SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Marburg b(y)e Night 2. Versuch (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=63803)

hrstatler 24.12.2008 13:07

Marburg b(y)e Night 2. Versuch

Hallo Ihr lieben,
ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und nicht zu stressige Feiertage:D

Hier mein zweiter Versuch ein Bild zu retten.

-> Bild in der Galerie

Bitte eure Meinung.

simply black 25.12.2008 19:11

Ist Dir das nicht ein bischen bunt? :D
Aber das erkennst Du sicher selber. Vergleich da mal mit beispielweise den HDRs von Fritz ausm Hafen (da war mal was mit sonem Rettungsboot) oder das aktuelle "EBV" Experiment.
Der GAG bei HDR ist, das Tonemapping in den Griff zu bekommen, dann ist das für solche Dynamikumfänge aber sicher geeigneter.

hrstatler 25.12.2008 19:29

genau so bunt wurde es ja dargestellt, mir kommt es als erstes mal auf die Linien an, sind die so ok ?

Musiknervensaege 25.12.2008 19:37

Zitat:

Zitat von hrstatler (Beitrag 760979)
genau so bunt wurde es ja dargestellt, mir kommt es als erstes mal auf die Linien an, sind die so ok ?

Mich stören in dem Bild die stürzenden Linien sehr stark. Über die Farbenintensität, den Bildschnitt und das Setzen der Lichter werde ich mich nicht auslassen.

hrstatler 25.12.2008 20:45

Zitat:

Zitat von Musiknervensaege (Beitrag 760984)
Mich stören in dem Bild die stürzenden Linien sehr stark. Über die Farbenintensität, den Bildschnitt und das Setzen der Lichter werde ich mich nicht auslassen.

In wie Fern die stürzenden Linien?, Bitte lass Dich ruhig ganz genau aus.Nur so kann ich die Fehler abstellen.
Die stürzenden Linien hatte ich (nach meiner Meinung) eigentlich behoben.:cry::cry:

Kerstin 25.12.2008 23:21

Mich stört das Bunte mal gar nicht. Der Bildschnitt schon eher. Die total willkürlich angeschnittenen Autos machen das ganze Bild irgendwie "kaputt" .. außer radikal beschneiden habe ich da keine Lösung - bei der Aufnahme schon entscheiden, ob sie denn integriert werden wenn man sie schon nicht wegschieben kann.

Dana 26.12.2008 00:26

Hallo, Dieter. =)

Ich nehme an, du hast versucht, das Haus vorne (links) gerade zu zerren. Die Fenster sind schön parallel am Rahmen, aber dadurch ist nichts mehr in sich stimmig. Es ist schief. Dazu kommt noch die zu wenig vorhandene Schärfe und die hohe Sättigung.

Wenn du magst, schick mir mal per PN das Original, ich bearbeite es mal, stelle es hier ein und zeige dir dann, was ich gemacht habe.

hrstatler 26.12.2008 00:50

Hi Dana *freu*
habe Dir eine PN geschickt.:D

Dana 26.12.2008 11:49

Und ich habe mich mal dran gesetzt.

Natürlich ist es immer noch nicht ganz gerade, das kriegt man auch irgendwie nicht wirklich hin, ich habe die Kirche sanft stürzend gelassen, weil es sonst total unnatürlich ausgesehen hätte. Arbeitest du mit Fixfoto? Dann wäre "ShiftN" für dich eine Option, da es sich einbauen lässt. Dieses Programm errechnet stürzende Linien und baut sie gerade. Geht nicht immer, aber gerade bei Gebäuden oft.

Dazu noch unwichtige Dinge weggeschnitten, das rotrosa etwas entsättigt, die mittleren Schatten aufgehellt, die Lichter etwas nach unten gedreht, die SChatten ebenfalls etwas aufgehellt, nachgeschärft...was ich jetzt nicht gemacht habe, da es dein Bild ist, sind, die kleinen Dinge wegzustempeln, so wie das Kabel zum Weihnachtsbaum, was ich dir aber raten würde, noch zu tun.

Ich habe dir mal zwei Versionen gemacht. Die erste, in der ich das meiste so belassen habe, vom Schnitt her...die zweite, wie ich es sehe. Das erste Haus hat mir zu viele Störfaktoren, als dass es Bildgestaltend wäre.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

(Den Rahmen könnte man auch noch breiter machen. Ist nur eine Idee, ein Ansatz)

Sicher...es ist nicht perfekt, aber das Beste, was ich jetzt für die Zeit rausholen konnte...

Liebe Grüße

hrstatler 26.12.2008 11:56

Morgen,
wow Dana das ist ja was ganz anderes, als was ich da hingefummelt habe.
Das sieht super toll aus.:top:
Könntest Du mir die zwei Versionen mailen, das wäre echt toll.:top::top:
Oh Mann was muss ich noch üben, üben, üben.:shock:
Danke Dir aber für die tolle Erklärung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.