![]() |
Noch ein Problem - Gelbstich beim Blitzen
Grüß Gott alle miteinander.
Wenn ich mit AWB und Blitzlicht fotografiere, werden die Bilder extrem gelbstichig. Habt Ihr das auch? Mit WB auf Blitzlicht wird's etwas besser, mit WB auf Tageslicht (Sonnensymbol) ist's dann gut. Wer hat schon das gleiche beobachtet? |
Habe es gerade mal probiert. Zimmerbeleuchtung nicht sehr hell, 1 Halogenstrahler 300W mit 3/4 Leistung gegen eine weiße Decke strahlend und 2 x 20W Halogenstrahler als Arbeitsplatzbeleuchtung.
A1 mit WB=Auto und WB=Blitz liefert genau die selben Farben! Gruß minomax |
Bei meiner A1 werden Blitzbilder mit AWB leicht gelblich, mit Einstellung auf Tageslicht/Sonne paßt das wunderbar.
Gruß: Hansevogel |
moin, ja.
immer dann, wenn das restlicht mehr zur gesamtbelichtung beitraegt als der blitz. also bei duesteren bildern, wo der blitz 'verhungert' ist. da ich (fast) nur raw knipse, kann man den wb ja hinterher problemlos umstellen :cool:, nur werden diese bilder dadurch nicht wirklich besser :flop:, das liegt aber wohl an mir... |
Zitat:
Gruß Ernst Mein Neues |
Zitat:
Ich habe die Forumssuche auch nochmal bemüht (trotz Analog-Modem, war ne langwierige Geschichte), das Problem mit dem Gelbstich haben die Ax stärker als die 7x - schwach :flop: Aber wenn man es mit WB auf "Sonnensymbol" bereinigen kann, issesjagut :D |
Zitat:
Gruß Ernst Mein Neues |
Ich stelle den Weißabgleich auf das Blitz-symbol und habe dann keinen Gelbstich.
|
Ich halte es wie finger-bundy und habe neutralerer - sprich nicht so gelbstichige - Bilder.
|
Zitat:
Einstellungen unter http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0 also geändert? Nur mal so als Frage, weil dort schrieben Sie ja noch, Sie würden den AWB benutzen. Würd mich echt interessieren, da ich momentan (nahezu) diese Einstellungen nutze. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr. |