Auflösung hat, dass wohl auch der einzige Unterschied ist. Ich denke 10 MP reichen völlig und rauschen tuts auch weniger.

JoeJung 26.12.2008 10:00

Hallo Daniel,
ich kann dir auch nur den Tipp geben, dass du überlegst, ob du die 14 MPixel wirklich brauchst oder ob auch die 10 MPixel der Alpha 300 reichen. Die nächste Frage wird dann sein, ob das Kit-Objektiv für dich reicht, oder ob du dir was besseres zulegst. Wenn du Personen fotografierst, wäre auch ein externer Blitz eine sinnvolle Ergänzung.

Wieviel kannst bzw. möchtest du ausgeben?

Lg. Josef

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.