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Stempelfix 19.12.2008 00:24

Irre ich mich? D7 D belichtet erheblich vorsichtiger?
 
Nun, da ich wieder eine D 7D habe, keimt in mir die Frage:

Belichtet die D7 D erheblich vorsichtiger als die Alpha 700, die ja eher reichlich belichtet?

Wenn ich das so sehe, habe ich die Alpha 700 standardmäßig ein wenig nach unten korrigiert, die Alpha 200 in aller Regel unkorrigiert, und die D 7D muss ich scheints ein wenig nach oben korrigieren... Teufel, Teufel! :P

Hat der Sensor der Alpha 700 solche Dynamikreserven, daß sich die Kamera die reichliche Belichtung leisten kann ohne daß die Lichter ausreissen? Oder ist das eher dem heutigen Publikumsgeschmack geschuldet?

Die gute alte "dicke Schwarze" erinnert mich mit ihrer verhaltenen Belichtung eher an meine Canons...

Was haben die anderen "mehrgleisig bestückten" User hier an standardmäßigen Korrekturen eingestellt?


Gruß, Stempelfix

clintup 19.12.2008 00:46

Ich bin zwar eingleisig; aber tendentiell muß ich meine 7D eher ins + korrigieren; meistens geht es aber ohne (nie ins Minus). Beim Blitzen (mit 5600 HS) ist diese Tendenz noch deutlicher.

Wolpertinger 19.12.2008 01:07

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 758520)
... Belichtet die D7 D erheblich vorsichtiger als die Alpha 700, die ja eher reichlich belichtet?

Wenn ich das so sehe, habe ich die Alpha 700 standardmäßig ein wenig nach unten korrigiert ... und die D 7D muss ich scheints ein wenig nach oben korrigieren...

Dein Eindruck ist völlig richtig. Das was an der D7D nach oben korrigiert werden musste ist an der Alpha 700 nach unten zu korrigieren.

An meiner alten Dicken bin ich meistens mit +0.3 aber auch oft mal mit +0.7 Belichtungskorrektur gut zurecht gekommen. Die neutrale Einstellung habe ich eigentlich nur mit Blitz genutzt. Ich hatte im Gegensatz zu clintup nie Belichtungspromleme mit meinem 5600, obwohl solche Probleme auch hier im Forum schon erwähnt wurden. (wohl Glück gehabt ;))

Gruß Peter

Gotico 19.12.2008 01:42

Hi Uwe.

Meine dicke 7 hat auch immer sehr knapp belichtet. Manchmal hatte ich den Eindruck, die Gute macht eine Belichtung für Dias :).

Es kann aber auch sein, das die reichlich hellere Belichtung der a700/a900 dem mittlerweile vorherrschenden allgemeinen Geschmack geschuldet ist.

Viele empfinden ja hellere Bilder als schöner/besser belichtet.

Ich stehe ja mehr so auf den klassischen "Negerkampf im Tunnel". Knapp belichtet, alles etwas satter.

Aber beides beherrscht die dicke 7 mit Bravour :top:.

See ya, Maic.

P.S: Gerade glatt überlesen. Meine D7D wollte auch nicht mit dem 5600 zusammenspielen. Habe dann später alles mit Metz gelöst.

jrunge 19.12.2008 02:19

Zitat:

Zitat von Maic Schulte (Beitrag 758537)
...Ich stehe ja mehr so auf den klassischen "Negerkampf im Tunnel". Knapp belichtet, alles etwas satter.

So mag ich es auch lieber, und genau so belichten meine D7Ds auch. Und bei Bedarf werden dann die Tiefen gesondert behandelt, aber nicht schon in der Kamera. Da steht die Belichtungskorrektur bei Mehrzonenmessung im Normalfall auf Null.
Zitat:

Zitat von Maic Schulte (Beitrag 758537)
P.S: Gerade glatt überlesen. Meine D7D wollte auch nicht mit dem 5600 zusammenspielen. Habe dann später alles mit Metz gelöst.

Mein 5600er funktioniert mit der D7D nach Kuraufenthalt in Bremen einwandfrei, dafür muss ich beim Metz 58 AF-1 beim indirekten Blitzen und TTL-Messung +1 bis 2 zugeben. :roll:
Aber die Metz-Automatik funktioniert bestens. :top:

Gotico 19.12.2008 02:24

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 758542)
So mag ich es auch lieber, und genau so belichten meine D7Ds auch.

Ich gehe davon aus, Du hast früher auch auf Dia fotografiert. Aus dieser Zeit kommt nämlich auch meine Vorliebe für diese Belichtungs-Charakteristik.

Wir sind halt schon uralt und endlos sentimental ;).

See ya, Maic.

jrunge 19.12.2008 02:38

Zitat:

Zitat von Maic Schulte (Beitrag 758544)
Ich gehe davon aus, Du hast früher auch auf Dia fotografiert....
See ya, Maic.

Richtig, ich weiß gar nicht wieviele Dias im Schrank darauf warten, endlich mal wieder entstaubt zu werden. :shock:
Und nachdem ich bei der D7D festgestellt habe, dass bei der knappen Belichtung die Lichter (meist ;) )nicht ausgefressen sind und in den Tiefen oftmals, obwohl sie zunächst abgesoffen aussehen, noch eine Menge an Reserve steckt, bin ich mit den Ergebnissen einfach zufrieden.

OT zu uralt: Da muss ich mal mit meinem Rentenberater einen Termin vereinbaren, in knapp 3 Jahren soll's soweit sein. :lol:

Giovanni 19.12.2008 03:14

Zitat:

Zitat von Maic Schulte (Beitrag 758544)
Ich gehe davon aus, Du hast früher auch auf Dia fotografiert. Aus dieser Zeit kommt nämlich auch meine Vorliebe für diese Belichtungs-Charakteristik.

Geht mir ganz genau so. Die Dynax 7 ist die erste und einzige meiner Kameras, deren Mehrfeldmessung konsequent auf Diafilm abgestimmt ist - einfach traumhaft*. Die Dynax 7D übernimmt das gleiche Konzept, anscheinend den gleichen Algorithmus. Das ist doch eigentlich gar nicht schlecht, denn es gibt nichts Schlimmeres als ausgefressene Lichter. Da sind sich ein CCD-Sensor und Diafilm gar nicht so unähnlich. Manchmal die Belichtung etwas nach oben zu korrigieren ist doch wesentlich besser, als ständig darauf achten zu müssen, dass noch Zeichnung in den Lichtern ist.

Findet

Johannes

der euch ein schönes 4. Adventswochenende wünscht.


* Ich frage mich, warum nie jemand eine Spiegelreflex angeboten hat, deren Mehrfeld-Messcharakteristik sich auf unterschiedliche Filmtypen anpassen lässt. Aber das nur nebenbei.

About Schmidt 19.12.2008 06:30

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 758520)
Nun, da ich wieder eine D 7D habe, keimt in mir die Frage:

Belichtet die D7 D erheblich vorsichtiger als die Alpha 700, die ja eher reichlich belichtet?


Hat der Sensor der Alpha 700 solche Dynamikreserven, daß sich die Kamera die reichliche Belichtung leisten kann ohne daß die Lichter ausreissen? Oder ist das eher dem heutigen Publikumsgeschmack geschuldet?


Gruß, Stempelfix

Genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich stand vor dem gleichen Problem. Dann habe ich versucht, das gleiche Bild, mit dem gleichen Objektiv an beiden Kameras gleich zu Belichten. Dabei spielte nicht die eingestellte Zeit/Blende die entscheidende Rolle, sondern das Histogramm und das fertige Bild.
Dabei stellte sich heraus, dass wenn ich eine gleiche Belichtung erzwinge, der Dynamikvorteil der A700 von der D7d nicht kompensiert werden kann, was entweder zu ausgefressenen Lichtern bei der D7d führte oder zu Beschneidungen und somit Dynamikverlusten bei der A700.

Gruß Wolfgang

Giovanni 19.12.2008 06:56

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 758550)
Genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich stand vor dem gleichen Problem. Dann habe ich versucht, das gleiche Bild, mit dem gleichen Objektiv an beiden Kameras gleich zu Belichten. Dabei spielte nicht die eingestellte Zeit/Blende die entscheidende Rolle, sondern das Histogramm und das fertige Bild.
Dabei stellte sich heraus, dass wenn ich eine gleiche Belichtung erzwinge, der Dynamikvorteil der A700 von der D7d nicht kompensiert werden kann, was entweder zu ausgefressenen Lichtern bei der D7d führte oder zu Beschneidungen und somit Dynamikverlusten bei der A700.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

könntest du das etwas detaillierter beschreiben?

Gruß

Johannes


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